Hellbird
Registrierter Benutzer
Genau das ist für ihn vermutlich am unwichtigsten... Vor allem, woher soll er das wissen, zu diesem Zeitpunkt?
Das heißt dass die künstlich geschundenen nicht klingen können?
...wo wir wieder beim Thema Voodoo wären
Nicht falsch verstehen, ich will nicht rum pöbeln aber du willst es den te einfach machen, gibst ihm aber noch mehr (imo unwichtige) Variablen dazu.
Nicht dass alles was du gesagt hast in die Kategorie fällt, keines Falls.
zu 1) Genau das ist meiner Meinung nach aber mit am wichtigsten! Habe ja nicht gesagt, dass es einfach ist so eine Entscheidung zu treffen und wie du bei genauem Lesen eingangs in meinem Beitrag sehen kannst, gehe ich selbst davon aus, er das nicht genau weiß und ich empfehle auch über "testen, testen, testen" herauszufinden. Denn sowas sollte er wissen, bevor er kauft. Er will ja eine Strat, die er lange spielen will, dann sollte er sich genau darüber im klaren sein, sonst versenkt er sie nach 3 Monaten mit Verlust wieder in der bucht...
zu 2 und 3) Ich behaupte in keiner Silbe, dass künstlich geschundene nicht klingen, bitte nur einfach richtig lesen und nicht falsch interpretieren. Nur werden die natürlich geschundenen Instrumente oftmals ungerechtfertigt mit Missachtung gestraft, weil sie "kaputt" sind. Da übersieht er vielleicht genau die, die zu ihm passt. Nicht alle geschundenen Instrumente klingen geil und die Zeit macht sicherlich aus keiner Kaufhausgitarre mit schiefem Hals eine Custom-Strat. Aber mit regelmäßigem Spiel über die Zeit verändert ein Instrument, auch E-Gitarren, seinen Klang tendenziell (nicht immer) positiv, sofern es eben von Beginn an eine vernünftige Konstruktions-und Klangbasis hat (was man in der angepeilten Preisklasse erwarten kann). Das wird dir Stil- und Instrumentenübergreifend jeder Musiker mit musikalischem Gehör bestätigen, der schon mal über viele, viele Jahre ein und das selbe Instrument gespielt hat. Die Schwingungen, dezente Nachtrocknung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsschwankungen nehmen schlicht Einfluss auf Material. Nix Voodoo, Physik. Das macht zwar keinen zu einem besseren Gitarristen, aber wenn man doch vielleicht die Chance hat darauf Zugriff zu haben, warum nicht... u.U. ist das ja der Grund, warum die frühen 80er-Japan-Strats oft als so hervorragend klingend beschrieben werden. Die Konstruktionsbasis war damals schlicht besser als in den USA und sie hatten mittlerweile über 30 Jahre Zeit zu "reifen"
zu 4) Wer nicht alle Variablen betrachten möchte oder kann, sollte nicht davon ausgehen, dass er ein Instrument kauft, dass er - außer wegen des finanziellen Verlusts beim Wiederverkauf - lange behalten und spielen wird. Denn irgendeine nichtbeachtete Variable wird sich irgendwann störend hervortun.