Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ist das die Mexiko Strat? Haben Sie bei mir dann wohl vergessen. Die ist innen pures Holz mit minimal candy Red, vereinzelt.
Nee, hab nur ne US strat, keine Mex
Die hab ich seler zusammengebaut, ist ein Bild nach der 1. Abschirmlackschicht ( ist meine Lake Placid Blue )

Ah ok.

Die bei Squier haben es gut gemeint mit abschirmen. AUch das Pickguard hat die ganze hintere Seite mit Folie überzogen. VOn sowas ist bei meiner Mex weit und breit keine Spur.

Hier mal ein Bild vom neuen PickGuard, wobei man das mit meiner bescheidenen Handycam nicht gebacken bekommt.

IMG_20150417_181942.jpg

Gab natürlich wieder ein paar Unstimmigkeiten beim Einbau.

Als erstes ist die Lochanzahl unterschiedlich, das wusste ich aber. Das PG hat 11 und die Squier 8 Löcher.

Dann sind die Bohrungen für die PU-Schrauben nicht (puh, wie nennt man das nun wieder) vorgeformt, beim alten saß der Kopf der Schraube halb im Plastik, hier liegt es komplett oben auf, sieht bissl komisch aus.

Dann war die Aussparung für den Hals nicht gross genug. Musste 2-5mm weg feilen.

Aber nun passts es und sieht super aus. Zumindest wenn ich die restlichen Schrauben noch rein dreh.

Anhänge

• Poster_S.jpg
    Poster_S.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 128
  • Poster.jpg
    Poster.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
was isn des genau?
Sorry, bin heut etwas neben der Spur.:embarrassed:
Bin mit Aufnahmen beschäftigt und komme von Höckscken aufs Stöckscken.

Verliere mich immer wieder ins Improviseren, und vergesse den Schalter umzulegen.
bzw. die Dummy-Coil auszuschalten.

Also, seid bitte nachsichtig.:patpat:
Wird bestimmt morgen was, mit dem Demo.
lg

Iss ja witzig lol....

In dieser Minute wollte ich folgendes schreiben:

Reinhardt hat die ganze Nacht SOngs aufgenommen, der iss gerade erst ins Bett deswegen hören wir nix heute von ihm.

Btw, so gehts mir auch immer. ABer egal bei was, auch wenn ich mir ein Buch gekauft hab und die ersten Stücke draus speilen will. Das geht 2 min gut, dann fang ich wild an zu improvisieren und 2 Stunden sind rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kenne das, ist wie eine Sucht, äh Trance. Aber schön!

Ich habe Jimmy Page bei einem Live-Konzert vor Jahren gesehen, als er auf einer tollen 12-Saitigen vollkommen abgefahren ist.
Wenn man genauer hinguckte, konnte man sehen, wie ihm der Siff aus den Mundwinkeln floß, so weggetretn in einer völlig anderen musischen Welt war er. Er spielte aber in meinen Ohren sehr außergewöhnlich (gut?)
Hatte den Eindruck, er hatte sich vorher ein tolles Tütchen geraucht.:D
lg

Ach das sollt man vorher nicht tun? Das muss man mir ja sagen :)

Nur n Scherz...

• Gefällt mir
So, bin für heute fertig mit der Welt.:confused:

Das Konzept steht, werde ein langes Sound-File machen, wo die drei Telie mit allen Pu-Stellungen im Clean, Crunch, Highgain (mit, ohne Dummy-Coil) zu hören sind.

Ihr werdet es nicht glauben, aber für so etwas muß ich vorher richtig üben.:fear:

Morgen dann hoffentlich bessere Nerven und das Demo.
lg

• Gefällt mir
Nice.

Jo, ich hab mir dr dulles Worte auch zu Herzen genommen. Klappt langsam ganz gut, ich nehm mir noch 2 Wochen dann werd ich auch mal was anfangen.

Im Grunde hab ich endlos Ideen im Kopf, bisher war ich nur zu faul es aufzunehmen. Wird sich jetzt ändern.

