Also ...
... ich bin kein Keyboarder , sondern Basser , der auch Klampfen kann ( Hobby mäßig , aber dafür glaub ich ganz OK ) .
Die Tastenwelt hat mich aber schon immer fasziniert ( liegt wohl an Rick Wakeman , den ich mal live mit Yes gesehen hab ) und so hab ich dann auch alten " Schrapel " ( Wersi Prisma , Hohner GP 93 und ne alte Yamaha Orgel , Solton Lesley ) ... ich mag das Zeugs .
" Tischhupen " ( so nennt Ihr das glaub ) gabs hier auch .
Die letzten beiden Jahre hab ich mit zwei verschiedenen Bandbesetzungen hier gespielt und leider dabei nur 2 mal mit Keys zusammen .
Da mich das Thema Band / Keyboarder aber richtig interessiert , les und schreibe ich hier gerne .... allerdings kann ich das nur aus meiner bescheiden Sicht .
Ich vermute aber mal , das hier nur richtig gute Keyboarder schreiben , die nicht nur " Hobby mäßig " unterwegs sind .
Es fällt mir hier auf , das wohl Perfektionismus hier sehr stark verbreitet ist , welcher natürlich beim Profi auch Vorraussetzung sein sollte .
Diesen Perfektionismus gibts aber bei jedem Profi , egal welches Instrument er spielt ....... und da wird auch mächtig investiert , was die Hardware angeht .
2 gute Bässe , guter Amp , gute Box , Übungsamp ... und schon sind 5 Mille weg .... ohne die Gerätschaften , die vorher zur Soundfindung gekauft wurden .
Gut .....
... vom Profi Musiker Bereich hab ich keine Ahnung , werd ich auch nie hinkommen .... ist hier , wirklich nur Hobby .
Deshalb versteh ich auch nicht so ganz , warum in diesem Bereich ein Keyboarder dann 100 % perfekt sein sollte und zu jedem Stück dann diese Vorarbeit leisten sollte , um Instrumente ( Bläser etc ) ersetzen zu können .
Das muß doch auf der Hobby Ebene gar nicht sein , wenn man Cover Songs auch so auswählt , wie die Besetzung es , ohne großen Aufwand , zu lässt .
Das ist doch , meiner Meinung nach , eine Sache des Anspruchs , den man an die eigene Cover Version eines Songs hat , oder ?
Und warum sollte der Keyboarder perfekt sein , wenn es seine Bandmitglieder auch nicht sind ?
[ Ich schreib das mal so , damit nicht ein " Hobby Keyboarder " , der hier mitliest , sich denkt , OK ... nach dem was hier geschrieben wurde , brauchste Dich gar nicht erst bei einer Band vorstellen ]
Wie gesagt , ich hatte nur zweimal bei den Proben " Tasten " dabei und man mußte schon schauen , das " Platz " für die Tasten innerhalb der Band da ist . Das seh ich aber einfach als " normal " an , genauso wie das Abstimmen zweier Klampfen in einer Band ..... was mich in den zwei Jahren mehr Aufwand gekostet hatte .
Es gab dabei aber noch eine komische Sache ...... könnt Ihr mir sicherlich auch erklären .
Bei der einen Session , spielte der Jung einfach meine Wersi und da mußten wir richtig Platz schaffen .
Bei der Session mit TaTu war das nicht so , wobei Sie glaub ich ( in Euren Augen ) nur eine Tischhupe spielte . Das Ding war präsent , klang und passte . Klar mußte man da , die Klampfen zurück nehmen ... aber nicht so dolle , wie bei der ersten Version .
Wie gesagt .... alles im Hobby Bereich !
Ich denk schon , das man als Hobby Keyboarder , ohne großen technischen Aufwand , in einer Hobby Band unterkommen kann .
Vorraussetzung ist da aber immer , das der " Chef " auch dafür sorgt , das der " Taster " kein Nebenmusiker ist .... was eigentlich immer allen klar sein sollte .
Selbst im Hobby Bereich darf keine Arroganz herrschen , egal wie gut , oder schlecht jemand ist .
Man will gemeinsam was machen und muß auch gemeinsam die Stücke erarbeiten ... sonst wirds nix .
... und ob jetzt das Piano genauso klingt , wie im Original ? ..... wenns gut nach " Piano " klingt , ist es doch im Hobby Bereich gut , oder ?