J
jpascher
Registrierter Benutzer
Ja und noch etwas, vergleiche die beiden Bilder der Bassplatten.Mir fällt auf daß es hinterschnittene Schraubenköpfe bereits gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja und noch etwas, vergleiche die beiden Bilder der Bassplatten.Mir fällt auf daß es hinterschnittene Schraubenköpfe bereits gibt.
Was fällt auf?
Allerdings können einige Details wiederlegt werden.
Es besteht die Möglichkeit, dies auf verschiedene Weisen zu betrachten. In keinem Bereich gibt es eine vollständige Freiheit von Bewegung; idealerweise sollte die Biegung beim Übergang von der Kanal zur ebenen Grundplatte enden. Durch die Fase verschiebt sich der Knikpunkt der Zunge näher zum Rand der Schraube, da sich die Zunge symmetrisch nach innen und außen bewegen sollte. Der Idelafall wäre eine Einspannung wie das im Bild einer Conzertinazuge gezeit wurde. Ein unsauberer Rand hat nachweislich nachteilige Auswirkungen, wie die Erfahrung gezeigt hat. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um eine erodierte Helikonstimmplatte ohne Nachbearbeitung handelt. Die Rauheit der Körnung und die Oberfläche sind erheblich vergrößert.Die Fase am Ausschnitt. Liegt die Kante des Ausschnittes schon im Biegebereich?
- ... Die Oberfläche der Stimmplatten ist saugrob geschliffen.
- ... im Zungenkanal ist bei beiden noch ein nicht entfernter Grat vorhanden, die Seiten und der Zungenkanal haben eine grob grieselige unbearbeitete Gussoberfläche.
- ... Die eine Platte hat noch eine Fase zum Kanal hin, die andere nicht
- ... Die Seitenkanten des Zungekanals scheinen nicht sauber gratfrei zu sein
- ...Das Schraubengewinde ist nicht voll ausgeformt - also entweder zu groß gebohrt oder das Gewinde untermaßig.
- ... Die Schraube ist nicht sauber entgratet- Am gefrästen Schlitz stehen noch Grate auf
- ...und der Schraubenschlitz zeigt bei der eine Platte in eine andere Richtung als bei der anderen
- ...
... und ich wiederhole meine Frage von weiter oben nochmal:
Welche zum Beispiel?
sicher nicht war eher als Anregung oder als retorische Frage gedacht die ich ja beantworten werde.Wir sind hier doch nicht bei einem Ratespiel ...
Allerdings können einige Details wiederlegt werden. Leider basiert die gesamte Argumentation im Wesentlichen auf unbestätigten und unbewiesenen Meinungen einzelner Personen oder Gruppen, die diese Meinungen teilen, jedoch keinerlei Belege oder Literaturhinweise dafür vorlegen.
sicher nicht war eher als Anregung oder als retorische Frage gedacht die ich ja beantworten werde.
Um die wissenschaftliche Diskussion voranzutreiben, ist es wichtig, dass alle beteiligten Parteien ihre Aussagen durch relevante Quellen und Beweise stützen. Bisher wurden jedoch keine Quellen oder Nachweise für die aufgestellten Behauptungen vorgelegt...
Welche zum Beispiel?
Um die wissenschaftliche Diskussion voranzutreiben, ist es wichtig, dass alle beteiligten Parteien ihre Aussagen durch relevante Quellen und Beweise stützen. Bisher wurden jedoch keine Quellen oder Nachweise für die aufgestellten Behauptungen vorgelegt.
Ich möchte ja gerne dazulernen... und hätte jetzt einfach gerne gelesen, wo wir/ich die anderen falsch liegen...Allerdings können einige Details wiederlegt werden.
alles, was in diesem Beitrag über Stimmzungen gesagt wurde, im Großen und Ganzen der Realität entspricht. Allerdings können einige Details wiederlegt werden. Leider basiert die gesamte Argumentation im Wesentlichen auf unbestätigten und unbewiesenen Meinungen einzelner Personen oder Gruppen, die diese Meinungen teilen, jedoch keinerlei Belege oder Literaturhinweise dafür vorlegen.
Der Beitrag ist leider schon sehr lang, und grundsätzlich stimme ich auch mit den meisten aufgestellten Thesen, ob belegbar oder unbelegt, überein. Es wäre sinnvoll, neue Beiträge zu bestimmten Themen zu starten und die Diskussion fortlaufend weiterzuführen. Mich hält nichts davon ab, mein Wissen mit anderen zu teilen. Ich gehöre definitiv zu denen, die ohne Zweifel kein Geheimnis daraus machen wollen.Ich möchte ja gerne dazulernen... und hätte jetzt einfach gerne gelesen, wo wir/ich die anderen falsch liegen...
In der Wissenschaft ist die Idee der Überprüfbarkeit und Reproduzierbarkeit von entscheidender Bedeutung. Ein wissenschaftliches Argument wird nicht nur aufgrund seiner inneren Logik und Schlüssigkeit akzeptiert, sondern auch aufgrund von empirischer Evidenz und nachvollziehbaren Methoden. Literatur und Quellenangaben sind in der wissenschaftlichen Gemeinschaft entscheidend, um die Grundlagen und die Verlässlichkeit von Argumenten zu überprüfen.
- Wenn ein Argument richtig ist, dann ist das auch ohne irgendwelche Literatur oder Quellenangaben richtig.
- Wenn ein Argument falsch ist, dann wird das auch durch noch so viele Literaturzitate nicht richtiger.
In der Wissenschaft ist die Idee der Überprüfbarkeit und Reproduzierbarkeit von entscheidender Bedeutung. Ein wissenschaftliches Argument wird nicht nur aufgrund seiner inneren Logik und Schlüssigkeit akzeptiert, sondern auch aufgrund von empirischer Evidenz und nachvollziehbaren Methoden. Literatur und Quellenangaben sind in der wissenschaftlichen Gemeinschaft entscheidend, um die Grundlagen und die Verlässlichkeit von Argumenten zu überprüfen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse beruhen oft ...
hier befinden wir uns aber nicht im wissenschaftlichen oder akademischen Kontext, sondern in einem Forum für und mit Musiker(n)!... wird in wissenschaftlichen oder akademischen Kontexten erwartet ...
hier schreibst du aber mit und für Musiker, keine Philosophen ...Philosophisch gesehen könnte man mit dieser Aussage argumentieren ...
Dazu würdest du einen guten Anfang machen, wenn du @maxitos mehrfach wiederholte Frage beantworten würdest!Meine Absicht ist es, eine gemeinsame Basis für unsere Diskussion zu finden, die auf nachprüfbaren Fakten beruht. Ich bin nicht auf Konfrontation aus, sondern möchte gemeinsam zu einer informierten Meinung kommen.
Sind jetzt die Aussagen richtig oder falsch? ... und welche?
Natürlich, das habe ich ebenfalls – es gibt reichlich Anschauungsmaterial von meiner Seite. Schließlich bin ich ein praktisch orientierte Fachmann.Vor allem interessiert mich die praktische Seite, eine Anwendung, weniger die Wissenschaft.
@Balg hat zb. ohne Formeln mal eine Anschauungs-Kanzelle gebaut, die mehr gesagt hat als 1000 Worte und wissenschaftliche Überprüfung.
Ich habe einen neuen Beitrag mit einer Fragestellung gestartet, in dem ich gerne weitere Tests einbringen würde. Um sicherzustellen, dass es hier nicht langweilig wird, bin ich vorerst aus diesem Beitrag herausgetreten.mich langweilt das bisherige pseudo-wissenschaftliche Schwadronieren. Gib mal Butter bei die Fische!
(Hervorhebung von mir)Er könnte aus meiner Sicht viele der hier in Forum über die Jahre gestellten offenen oder nicht zufriedenstellend beantworteten Fragen abschließend beantworten
Natürlich beantworte ich gerne erneut gestellte Fragen. Auf alles habe ich sicherlich keine abschließende Antwort. Mit jeder Erkenntnis tauchen immer wieder neue Fragen auf. Manches mag auch von meiner Seite nicht besser sein und erneut eher eine These als eine durch Fakten gestützte Antwort sein. Außerdem habe ich betont, dass ich mit den meisten Thesen und Meinungen, die hier geäußert wurden, durchaus einhergehe.Eben - er könnte, aber er tut nicht. Er wirft mit Informationsbrocken um sich, aus denen sich lesen lässt, dass er höchstwahrscheinlich viele der Fragen beantworten könnte. Aber hast du in seinen Postings (bis jetzt) auch nur eine Antwort auf irgendeine dieser Fragen gefunden?
Ich glaube daß Du das vielleicht falsch verstanden hast. Ist doch bisher sehr interessant was er eingebracht hat. Daß er sich hier erstmal heraushalten möchte ist doch in Ordnung da er ja bereit ist sich intensiv mit einzeln zu erörtenden Fragestellung zu beteiligen bzw. diese aufzuwerfen. Ich finde dies völlig korrekt so. Natürlich hat jeder seine eigene "Art" die man erstmal kennenlernen muß und auf den ersten Kontakt vielleicht gewöhnungsbedürftig ist. Das ist in vielen Foren das Problem daß man die Personen nicht wirklich kennt.Ich finde es irgenwie schade daß anscheinend (fast)alle hier J.Paschers Attitude nicht mögen und darum auf sein profundes Wissen - er baut reale Instrumente und auch Stimmplatten für den praktischen Gebrauch und kann, besser als viele andere , sein Tun theoretisch untermauern - verzichten wollen.
Er könnte aus meiner Sicht viele der hier in Forum über die Jahre gestellten offenen oder nicht zufriedenstellend beantworteten Fragen abschließend beantworten da er einer der wenigen ist die Praxis und Theorie zusammenbringen Und die Öffentlichkeit nicht scheut wie viele andere, die Ihr Wissen lieber geheim halten.
Das ist ungefähr so als wenn man die guten Brötchen nicht kauft weil man den Bäcker nicht mag.
wie wäre es mit der bereits mehrfach gestelltenNun ich beantworte gerne, wenn ihr die Fragen erneut stellt.
Sind jetzt die Aussagen richtig oder falsch? ... und welche?
Wo gibt es davon eine Beschreibung und/oder Bilder?@Balg hat zb. ohne Formeln mal eine Anschauungs-Kanzelle gebaut,
Genau das ist die Schwierigkeit in einem Forum. Alles muss schnell gehen. Sobald man einen Zusammenhang anders interpretiert, besteht leider die Gefahr ins Abseits zu geraten.Meine Absicht ist es, eine gemeinsame Basis für unsere Diskussion zu finden, die auf nachprüfbaren Fakten beruht. Ich bin nicht auf Konfrontation aus, sondern möchte gemeinsam zu einer informierten Meinung kommen.
Wenn man im 10ten Lebensjahr die erste Freizungen versucht hat zu reparieren, später dann sein Lebensunterhalt damit verdient hat, tausende Handbälge zu stimmen, sich auch im hohen Alter in vielen Akk-Foren in allen Herrenländersprachen weiterbildet, usw, usf, dann braucht man halt viel Ueberlegung um anscheinend einfache Fragen fundiert (wissenschaftlich oder praxiserfahrungsmässig) zu beantworten. Der Techniker ist selten ein Rhetoriker, auch schriftlich. Politiker und Rechtsanwälte stehen selten lange an der Werkbank. Es wurde schon viel geforscht über Durchschlagzungen, wer weiss aber wie diese entstanden ist, zumindest, entstanden hätte können. Wie die Violinsaite vom Tierdarm, die Trompete vom Tierhorn, für Veganer, die Aufschlagzunge vom Grashalm. Eine in allen Punkten überzeugende Erklärung des Funktionieren der Durchschlagzunge gibt es m.W. auch heute noch nicht.Schließlich bin ich ein praktisch orientierte Fachmann.
Jeder Nachbau und jede Erklärung weisen Schwächen auf, und dies trifft nicht nur auf die Stimmplatte zu. Die Modelle, die wir uns sowohl gedanklich als auch praktisch schaffen, sind stets Einschränkungen, die auf dem für uns momentan Wesentlichen basieren. Die Frage besteht darin, ob diese Modelle anhand mathematischer Formulierungen erklärt werden können, um Konstruktionsberechnungen zu erleichtern und reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. In der Elektronik sind wir es gewohnt, auf Berechnungen zurückzugreifen, die zumindest ausreichend sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei der Stimmplatte sind wir jedoch leider Meilenweit davon entfernt. Ob die Funktion annähernd richtig oder genauer erklärt wird, ist nur dann von Bedeutung, wenn sich daraus Berechnungsansätze ableiten lassen.Eine in allen Punkten überzeugende Erklärung des Funktionieren der Durchschlagzunge gibt es m.W. auch heute noch nicht.
Betrifft Notwendigkeit hoher Stückzahlen.Ist das nicht furchtbar? Das gilt ja immer und überall.
Was für ein System...