C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Hallo Christof,
die Saiten mit der Bezeichnung "STP" sind eigentlich kalibrierte Saiten für das Steinberger TransTrem. Hierbei fallen Einzelsaiten (z.B. die hohe E-Saite) kürzer aus als bei Standardsaiten. Das kann bei der Installation auf normalen Tremolos (R-Trem, S-Trem) etwas frickelig werden, funktioniert aber im Prinzip. Leichter wäre es, wenn du einen LaBella S1150-Satz finden würdest (statt STP1150), die scheinen aber derzeit ausschließlich bei HeadlessUSA erhältlich zu sein. Ganz grundsätzlich aber der Hinweis: 11er-Sätze sind für das R-Tremolo schon grenzwertig, der höhere Zug ist sowohl für die Einstellung der Federspannung als auch für die Stehbolzen eine erhebliche Last. Das kann dazu führen, dass das Tremolo früher oder später einen Schaden davonträgt (verbogene Bolzen, verbogener oder gebrochener Spring Tab). Ursprünglich konzipiert waren die Steinberger-Tremolos mit 9er-Sätzen, aber 10er sind natürlich auch OK.
Zu den anderen Dingen: Tasche habe ich nicht, aber da passt z.B. diese hier, Tremolo-Hebel gibt es noch original von Hohner, Pickups muss ich später in der Grabbelkiste nachsehen, ich habe noch irgendwo die Pickups (EMG Selects) aus meiner G3T. Einer davon hat aber ein defektes "Ohrwaschl", ich weiß nur gerade nicht, welcher das war. Ansonsten hätte Hohner auch noch die Pickup-Sets der späteren Modelle, aber die sind sehr teuer.
Grüße,
Bernd
Danke Dir vielmals. Du bist wirklich das lebende Steinberger-Lexikon.
Ich werde dann wohl lieber auf 10er Saiten umschwenken. Muss dann halt gehen...
Solltest Du noch einen Singlecoil für eine G3T finden, wäre das super. Melde Dich gern per PN. Der Hals-PU klingt leider viel dünner als die anderen, muss also offensichtlich mal getauscht worden sein. Und da ich beim Üben zu 90% auf dem Hals-PU bzw. Hals/Mitte-Kombi spiele, ist das schon irgendwie blöd.
Danke nochmal.