Straplocks - eine (Um-) Frage des Hängepunkts

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Welche Straplocks findest Du am besten?

• Warwick Security Straplocks

Stimmen: 5 2,0%
  • Warwick S-Security Lock Set SC Schaller Type

Stimmen: 1 0,4%
  • SCHALLER Security Locks C 446

Stimmen: 160 62,7%
  • Marvel Security Strap Lock System

Stimmen: 8 3,1%
  • LOXX Security Lock

Stimmen: 30 11,8%
  • Harley Benton Security Locks Schaller Type

Stimmen: 27 10,6%
  • Dunlop Straplok

Stimmen: 10 3,9%
  • Dunlop Straplok Nickel Dual Design

Stimmen: 14 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    255
hi, ich nochmal. da ich jatzt recht paranoid bin, nachdem meine gitarre trotz schaller abgeflogen ist, hier eine variante mit den schaller locks, wobei der gurt ganz normal auf den pin kommt und dann das "schloss" darüber, da ist es dann auch egal, wenn sich das "u" mal dreht und der gurt ist näher am body , wodurch die hebelwirkung auf die schraube kleiner ist 2013-02-23 08.16.28.jpg

An meinen Gitarren und Bässen verrichten mittlerweile Straplocks von drei Herstellern ihren Dienst: Schaller, Harley Benton und Boston.

Die von Schaller und Harley Benton sind kompatibel, nur die von Boston fallen aus dem Rahmen und passen nicht zu den anderen zwei Marken.
Schaller und HB nehmen sich qualitativ nicht viel, die von Boston sind an und für sich auch vollkommen in Ordnung nur dass sie eben nicht kompatibel sind.

Und sollte ich mal Ersatz für die Straplock-Gurtpins brauchen bzw. nur die Pins und kein komplett neues Set, nehme ich die Teile vom Rockinger: Rockinger Lock Pins
Die haben noch den Vorteil dass normale Gurte daran wesentlich besser Halt finden als an den originalen Schaller-Pins.

mfG Jogi

Zuletzt bearbeitet:
schaller.. wie alle bekannten von mir

Schaller all the way! einfach super die teile, und man kann die gurte einfach unter den gitarren tauschen und das ist sehr angenehm.

Ich hab die Dinger irgendwie nie verstanden. Hatte noch nie so ein Teil an einer meiner Gitarren. Gurt dran und fertig.
Ich stehe seid 12 Jahren auf Bühnen und spiele zu Hause fast ausschließlich in Stehen. Noch nie ist mir eine Gitarre vom Gurt gerutscht und runtergefallen.

Und wenn Gurte so ausgeleiert sind, dass die Gefahr solangsam besteht, werden sie ausgetauscht. Was aber mindestens 5 Jahre dauert bei hochwertigen Ledergurten.

wie kompatibel sind eigentlich schaller-pins mit den klonen?

Bluesfreak sagt in Beitrag 49:
anfangs hab ich Schaller benutzt aber seitdem ich festgestellt hab dass die Harley Benton kompatibel zu den Schallers sind bin ich auf die HB Teile umgestiegen [...] Einziger Kritikpunkt bei ALLEN, die Schrauben sind meist zu kurz, sprich sie lockern sich mit der Zeit => durch Edelstahlspax ersetzt, nun keine Probleme mehr[...].

Hab an allen Gurten Schaller bzw an einem ne Schaller Kopie von Warwick (is kompatibel). Überprüfe alle paar Monate mal den Sitz der Gurtpins und der Mutter an den Securrity Locks. Hab da in 12 Jahren noch keine Probleme mit gehabt....

ein Gummi von ner Bügelflasche tuts auch. Günstiger gehts nicht. Hält bombenfest und wurde mir von einem Thomann-Techniker sehr empfohlen ;)

Bin auch verfechter der HarzIV Methode und fahre damit (auch auf der Bühne bei größerem rumgeturne) sehr gut.

Ich hab momentan noch die Fender Security Locks und die gefallen mir gar nicht. Sie sind extrem groß und schwer. Diese Metallgewichte am Gurt kann man sich auch mal an die Gitarre hauen. Schlimmer ist aber, dass sie an meinem Ledergurt ständig aufgehen. Man muss sie vor JEDEM Auftritt fest anziehen, weil sie sich mit Sicherheit gelöst haben, was dem Gurt auch nicht gerade gut tut. Die Dunlocks stehen ganz schön weit ab und sehen sehr groß aus. Die Locks von Marvel sind mir auch schon mal an einer fremden Gitarre auseinander geflogen.

Deswegen wechsel ich jetzt zu Loxx. Das scheint ein durchdachtes Produkt zu sein, bei dem diese Mängel beseitigt wurden. Kleiner, leichter, sicherer und sehr einfach zu befestigen. Mal sehen, ob die Erwartungen erfüllt werden, im Forum scheinen ja sehr gute Erfahrungen vorhanden zu sein.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schaller Security Locks:

Ist bei euch nach mehr oder weniger langen Benutzungsdauer auch so ein schwarzes, stark abfärbendes Zeug auf der Schraube und vor allem am Rand des Pins, wo das Gegenstück immer rumscheuert?
Es sieht aus, wie Graphit und war meines Wissens noch nicht da, als ich alles montiert habe. Jetzt nach drei Jahren hatte sich der Pin halt leicht gelockert und beim wieder festleimen, ist es mir aufgefallen.

Hi.

Ich bin von den Schaller Security-Locks auf die LOXX umgestiegen, aus vielerleio Gründen. Sie waren allerdings zirka 5-6 Jahre im Einsatz

1. Hatte sich bei mir nicht die Mutter gelöst, sondern das komplette Teil, an dem der gurt befestigt war. (Das ist schon einmal suboptimal, wenn es ein Securitry-Lock sein soll. ^^)
2. Ein Klappern und Quietschen ohne Rücksicht auf Verluste.
3. Es gab einen enromen "Abrieb", so das man die Schraube wieder durch das kleine Metallteil sehen konnte. Hätte ich es nicht rechtzeit gesehen hätte das fatal ausgehen können.
4. Wenn man mal posen möchte, für Bilder oder ähnliches, und die Gitarre auf dem Fuß abstellt, tut das echt weh. ^^
5. Im "Rockstand" hielt sich nciht richtig, weil das Schaller-Ding einfach zu lang war.

Zu den LOXX kann ich nur eins sagen. Grandios. Bessere Sicherheit habe ich noch an meiner Gitarre gehabt. Nach 2 Jahren Tourbetrieb mit zirka 100 Konzerten läuft es einfach super. Gerne immer wieder.

Gruß

FF

Bei meinem ersten EIgenbau, hab ich die Marvel dran gemacht und war super zu frieden, nie Probleme.

Bei meinem 2. Eigenbau dann gedacht, ich nehm die auch wieder.. Letzte Woche, an der ersten Bandprobe damit, hat sich 5 mal der verdammte Lock vom Pin gelöst und mir ist die Gitarre fast jedes mal runtergefallen. Zum Glück war ich immer mit beiden Händen an der Gitte dran.. also ich kann die Dinger nicht mehr empfehlen. Zu unzuverlässig!

Von den wirklichen Strapliocksystemen gefallen mir auch die Schaller am besten. Hatte mit denen noch keinen Absturz und sie sehen m.M. nach einfach am besten aus.
Benutze aber auch bei einigen Gitarren Flenslocks (Gummi) oder Dunlop Lock Strap (Kusnststoffring).

Ich hab jetzt die Security Locks von LOXX. Die sind wirklich erste Sahne! 1000-mal besser als die von Fender und auch von Marvel. Die Schraube der LOXX ist fest am Gurtpin und genauso dick, wie die Standard Schraube in meinem Bass, dafür aber etwas kürzer. Außerdem ist der Gurtpin der LOXX (unten) einfach viel kleiner, als der alte! Dadurch sieht das gesamte System einfach viel eleganter aus - und zuverlässiger ist es dazu auch noch! Der Gurt gleitet butterweich auf den Pin, wirklich klasse gemacht! Kann man nur empfehlen.

Security Locks.jpg

Ich hab die Dinger irgendwie nie verstanden. Hatte noch nie so ein Teil an einer meiner Gitarren. Gurt dran und fertig.
Ich stehe seid 12 Jahren auf Bühnen und spiele zu Hause fast ausschließlich in Stehen. Noch nie ist mir eine Gitarre vom Gurt gerutscht und runtergefallen.

Und wenn Gurte so ausgeleiert sind, dass die Gefahr solangsam besteht, werden sie ausgetauscht. Was aber mindestens 5 Jahre dauert bei hochwertigen Ledergurten.

Kommt auf die Gitarre drauf an... Les Paul würde ich nie ohne Locks umhängen während eine Strat anders am Gurt hängt...

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schaller Security Locks:

Ist bei euch nach mehr oder weniger langen Benutzungsdauer auch so ein schwarzes, stark abfärbendes Zeug auf der Schraube und vor allem am Rand des Pins, wo das Gegenstück immer rumscheuert?
Es sieht aus, wie Graphit und war meines Wissens noch nicht da, als ich alles montiert habe. Jetzt nach drei Jahren hatte sich der Pin halt leicht gelockert und beim wieder festleimen, ist es mir aufgefallen.

Das hatte ich vor 2 Wochen auch... hab die Schraube rausgemacht weil das Loch schon ausgelutscht war... dann waren meine Finger sofort Schwarz...

Kommt auf die Gitarre drauf an... Les Paul würde ich nie ohne Locks umhängen während eine Strat anders am Gurt hängt...

Spiele seit meinen Anfängen (also seit 14 Jahren) auch Les Paul Modelle ohne Straplocks und mir ist noch nie eine runtergefallen...

DiMarzio Clip-Lock :cool:

DiMarzio Clip-Lock :cool:

Ist ein super System, mit ein paar Schwachstellen.

Ich nutze es nur an meiner Rhoads, weil ich nicht so sonderlich groß bin, und es total bescheuert aussieht, wenn der dünne Teil bis zur Schulter hoch geht (wie bei Petrucci).
Außerdem ist der Gurt sehr rutschig, was beim Tragen für mich zwar angenehm ist, aber auch dazu führt, dass der Gurt sich recht schnell verstellt.

Außerdem: Wo kriegt man in DE die ganzen Hammer-farben, die auf der DiMarzio HP sind??