Straplocks - eine (Um-) Frage des Hängepunkts

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Welche Straplocks findest Du am besten?

• Warwick Security Straplocks

Stimmen: 5 2,0%
  • Warwick S-Security Lock Set SC Schaller Type

Stimmen: 1 0,4%
  • SCHALLER Security Locks C 446

Stimmen: 160 62,7%
  • Marvel Security Strap Lock System

Stimmen: 8 3,1%
  • LOXX Security Lock

Stimmen: 30 11,8%
  • Harley Benton Security Locks Schaller Type

Stimmen: 27 10,6%
  • Dunlop Straplok

Stimmen: 10 3,9%
  • Dunlop Straplok Nickel Dual Design

Stimmen: 14 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    255
ich nutze beerlocks.

warum?
-ich wollte keine längeren/andere schrauben nehmen
-befestigung am gut selber ist klobig und hässlich
-die geister scheiden sich was gut ist

beerlocks: +/-
+++ich brauche keine tools, nix
+nur 2 biere (grolsch z.b.)
++es HÄLT! (ein freund hat schaller drauf, die beerlocks erfüllen ihren zweck mehr als gut)
+mir ist die gitarre noch nie damit abgefallen o.ä.
-evtl. nix für "vielgurtbesitzerundwechsler"

Benutze auch die bewährten beerlocks. Preis/Leistungsverhältnis bleibt unschlagbar! :)

Ich habe einen Satz von Schaller und 6 Sätze von Harley-Benton.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen und wenn man die Locks an den Gurten richtig befestigt, löst sich da auch nix.

P.S. die Hufeisen an den Gurten müssen natürlich in Fallrichtung montiert sein, dann kann da auch nichts abrutschen :weird:

Ich glaube, das GOTOH Straplock-System EPR-2 wurde noch nicht erwähnt. Es war standardmäßig auf meiner Ibanez Artist AR2000VV drauf (Doublecut-Gitarre irgendwo zwischen Les Paul und SG). Durch die Eierbecherform der Pins kann man den Gurt auch normal befestigen. Die AR2000 neigte dann aber zur Kopflastigkeit - mit den Straplocks, die den Befestigungspunkt des Gurts relativ weit vom Korpus wegverlegen, war das dann allerdings kuriert! :)

Öffnen/schließen durch Drehen des Rädchens, das durch eine (mittelkräftige) Feder zurückschlägt. Man muss das Rädchen mindestens 75% des 120°-Weges drehen, damit sich das System öffen lässt. Glaube nicht, dass man das aus Versehen schafft. Es sitzt gut und ist klackerfreier als Schaller Straplocks.

Da das System so weit raussteht passt es wohl am Besten zu Doublecut-Gitarren, bei denen die Befestigung an der Spitze des Hörnchens ist. Werde in Zukunft meine anderen (schwereren) Ibanez Artist-Doublecuts mal damit ausrüsten. Ich hoffe mal, dass dann die Balance noch besser wird. :)

GOTOH-Straplocks-EPR-2---Ibanez-AR2000VV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Satz von Schaller und 6 Sätze von Harley-Benton.
Einen Unterschied kann ich nicht feststellen und wenn man die Locks an den Gurten richtig befestigt, löst sich da auch nix.

P.S. die Hufeisen an den Gurten müssen natürlich in Fallrichtung montiert sein, dann kann da auch nichts abrutschen :weird:

leider haben sich die blöden dinger beim spielen gedreht - scheinbar muss das ganze dann auch von allein lockerer geworden sein und hat sich dann gedreht...jedenfalls ist mein vertrauen da weg.

Ich bentutze auch immer die Gummis von den Bierflaschen. Sie sind billig und halten bombenfest! Und man hat noch ne Flasche Bier :)

leider haben sich die blöden dinger beim spielen gedreht - scheinbar muss das ganze dann auch von allein lockerer geworden sein und hat sich dann gedreht...jedenfalls ist mein vertrauen da weg.

Hatte ich mal bei Boston Schaller-Typ Straplocks: Kann nur passieren, wenn die Reibung Metall-Metall größer ist als Metall-Gurt. Mal richtig festdrehen (mit 2 Schraubenschlüsseln), etwas Schmierfett in die Hufeisen streichen und wenn es ein wirklich sehr glatter Gurt ist: Ein kleines Stück Sandpapier falten und zwischen Straplock und Gurt mit einklemmen. Seit ich richtiges Werkzeug habe, ist das nie wieder vorgekommen. :)

schallerpin.jpg
hier mal der pin, hab ihn mir mal richtig angesehen. wie man im markierten bereich sieht, hat der sich über die zeit arg abgenutzt. das sieht aus wie weggefeilt. sicherlich hat der absturz damit etwas zu tun - hatte ja jahrelang keine probleme. hab jetzt nen neuen pin und die klemmen am gurt mit einem tropfen kleber verdrehsicher fixiert. sollte passen, hoffe ich....die gitarre muss aber eh erst wieder hergestellt werden :weep:

Anhang anzeigen 255566
hier mal der pin, hab ihn mir mal richtig angesehen. wie man im markierten bereich sieht, hat der sich über die zeit arg abgenutzt. das sieht aus wie weggefeilt. sicherlich hat der absturz damit etwas zu tun - hatte ja jahrelang keine probleme. hab jetzt nen neuen pin und die klemmen am gurt mit einem tropfen kleber verdrehsicher fixiert. sollte passen, hoffe ich....die gitarre muss aber eh erst wieder hergestellt werden :weep:

Aua...
aber ich glaube, dass die auch nicht gefallen wäre, wenn der Pin bis auf 2 mm runtergeschliffen gewesen wäre - wenn die Hufeisen sich nicht gedreht hätten . Die Klampfe hängt ja dann sicher im "U"

Also immer darauf achten, dass die Locks sich nicht drehen, dann bleibt alles heile :rulez::D

Aua... Also immer darauf achten, dass die Locks sich nicht drehen, dann bleibt alles heile :rulez::D

Sicher kann man sich leider nie sein. Mir ist auch schon passiert, dass Pin samt Schraube halb aus dem Korpus rausgerissen ist. Die Schraube hat sich dabei verbogen und sich gleichzeitig wieder verkanntet. Sah aber nicht schön und vorallendingen nicht stabil aus. Und das trotz ausdübeln, zusätzlich verleimen und das ganze Programm. Letztendlich muss man schnell reagieren, wenn man merkt, dass die Gitarre grad wegfliegt ;)

Hmmm, das sind ja »nur« drollig geformte Gurtpins. ;)
Ich habe an meinen Gitarren und Bässen seit Jahren die Locs von Schaller. Vernünftig montiert haben die mir noch nie Probleme bereitet.

Schaller... von den andern kenne ich nicht alle, aber "Never touch a running system".. :)

hat einer erfahrungen mit den pins, hält das ggf. wirklich gut ...und viell so gut, dass man auf extra locks verzichten kann?

so, kann jetzt selber was dazu sagen, machte erst nen guten eindruck, aber nun wo mein gurt auch schon ne weile drauf ist, ist dieser runtergeflutscht und ich konnte die gitarre gerade noch fangen...also QUARK:

hab jetzt die dinger dran, ma sehen, wasse hergeben, optisch nicht so der hammer, wie ich finde - biergummimäßig

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/112188

anbei aber noch ne frage - in welchen flaschen sind die gummis schwarz? könnt ihr mir das verraten, will mir ma noch solche "beelocks" besorgen , aber keine in quietschrot oder so

ich benutze nur schaller, habe aber die loxx (tenax knöpfe) auf meiner segelyacht bestimmungsgerecht für diverse anwendungen im einsatz. dazu kann ich aber sagen, auf zug halten sie nicht wirklich....also gitarre mit hals nach unten und damit über die bühne laufen würde ich nicht empfehlen. bei druck und scherung gibt es aber keine probleme damit.

http://www.google.de/#hl=de&sclient...280&bih=825&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&cad=b

- - - Aktualisiert - - -

Schaller... von den andern kenne ich nicht alle, aber "Never touch a running system".. :)

diese aussage stimmt nicht so ganz...ab und an muss man sowohl die pins, als auch die gurtteile auf feste verschraubung überprüfen....:)

Ich habe bislang immer die Schaller verwendet, finde aber das die Harley bentons das gleiche eigentlich sind , nur preiswerter, daher bin ich gewechselt

Bei welchen gut funktionierenden SEC Loks lassen sich die Pins im Body versenken?
Bei meiner nächsten Gitarre habe ich leider einen Pin auf der Rückseite.

Bei den Dunlop Straploks in Flush Mount Version ist das versenken komplett möglich, aber taugen diese Loks etwas und gibt es Alternativen?

Die Dunlops sind super, per Knopfdruck kann man da die SecLocks nach oben aufmachen. Hab die jetzt schon jahrelang am selben Gurt ohne Probleme.
Es gibt Alternativen, die günstiger sind. Über deren Mechanik oder Qualität kann ich aber nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer