Steinberger & Headless User-Thread

Ui… hallo Gunter, schön mal wieder von dir zu hören :)

Hallo Bernd,
Jepp, mein neues Hobby hält mich derzeit noch hartnäckig von weiteren TT-Messsessions ab, leider. Aber es wird..
Apropos Ui: schönes kirschrotes Zebra hast du da ausgegraben :).

Guter Tipp, wobei die exakte Zahl der großen Scheiben links oder rechts variieren kann. Also nicht unbedingt ein Grund zur Panik für Mario, wenn da z.B. nur zwei oder drei statt vier sind.

Bei meinen waren unten (da wo der Transposepinökel sitzt) 4 und oben 1 drin. Das hab ich dann auch bei der Scheibenlosen so gemacht, und.. flutscht.
Allerdings will ich nicht ganz ausschließen (Nashville- oder MusicYo-Modelle, da hab ich keins, müsste also mal jemand anders nachmessen), daß auch Scheiben anderer Dicke verwendet wurden, dann sollte man wohl auch weniger brauchen. Meine Scheiben sind 0,3mm dick.

Hallo Gunter,

ich habe jeweils zwei Beilagscheiben drin und habe hier auch noch nicht experimentiert - weil ich davon ausgegangen bin, dass der Vorbesitzer (gleichzeitig auch originaler Käufer der Gitarre) hier alles ordnungsgemäß hinterlassen hat. Zumindest waren seine Kommunikation und das Paket damals sehr aufgeräumt ;). Bislang sah ich weiters keine Notwendigkeit hier zu experimentieren da rein mechanisch alles im Lot schien.
Nun ja, da ich aber von Anfang an leichte Probleme mit der RTZ Geschichte hatte (die sich dann beim Umstieg auf stärkere Saiten deutlicher bemerkbar machte) sollte ich vielleicht hier doch mal ein wenig probieren. Da ich von Bernd nun eine neue Feder bekomme wird eh bald wieder ein Eingriff nötig, dann werde ich hier mal ein wenig experimentieren, d.h. sofern nicht schon der Tausch der Feder das gewünschte Ergebnis bringt... Danke jedenfalls für den Tipp!

Hallo Mario,

Auf jeden Fall sind schonmal Scheiben drin. So weit, so gut.
Hauptsache ist, daß die Pivot-base mittig (von unten gesehen) mit möglichst wenig seitlichem Spiel drinsitzt, aber sich noch ohne Widerstand bewegen lässt (testet man bei ausgebautem Trem ohne Feder drin) und kein seitlicher Druck auf den Lagern ist.
Wenn dann die Löcher für die Lagerpins (in den Seitenteilen) exakt gebohrt UND nicht ausgeleiert sind, sollte auch unter Spannung (mit Feder drin und Saiten drauf) alles ok sein. Das ist aber nicht immer der Fall, und dann verdreht sich die Innenbahn des Lagers gegen die Außenbahn, und das Lager wird schwergängig. Deswegen mag es u.U. hilfreich sein, eine Scheibe wegzulassen.

Also gut, ich seh's ja ein.. (schraub, scheibentausch, wackel, drück, weiterwackel, mach und tu)

Aaalso: wenn ich bei meinem gerade ausgebauten TT wie bei dir auf beiden Seiten je 2 Scheiben reintu, dann schrappelt die Pivotbase (bei Druck Richtung Transposepin) über den gesamten Wackelweg an dem unteren Seitenteil. Bei 3 Scheiben unten kratzt sie noch kurz vor Ende des Weges. Wenn ich unten 5 und oben keine Scheiben drinhab, kratzt sie (bei Druck weg vom Transposepin) oben kurz vor Ende des Weges. Die Löcher für die Lager sind auch unterschiedlich tief, insofern erscheint mir eine unterschiedliche Anzahl Scheiben auf beiden Seiten logisch. Also mal mit 1:3 oder 1:4 experimentieren..

Wichtig sind auch die kleinen Scheiben auf den Lagerpins (hast du nicht erwähnt, ob die drauf sind), sonst schleift die Außenbahn des Lagers am Seitenteil.

Mit Federn hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings haben die Knubbel, auf denen die Feder an der Pivotbase aufsitzt, bei verschiedenen TT's unterschiedliche Durchmesser. Auch die Federn haben ziemliche Fertigungstoleranzen. Sollte die Feder hier streng draufsitzen, oder erst garnicht ganz draufgehen, birgt das natürlich eventuell einen weiteren Reibungspunkt. Dann hilft nur die Rundfeile (äh.. an der Feder, natürlich).

Ein kleiner RTZ-Fehler in der Größenordnung von ein paar Cent ist allerdings normal (auch bei meinem wesentlich präziser gearbeiteten 1er TT), schließlich sind auch Kugellager unter dem hier herrschenden Druck (etwa 50 Kilo) nicht ganz reibungsfrei.

Dann erstmal viel Erfolg,
gunter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bernd,
Jepp, mein neues Hobby hält mich derzeit noch hartnäckig von weiteren TT-Messsessions ab, leider. Aber es wird..

Hi Gunter,

du hast es versäumt, mich über dein neues Hobby zu informieren, wenn ich das richtig sehe. Ich habe keine Ahnung, ob du über SynthAxe, Wohnungsrenovierung oder Radlfahren sprichst :D

Ich könnte im Moment auch wieder mal jeden Tag zweimal brauchen, um die "Muss"-Arbeit zu erledigen, und ein drittes Mal, um dann an TTs herumzumessen oder Steinies zusammenzubasteln. Aber mittlerweilen bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob's da nicht eine hundsgemeine psychologische Schwelle vor dem "letzten Schritt" gibt…

Meine Scheiben sind 0,3mm dick.

Meine auch. Ich habe jetzt "Edel-Sets" zum Lagertausch hier. Edelstahl-Scheiben 0,3 mm (groß/innen und klein/außen), exakt 10 mm lange Edelstahl-Zylinderstifte und die (hier) bewährten SKF-Lager :)

Grüße,
Bernd

Ladies* and gentlemen,

the final episode of the RTZ files & I proudly present the culprit: die Feder war's (und nicht die Nachtigall) :)

Ich glaube, man merkt mir die Erleichterung an... alles nochmal aufgeschraubt, Lager, Pins, alles mittig, alles flutscht, nichts ist ausgeleiert (inkl. kleine Scheiben auf den Lagerpins). Dann neue Feder eingesetzt (ich nenne sie schon zärtlich Lou Larson Locke... nochmal ein herzliches Dankeschön an Bernd für's Schicken), schnell zusammengebastelt, drauf - und alles ist wieder auf den Cent korrekt, wirklich. Arbeitet wieder völlig verstimmungsfrei. Ich hatte es zwar gehofft, war aber dennoch baff. Ich hätte nicht gedacht, dass es die Feder sein könnte. Aber irgendwie... musste sie es ja fast sein...

Jedenfalls ein herzliches Dankeschön nochmal an euch Bernd und Gunter, ich habe wieder einiges dazu gelernt! Und jetzt wieder zur eigentlichen Sache - spielen! :D

Nachtschattige Grüße aus der Werkstatt, Mario

* ich weiß ja nicht, ob das hier eine reine Männerrunde ist...?

Hi Gunter,

du hast es versäumt, mich über dein neues Hobby zu informieren, wenn ich das richtig sehe. Ich habe keine Ahnung, ob du über SynthAxe, Wohnungsrenovierung oder Radlfahren sprichst :D
Bernd

Hat da jemand eine SynthAxe??? Jetzt ... echt? :eek:

the final episode of the RTZ files & I proudly present the culprit: die Feder war's (und nicht die Nachtigall) :)

Hallo Mario,

prima, freut mich :)

* ich weiß ja nicht, ob das hier eine reine Männerrunde ist...?

Jepp, isses. Zumindest hier im kopflosen Stall.

Gunter hat sogar anderthalb bis fast zwei, wenn ich recht informiert bin.

Schöne Grüße, und an dieser Stelle Gratulation an Österreich zum heute erreichten heißesten Tag seit Anbeginn der österreichischen Temperaturmessung: 40,5°. Prost :D

Bernd

An alle daheimgebliebenen: wir hatten heute angenehme 28 Grad in Chiang Mai!

Schöne Grüße ins heiße Europa!
Tom

Ps: Fein, dass dein TT wieder geht!
PPS: in den Gitarrenläden hier gibt's gerade mal gefälschte Epiphones für 100€.

An alle daheimgebliebenen: wir hatten heute angenehme 28 Grad in Chiang Mai!

Schöne Grüße ins heiße Europa!

Hi Tom,

ist scheinbar vorbei. Heute regnet's und ist deutlich kühler.

PPS: in den Gitarrenläden hier gibt's gerade mal gefälschte Epiphones für 100€.

Na, für die hier interessanten Sachen müsstest du noch ein Stückchen weiter nordöstlich reisen. Südkorea hat da glaube ich eher was im Angebot :)

Schöne Grüße,
Bernd

Hi Bernd!
Also eine die geht und ein Ersatzteillager? Nein, ich sollte nicht spassen. :redface: Die SynthAxe steht auf meiner "buy before you die" Liste auf Platz 3. Wäre spannend da mehr drüber zu erfahren... sind ja grenzgeniale Teile, wenn auch nicht built to last...

Schöne Grüße, und an dieser Stelle Gratulation an Österreich zum heute erreichten heißesten Tag seit Anbeginn der österreichischen Temperaturmessung: 40,5°. Prost :D

Herzlichen Dank auch, inzwischen geht der Wind und es ist kühl. Es ist kaum zu glauben, aber mir ist kalt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

@ Tom: hey, raus aus dem Internetcafe! Ab in die Botanik, es ist URLAUB, hörst du! ;)

Grüße aus dem österreichischen Süden
Mario

Also eine die geht und ein Ersatzteillager? Nein, ich sollte nicht spassen. :redface: Die SynthAxe steht auf meiner "buy before you die" Liste auf Platz 3. Wäre spannend da mehr drüber zu erfahren... sind ja grenzgeniale Teile, wenn auch nicht built to last...

Jepp, so mein letzter Informationsstand. Aber Gunter könnte das viel besser beantworten… Gunter? Guuuuuunter! :)

Jahaaa! Kann man hier vielleicht einfach mal am Badesee rumhängen?! :D

Ich habe jetzt "Edel-Sets" zum Lagertausch hier. Edelstahl-Scheiben 0,3 mm (groß/innen und klein/außen), exakt 10 mm lange Edelstahl-Zylinderstifte und die (hier) bewährten SKF-Lager :)

Dann ab damit auf die steinielandseite, zackflutschpeng :D

Ich glaube, man merkt mir die Erleichterung an... alles nochmal aufgeschraubt, Lager, Pins, alles mittig, alles flutscht, nichts ist ausgeleiert (inkl. kleine Scheiben auf den Lagerpins). Dann neue Feder eingesetzt (ich nenne sie schon zärtlich Lou Larson Locke... nochmal ein herzliches Dankeschön an Bernd für's Schicken), schnell zusammengebastelt, drauf - und alles ist wieder auf den Cent korrekt, wirklich. Arbeitet wieder völlig verstimmungsfrei. Ich hatte es zwar gehofft, war aber dennoch baff. Ich hätte nicht gedacht, dass es die Feder sein könnte. Aber irgendwie... musste sie es ja fast sein...

Sauba, ist mir auch neu, aber gut zu wissen. Also ein weiteres funzendes TT auf diesem Planeten, coool :)

Psssssttt...

Neeeiiiiinnn!!! Ggrrr.. wollte das eigentlich nicht an die große Glocke hängen... ok, jetzt wo's raus ist, es sind 1 5/6. Noch eine Pitschbändspule wickeln, dann geht auch die 2. wieder ganz (bis auf den Whammybar, Aufhängung gebrochen..).
Apropos verraten: Was macht dein Einhorn? Schon unterwegs? Schon da !?!

Also eine die geht und ein Ersatzteillager?

Brauchst garnicht rot zu werden, das war nämlich mein ursprünglicher Plan. Hat sich aber rausgestellt, daß die teilweise inkompatibel sind, die zweite is nämlich ein Prototyp (sogenannte "Mark 1") mit Hallpickup, Analogboard und anderer Whammyaufhängung. Also blieb nix anderes übrig, als die auch noch zum Laufen zu kriegen :D

Die SynthAxe steht auf meiner "buy before you die" Liste auf Platz 3. Wäre spannend da mehr drüber zu erfahren... sind ja grenzgeniale Teile, wenn auch nicht built to last...

Alec hat grade seine zu verkaufen. Da aber alles komplett ist, funktioniert und sogar neue Kabel dabei sind, brauchst du wohl schon ein prall gefülltes Sparschweinchen. Falls du Infos brauchst, ich weiß nicht, ob das hier nicht OT ist...(?), vielleicht per PN.

Frisch gebräunte Grüße
gunter

• Gefällt mir
Dann ab damit auf die steinielandseite, zackflutschpeng :D

Nö, ist vorläufig ein Geheimtipp :D

Sauba, ist mir auch neu, aber gut zu wissen. Also ein weiteres funzendes TT auf diesem Planeten, coool :)

Ich glaube, dass gerade GLs relativ häufig "zu kurz gekommen" sind, was die Feder anbelangt. Und das reduziert einfach den Bewegungsbereich auf ein kleineres Maß, weil man den Master Tuning Knob von vorneherein weiter reindrehen muss.

Psssssttt...

Neeeiiiiinnn!!! Ggrrr.. wollte das eigentlich nicht an die große Glocke hängen...

Große Glocke? Dieses Unterforum ist unser Wohnzimmer. Hier kommt doch eh keiner rein außer uns paar Freaks ;)

Apropos verraten: Was macht dein Einhorn? Schon unterwegs? Schon da !?!

Ja, Montag angekommen. Fototermin steht noch an, aber dieser heutige Feiertag könnte eine gute Gelegenheit sein. Mal gucken…

Schöne Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Wie Gunter ja freundlicherweise schon angedeutet hat, hier kommt ein "Einhorn", so genannt nach der Seltenheit seines Auftretens. Das ist ein 1993er Steinberger XQ2TA, einer von vermutlich 6 jemals gebauten (sagt zumindest die verfügbare Dokumentation). Die Besonderheit ist auch auf den Fotos gleich ersichtlich: ein Bass-Transtrem, von dem höchstselbst auch nur ca. 100-150 Stück existieren, verteilt auf verschiedene Bässe. Gunter hat zum Beispiel eines auf einem XM2. Außerdem gibt's noch XL2-Bässe mit diesem Trem (hamwanochnichhier ;))

Die Fotos sind wieder so, wie ich sie immer mache, ich versuche auch alte Teile hübsch aussehen zu lassen. Dieser Bass hier scheint schon ein besschen etwas mitgemacht zu haben, es gibt durchaus Dellen, Schrammen, und "Buckle Rash" auf der Rückseite. Auch das TT muss ich dann erstmal zerlegen, da klemmt noch was…

bm_xq2t_IMG_9621.jpg

bm_xq2t_IMG_9615.jpg

bm_xq2t_IMG_9628.jpg

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow. schickes Teil.

Brauchst garnicht rot zu werden, das war nämlich mein ursprünglicher Plan. Hat sich aber rausgestellt, daß die teilweise inkompatibel sind, die zweite is nämlich ein Prototyp (sogenannte "Mark 1") mit Hallpickup, Analogboard und anderer Whammyaufhängung. Also blieb nix anderes übrig, als die auch noch zum Laufen zu kriegen :D

Ein Prototyp mit dem Analogboard... OK, hier ist wahrlich ein Tüftler am Werken ;)

Alec hat grade seine zu verkaufen. Da aber alles komplett ist, funktioniert und sogar neue Kabel dabei sind, brauchst du wohl schon ein prall gefülltes Sparschweinchen. Falls du Infos brauchst, ich weiß nicht, ob das hier nicht OT ist...(?), vielleicht per PN.

Wow, ich bau doch kein Haus ;)
Wenn man bedenkt was die früher gekostet hat, ist das ja eine Okkasion, sozusagen. Für mich gesprochen aber: damn right instrument, bloody bad timing. Danke dennoch, vielleicht springt ja jemand anderes auf... Tom? Noch genügend Bares in der Kasse? Dann könnte ich sie zumindest mal probieren... :cool:

Frisch gebräunte Grüße
gunter

Ich halte es da mit Woody Allen: I don't tan, I stroke. ;)

Wie Gunter ja freundlicherweise schon angedeutet hat, hier kommt ein "Einhorn", so genannt nach der Seltenheit seines Auftretens. Das ist ein 1993er Steinberger XQ2TA, einer von vermutlich 6 jemals gebauten (sagt zumindest die verfügbare Dokumentation). Die Besonderheit ist auch auf den Fotos gleich ersichtlich: ein Bass-Transtrem, von dem höchstselbst auch nur ca. 100-150 Stück existieren, verteilt auf verschiedene Bässe. Gunter hat zum Beispiel eines auf einem XM2. Außerdem gibt's noch XL2-Bässe mit diesem Trem (hamwanochnichhier ;))

Die Fotos sind wieder so, wie ich sie immer mache, ich versuche auch alte Teile hübsch aussehen zu lassen. Dieser Bass hier scheint schon ein besschen etwas mitgemacht zu haben, es gibt durchaus Dellen, Schrammen, und "Buckle Rash" auf der Rückseite. Auch das TT muss ich dann erstmal zerlegen, da klemmt noch was…

Grüße,
Bernd

Faszinierend, da ist wenig zu sehen von biografischen Altlasten. Wirklich ein schönes Teil! Bin auch sicher, dass du das TT wieder flott kriegst. Ich finde das Bass TT ja super und verbitte mir dumme Bemerkungen. Eine der schönsten und treffendsten Manifestationen epikureischen Denkens.

Sonnige Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
...sorry aber ich muss (leider) kurz ablenken von den ganzen spannenden Dingen die sich hier zutragen. Der Selbstbau geht/ging weiter:
2z7h114.jpgbVj8Q9FdPgOT5E5LpheBCOnh3h9-vnt9xjV59wriTOA.jpgiaIofNCl3eWDC9NURueTvayhQdAfGEiVBfn0R2UnU8E.jpgCxLjPD_Aiqe8kB0so2iC_yRLA45ziNaeI4KuohgE1_A.jpg

• Gefällt mir
...sorry aber ich muss (leider) kurz ablenken von den ganzen spannenden Dingen die sich hier zutragen. Der Selbstbau geht/ging weiter:

Als ob Selbstbau nicht spannend wäre… guckt schon hübsch aus ;)

Wird das eine Einzel-Humbucker-Bestückung?

boah, da ist man einmal weg und schon füllt sich das Board.
Ich habe dann in Bangkok doch noch einen Gitarrenladen gefunden. Die halten es dort wie in den Tempeln: Auch hier muss man die Schuhe ausziehen.
Foto(1).JPG
@ Bernd: Super Bass, Schön, wieder mal ein Bass TT zu sehen. Und einen XL2T bringen wir auch noch nach Euroland!
@ Mario: Meine Elektronikzeiten sind zu lange her, als dass ich mich wieder ohne viieeeeeeeeeeel Mühe in solche Tiefen verkriechen könnte, so ein komplexes und "gspinnertes" Teil am Laufen zu halten. Gunter ist da entsprechend bewandert und mit Sicherheit der rechte Mann für einen solchen Controller! Und der Preis ist liegt jetzt nicht gerade in meiner "financial comfort zone", um da einen Greenwaldismus zu bemühen. Selbst wenn er mit Sicherheit OK für eine funktionierende Einheit ist.
@Bacon Beardman: Schaut sehr professionell aus, was Du da machst. Und ein Humbucker mit Coil-Split ist ja eh ausreichend. Zb eine GM1T würd ich mir sofort kaufen, wenn der Preis passt. Halt uns weiter am Laufenden.

Tom

Zusammenhangloser Zwischenruf: mir wurde aus USA eine GL-2T für $3k angeboten. Hat schon ein paar Kratzer, Schrammen und eine kleine weggeplatzte Ecke auf der Unterseite. Ich habe schon eine GL-2T, insofern brauche ich sie nicht. Falls aber hier jemand auf der Suche ist, ich vermute stark, da gibt's noch Verhandlungsspielraum (gerade wegen der genannten Unschönheiten). Ich habe ein paar Bilder, und Kontaktadresse für die direkte Verhandlung gibt's per PM oder Mail. Runterhandlen müsst ihr dann selber :D

Bernd

Für diejenigen, denen das ansonsten vielleicht entgangen wäre: es sind fast gleichzeitig zwei Testberichte über Ned's neuen Bass herausgekommen.

Der eine in der bassquarterly (ha… mein Bass, jetzt berühmt :D)

bassquarterly_201309.jpg

Der andere in der aktuellen Gitarre & Bass:

gitarre_und_bass_201309.jpg

Und natürlich die zugehörige Steinieland News-Seite mit den Links zu den Heft-Websites.

Beide Testberichte sind voll des Lobes über die mal wieder durchscheinende Genialität in solchen feinen Details wie die selbstklemmenden Tuner oder der klasse Piezo-Pickup. Und überhaupt … :)

Bernd

• Gefällt mir