Das ist eher professionelle Einstellung und sollte ja wohl kein Grund für einen Vorwurf sein.
"Hey Leute, wir müssen absagen, unser Keyboarder hat Schnupfen." kommt echt nicht gut an beim Veranstalter.
So ein Spruch kann nur von einem Gitarristen kommen
Es geht nicht darum, dass ich einen bereits zugesagten Gig kurzfristig absagen musste, und die Band dann natürlich sehen muss, wie sie ihn über die Bühne kriegt, sondern dass sie, obwohl sie wissen, dass ich nicht kann, einen Gig annehmen, und mit dem selben Programm wie sonst bestreiten.
Für mich ist das eher eine Art von fehlender Wertschätzung, was mich dann auch zu der Entscheidung bewegt hat, die Band zu verlassen. Wenn man ein Programm ausarbeitet, in dem ein Keyboard vorkommt, und ist dann der Meinung, man kann es auch ohne Keyboard, dann ist meine dort investierte Zeit woanders, wo man auf Keyboards nicht verzichten will, besser investiert.
Es gab in meiner anderen Band mal eine Anfrage für einen Gig, wo ich nicht konnte. Da haben sie erst lange überlegt, ob machen oder nicht, haben sich dann ein paar Songs herausgesucht, wo man auf Keyboard notfalls verzichten kann, und das ganze dann eher als einen Unplugged Gig gespielt. Das ist was anderes.
Aber wenn ich das Gefühl habe, ist egal, ob ich dabei bin oder nicht, und wenn nicht, ist auch gut, fällt mehr Gage für die anderen ab, dann sollen sie das ruhig ohne mich machen. Die Band war schon cool, und hat mir Spaß gemacht, aber ich hatte halt noch eine andere Band, wo's mehr anerkannt wird, was von den Tasten kommt.