• Gefällt mir
Na, Du hast ja mehr Übung, als ich mittlerweile.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Senchay, übrigens meine MIM hat auch Abschirmlack in den Fräsungen unter dem Pickguard.

Hast Du auch einen Stempel mit so einer Art Datum, ser. Nr. im Halstasche und einen Strichcode-Sticker im E-Fach?
Ach, ich verstehe, ist ja die Vintage Classic-Serie.
Originalgetreu hatten ja die alten Fenders keinen Lack im E-Fach und auch nur ein bischen Alu-Folie um die Potis.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Übung? Hehe, jo. Ca 10h insgesamt. Ich hab ja wirklich viel mit Sound usw run gespielt, in all den ganzen Programmen usw aber halt NIE wirklich mehere Spuren aufgenommen, das ist absolutes Neuland für mich.

Höchstens einzelne Spuren hab ich mal aufgenommen, ja, aber noch nicht mehr als 2. Und das mit Bass und Drums usw einbauen ist genauso Neuland. Normal hab ich halt backing track laufen lassen und dazu gespielt, oder Anlage an und zu Hendrix improvisiert. Uswusw.

In den Bands damals haben wir nix aufgenommen, bzw waren mal im Studio aber da ich selber rein gar nix mit zu tun gehabt. Ansonsten nur Live gespielt, daheim geübt und improvisiert, improvisert, improvisert, improvisert.

Meine Mex hat kein solchen lack. An den Sticker kann ich mich glaube erinnern, ja. ABer ansonsten laufen nur Reste von der Candyapple Lackierung ins Fach, der Rest ist Holz, unlackiert. Als ob man nur leicht rein gesprüht hat, sieht es aus.

Vielleicht macht man das ja extra nicht bei den Vintage Teilen...

Aber sooo arg viel kann die dann auch nicht abhalten, die Squier rauscht genauso wie die Mex...Sogar im reversed SC rauscht es. Klar, weniger als bei den anderen beiden aber immer noch genug um es zu hören.
Ach ja, mit dem Fender-Spiralkabel bekomm ich den "Höhenklau-Effekt"...Iss wohl bissl arg lang, mein Signalweg jetzt (9m Spiral + 9m normal + 1m zwischen Pedals). Wenn ich jetzt mit Vol an der Strat runter geh fehlen sofort ne Menge Höhen.

Könnte somit sein das das Modding doch noch nicht ganz beendet ist. Mal über so nen Buffer nachdenken wie du hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber sooo arg viel kann die dann auch nicht abhalten, die Squier rauscht genauso wie die Mex...Sogar im reversed SC rauscht es. Klar, weniger als bei den anderen beiden aber immer noch genug um es zu hören.
Soll ja nur vor zusätzlichen Einstreuungen schützen von hinten und der Seite und so. Die Singles werden immer noch genug einfangen.
Ach ja, mit dem Fender-Spiralkabel bekomm ich den buffer Effekt...Iss wohl bissl arg lang, mein Signalweg jetzt. Wenn ich jetzt mit Vol an der Strat runter geh fehlen sofort ne Menge Höhen.

Könnte somit sein das das Modding doch noch nicht ganz beendet ist.
Tipp! @stoffl.s und ich haben ja einen 220pF Kondenser von Göldo bei Thomann zwischen Ein- und Ausgang des Vol.-Potis.
Dat hilft!;)

Tipp! @stoffl.s und ich haben ja einen 220pF Kondenser zwisschen Ein- und Ausgang des Vol.-Potis.
Dat hilft!;)

Ja, sowas oder dein Lehle Teil ist doch dafür gut oder nicht?

Gab vor kurzem netten Topic hier von zisko glaub ich, da wurde das alles so nett erklärt.
Und bevor jetzt irgendjemand schreit, ja ich kauf mir zuerst ein kürzeres Kabel :)

Morgen dann, auf der MM.

LOL, :rofl:

sag bloß, Du hast Dir das 9 Meter rote Fender Spiral-Kabel gekauft, um Hendrix-authentischzu sein?
Ne, was bist Du verrückt!:D
Ja, sowas oder dein Lehle Teil ist doch dafür gut oder nicht?
Ja, der Lehle Sunday Driver ist genial, aber subtil.:gruebel:
Ein Tuner, oder ein anderes Pedal mit Buffer, ohne True Bypass soll aber auch etwas helfen.
Der Lehle mach mMn nur den Anschlag etwas schöner und ist gleichzeitig ein Booster, wenn man will.

So siehts aus :) Allerdings in schwarz.

Nein, ehrlich gesagt hab ich ewig nach 3 m Kabeln gesucht und keins gefunden bei den Läden wo ich schon Account hatte. Will mir nicht quer durch bei 10 verschiedenen Läden anmelden.

Dann hab ich das 9m gekauft nur um 5 min später über Android google ein 3m angeboten zu bekommen...dann eben doch in einem Laden wo ich account hatte. Aber die Shop Suche hatte es nicht gefunden...naja.

Aber das am anderen Ende iss ja auch ein 9m Kabel, das kann ich um 8 kürzen, von dem her werd ich das mal als erstes machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hundsteure Kabel werden sowieso überbewertet laut @Giusto.
Hat sogar einen eigenen Stamm-Thread dazu aufgemacht.
Sehr lesenswert!

Das iss gar nicht teuer. 15,- Sogar die Premium Variante, da gibts 2 Fender Spiral Kabel.

Eins nennt sich einfach Koil Chords und eins Premium Koil Chords. Ichhab letzteres.

Mehr würde ich auch nicht zahlen für ein kabel. Max 20.-

Na ja, ich benutze überwiegend uralte Whirlwinds und Fender-Kabel, weil sie so haltbar sind.
Zum Glück hat eine Strat ja in der Regel genug Höhen, nech?;)
@Senchay :rock:Was hast Du denn vor aufzunehmen?

Puh, wenn ich das heut entscheide werd ich lügen müssen wenn es soweit ist. Mal sehen :) Auf jeden Fall 2erlei. Auch mal was Richtung MEtal, mein Schwerpunkt wird aber wohl ehr bluesig/psychedelic in Zukunft. Metal hatte ich jetzt lange genug als Schwerpunkkt.

Die erste Blues Note hab ich btw im Januar gespielt. Naja, wenn man von der Pentatonik als solches mal absieht.

Das nur mal als Entschuldingung für die Aufnahmen und warum das hörbar noch weit ausbaufähig ist :)

Die ganze Hendrix Geschichte hatte in in meienr Jugend mal verfolgt und dann lange ausser Acht gelassen (gehört immer, aber nicht gespielt). Hab mich auch nie getraut da überhaupt ranzu gehen, das Klang für mich alles zu abgefahren was der da macht.

Aber ich bin inzwischen ziemlich zuversichtlich das eben doch genau das der Stil ist der mir am besten liegen wird, weil ich nach kürzester Zeit mehr Fortschritte drin mache als in anderen Genres im ganzen Leben gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Lehle mach mMn nur den Anschlag etwas schöner und ist gleichzeitig ein Booster, wenn man will.
Ich würde mir wenn, aber die Version mit Fussschalter kaufen.
Muß aber nicht sein, da man ihn ja sowieso immer aktiv hat.
Ist nur was für Kontroll-Freaks, ha, ha!:D

hab vorigen post editiert.

Ja, mal schauen erst mal hol ich ein 1m Kabel, dann wird es ja wieder normal sein. Wenn nicht sehen wir weiter
ich habe auch 'ne Squire CV 50. Ist auch gepimpt mit Stahlblock, GFS-Pickups und 3-lagigem Schlagbrett.
Saitenlage im 12.ten Bund ist bei mir 1,75 mm sowohl E als auch e. Durchhang im 7.ten Bund ca. 0,25 mm erster und letzter Bund gedrückt. Es schnarrt oder scheppert nichts. Das Instrument spielt sich astrein.
Ich würde evtl. mal mit der Einstellung des Trussrod und der Saitenhöhe spielen, vielleicht hilft das.
Ach ja, ich spiele Fender 009-046 Saiten.
Sonst bleibt noch abrichten.

Du, hast du dein Trem aufliegend oder floaty? Noch die original Squire Federn drinnen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben