Straplocks - eine (Um-) Frage des Hängepunkts

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Welche Straplocks findest Du am besten?

• Warwick Security Straplocks

Stimmen: 5 2,0%
  • Warwick S-Security Lock Set SC Schaller Type

Stimmen: 1 0,4%
  • SCHALLER Security Locks C 446

Stimmen: 160 62,7%
  • Marvel Security Strap Lock System

Stimmen: 8 3,1%
  • LOXX Security Lock

Stimmen: 30 11,8%
  • Harley Benton Security Locks Schaller Type

Stimmen: 27 10,6%
  • Dunlop Straplok

Stimmen: 10 3,9%
  • Dunlop Straplok Nickel Dual Design

Stimmen: 14 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    255
Hi, ich nutze schon viele Jahre die Schaller Securitys,ohne Beanstandungen. Es gibt eigentlich nur eine Sache die nervt (das ist weiter vorne schon Anderen aufgefallen) und zwar die folgende:
Ich nutze sie auch mit SG und B.C.Rich Mockingbird bei denen sie auf der Rückseite sitzen. Da rammt man sich die Teile oft und gerne ins eigene Fleisch. Aber ob andere da besser sind ?
Hab mal ein Beispielfoto mit drangehängt. :gruebel:

Schaller S-Locks.JPG

@mille-al,

vieleicht die LOXX, die sollen ja genau so gut sein wie die Schaller, bloss kompakter. (Weil anderes Design)

Hmm, dein Problem hab ich persönlich nicht, ich spiel aber auch keine SG (und co) aber hab die Locks an meinen Strat-types so, in richtung Wampe, am oberen Horn dran; (ist einfach bequemer so)

Früher hatte ich Schaller Security Locks, daher habe ich auch für die gestimmt. Hatte nie wirklich Probleme damit, nutze aber zur Zeit Dimarzio Cliplock Systeme. GEfallen mir irgendwie besser, da ich bei meinen Ibanez Gitarren früher die Löcher für die Sec.Locks ausstopfen musste, da die Schraube zu klein war und die Original Schraube zu dick für die Sec.Locks.

Mein erstes System waren die Dunlops, da die von vornherein in meiner KV-01 montiert waren. Ich find se schön, auch nicht besser oder schlechter als Schaller. Design besser würd ich sagen. Da ich n paar Gitarren habe, hab ich mich für Schaller entschieden, da mir Dunlops nur gefallen, wenn man es in die Gitarre einlässt und da extra zum Guitardoc gehen und bohren, ist mir zu aufwendig. Ich hab auch noch von Q-Parts das schallergleiche System, da die ein wenig mehr Farben angeboten haben., damals.
Sonst hab ich Schaller. Bieten jetzt auch viel mehr Farben an.

Die Loxx gefallen mir sehr gut und werd die auf meine nächste Gitarre raufschmeißen. Mal schauen.

Aber ich hab für Schaller gewählt, weil die mich noch nicht im Stich gelassen haben.

Ich habe an der Strat die Schaller, an der Paula die Loxx. Letztere finde ich deutlich besser. Keine Geräusche, flacheres Design. Optimal. Die Dinger bleiben - und an der Strat wird mit irgendwann anstehendem leichteren Body auch gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein Paar Warwick Locks an meinem Yamaha Bass - furchtbar beschi+#ener Schrott. Schrauben sich die ganze Zeit von selber los und gehen auch hin und wieder auf.

Beste Straplocks: mit großem Abstand Schaller. Mittlerweile aber auch gerne mal Straplock der Marke Bügelflasche - kosten nix außer das Bier, das man als Gitarrist sowieso in großem Maßstab zu sich nimmt und halten bis jetzt tadellos :)

MfG

Ich benutze Schraubdeckel von Cola - Flaschen mit einem Loch drinne ! Funktioniert super :D

2011-12-24 09.23.42.jpg

2011-12-24 09.23.53.jpg

(sorry, ist nur meine handy-cam)

Servus,

anfangs hab ich Schaller benutzt aber seitdem ich festgestellt hab dass die Harley Benton kompatibel zu den Schallers sind bin ich auf die HB Teile umgestiegen, inzwischen ist mein kompletter Fuhrpark (bis auf die Akustik) umgerüstet. Einziger Kritikpunkt bei ALLEN, die Schrauben sind meist zu kurz, sprich sie lockern sich mit der Zeit => durch Edelstahlspax ersetzt, nun keine Probleme mehr. Die Muttern am Gurt werden bei mir mit Locktite gesichert, auch wenn die HBs zwei Muttern zum Kontern haben....

Servus,

anfangs hab ich Schaller benutzt aber seitdem ich festgestellt hab dass die Harley Benton kompatibel zu den Schallers sind bin ich auf die HB Teile umgestiegen, inzwischen ist mein kompletter Fuhrpark (bis auf die Akustik) umgerüstet. Einziger Kritikpunkt bei ALLEN, die Schrauben sind meist zu kurz, sprich sie lockern sich mit der Zeit => durch Edelstahlspax ersetzt, nun keine Probleme mehr. Die Muttern am Gurt werden bei mir mit Locktite gesichert, auch wenn die HBs zwei Muttern zum Kontern haben....
Wenn die HB qualitativ mit den Schaller mithalten können wären die ja definitiv eine interessante Alternative. Ich hab z.Z. alle meine Gitarren mit den Schallern ausgestattet, aber wenns die HB bringen wären die zumindest in Zukunft eine Überlegung wert. (Die alten auszutauschen macht ja keinen Sinn)

Gibts da schon Langzeiterfahrungen? Oder gibts die erst seit kurzen?

Edelstahlspax, Alter, willst du da n Elefanten dranhängen? :)

Also ich mach da immer einen halben Zahnstocher mit der Spitze zur Öffnung rein, falls die Löcher zu groß sind. Die Schraube dreht sich so fest rein, das hält bombenfest. Manchmal passt auch die Originalschraube der Schaller oder die der alten Pins...

Wenn ich die Muttern mit einem Schraubenschlüssel raufdrehe, dann hält das ebenfalls so, dass ich es noch nie nachziehen musste. Locktite ist natürlich sicher sicher. :) Du spielst wahrscheinlich mit viel Körpereinsatz, wa? ;) Problem ist dann, wenn der Gurt kaputt geht oder du die Länge verstellen willst, weil sich was auch immer geändert hat. Ich hab damals sehr tief gespielt und nun hab ichs seit 5 Jahren wieder höher.

Was ich aber wirklich für blöd halte, ist das die Schaller teilweise zu kurze Gewindestifte haben, wenn der Gurt, auch wenn man das Loch am Gurt größer macht(was ich immer mache, sonst geht der Stift nicht durch), zu kurz sind und man "grade noch so" die Muttern rauf bekommt und keine Kontermutter mehr. Ebenfalls könnte Schaller noch eine weitere Mutter, also Kontermutter, mit beipacken. Das sehe ich als wirkliche Minuspunkte...

Schaller ist stabil und aus Messing. Das ist deutsche Wertarbeit. Da zahl ich ausnahmsweise gern.

Ich hab die Loxx seit einigen Tagen in Gebrauch und bin absolut begeistert. Nachdem mir vor Jahren mal ne Epi Les Paul mit Schaller Locks runtergeknallt ist (nur weil der Gurt verdreht war und die Öffnung nach unten zeigte), habe ich seitdem immer einen großen Bogen um Security Locks gemacht... war mit dem Gurtpinnen von meinen Ibanez Gitarren auch eigentlich nicht unbedingt nötig, welche zu benutzen. Aber die Loxx haben mich dann doch gereizt.
Die Montage ist, wie in dem Video gezeigt, wirklich simpel. Ich habe zusätzlich noch einen Tropfen Alleskleber in das Loch gegeben, damit sich die Schrauben nicht versehentlich lösen. Wenn die Loxx ersteinmal auf dem Pin sitzen, kann man ziehen so viel man will... da löst sich nix! Da reißt man eher die Schraube aus dem Body^^
Kann die Teile wirklich jedem empfehlen! (und sie quietschen nicht so wie die Schaller Locks)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

Das mit den Spax ist auf jeden Fall ein Tipp den ich auch noch anbringen wollte, musste nur bei meinen Schrauben jedesmal die Köpfe nachfeilen, aber für das Quäntchen mehr Sicherheit lohnt sich der Schweiß. ;-)

Ein kleiner Tipp für die Leute (müssten eigentlich alle Benutzer sein :rolleyes:), die bei den Schaller Sec-Locks Probleme haben mit dem "klappern" ... es ist einfach nicht von der Hand zu weisen: Kombination aus Sec-Locks und Bierflaschen-Gummi. Erst den Gummi über den Gurt-Pin, dann die Locks ran. Da klappert nichts mehr und es bedeutet für alle Teile weniger Verschleiß.

Und bitte vor dem Betreten der Bühne prüfen ob die Muttern fest sitzen, dann hält das den Gig auch durch. Eine Kontermutter bei den Schallers zu nutzen ist in den meisten Fällen nicht möglich, da das Gewinde zu kurz ist.

Das Patent von Schaller ist seit mehreren Jahren ausgelaufen, deswegen gibt es "Kopien" unterschiedlichster Hersteller, ob nun Fire&Stone, Harley Benton, Boston, etc... Aber ob es nun die Feder im Inneren oder das eigentliche Material ist, bislang sind mir noch keine untergekommen, die an die Schaller Qualität heran reichen. Man merkt das meist schon an der Haptik ;-)

Bislang bin ich also bekenneder Schaller User, ich schau mir aber mal die Loxx Geschichte an.

Cheers

Ich hab früher die Schaller benutzt, hatte aber das Problem dass die sich bei viel Bewegung gern mal gedreht haben, die "offene Seite" dann irgendwann nach unten zeigte und die dicke Paula dann nicht mehr gehalten wurde und sich selbstständig machte.
Seit ein paar Jahren hab ich die Marvel, welchen einen guten Dienst tun. Allerdings sind die ziemlich groß. Und man muss auch ab und an mal die Schrauben am Gurt wieder fest ziehen. Die Loxx kannte ich gar nicht. Sehen sehr gut aus. Werd ich demnächst mal ausprobieren.

Das Problem, dass hier einige Beschreiben ist, denke ich eher ein Monatagefehler an die Gitarre, den ich ebenfalls auch mal gemacht habe. Die Schallersystem hält das alles mit einem Bolzen, der in die Buchse via Feder reingedrückt wird, das Problem hierbei liegt dann an der Schraube von der Gitarre. Es kann schon mal vorkommen, das diese so weit hochstehen oder sich nicht ganz in das System versenken lassen, dass es eben dazu kommt, dass der Bolzen nicht ganz in das System rein treibt, was natürlich schlecht ist, wie man sich vorstellen kann. Ich prüfe das immer. Bei den beigepackten Schrauben funktioniert das System einwandfrei. Es kann ruckeln, aber es hält, aber ganz ehrlich hab ich meinen Verstärker so laut, dass mich das nicht wirklich stört.

Nach dem der Händler meines vertrauens die Schaller nicht da hatte ab ich zu den gpünstigeren Locks von Fender gegriffenl. verarbeitung ist genauso gut wie die Schaller und sie sind wesentlich günstiger und sollten zu Schaller auch kompatibel sein.

Mir ist es neulich auch passiert, dass sich die Mutter gelöst hat. Gerade bei dicken Ledergurten ist die Montage nicht grad einfach, weil ma wenig vom Gewinde durch gesteckt bekommt... entweder ab und an nachziehen oder mit Locktide arbeiten.

Oder einfach den Schlitz des Gurtes mit nem Teppichmesser oder Schere vergrößern..., dann kommt das Gewinde auch durch.

ginge wahrscheinlich auch, aber Leder gibt immer nicht so nach :D

Ich hab auch die Schaller und bin damit eigentlich halbwegs zufrieden. Bis auf die Sache mit den lockeren Schrauben...
Aber ich habe auch noch (allerdings nur bei bis jetzt einem Paar) das Problem, dass sich der Gurtpin irgendwie in den Lock am Gurt "reinfrisst". Irgendwie wird da das Material abgeschliffen und ich hab schon eine richtige Nut im Lock am Gurt. Kennt das einer von euch?

Hi!
Ich habe an allen Gitarren die Schaller in Chrom, nur an einer die Marvel in Gold.
Ich finde die Marvel wesentlich überzeugender und würde, hätte ich mal eben das Geld über, alle Gitarren umrüsten.
Ich hatte an den Schaller auch wiederholt das Problem, dass sich die Mutter am Gurt gelöst hat, außerdem hat sich bei mir mehrmals der Bolzen des Gurtteils abgedreht. Ich kompensiere zwar auch Talent mit Bewegung ;-), aber als Standfußballer bräuchte man ja eh keine Straplocks.
Bei den Marvel ist das irgendwie solider gelöst - ich find die klasse im Vergleich mit Schaller, was anderes kenne ich nicht.