Steinberger & Headless User-Thread

Hallo Christof,

die Saiten mit der Bezeichnung "STP" sind eigentlich kalibrierte Saiten für das Steinberger TransTrem. Hierbei fallen Einzelsaiten (z.B. die hohe E-Saite) kürzer aus als bei Standardsaiten. Das kann bei der Installation auf normalen Tremolos (R-Trem, S-Trem) etwas frickelig werden, funktioniert aber im Prinzip. Leichter wäre es, wenn du einen LaBella S1150-Satz finden würdest (statt STP1150), die scheinen aber derzeit ausschließlich bei HeadlessUSA erhältlich zu sein. Ganz grundsätzlich aber der Hinweis: 11er-Sätze sind für das R-Tremolo schon grenzwertig, der höhere Zug ist sowohl für die Einstellung der Federspannung als auch für die Stehbolzen eine erhebliche Last. Das kann dazu führen, dass das Tremolo früher oder später einen Schaden davonträgt (verbogene Bolzen, verbogener oder gebrochener Spring Tab). Ursprünglich konzipiert waren die Steinberger-Tremolos mit 9er-Sätzen, aber 10er sind natürlich auch OK.

Zu den anderen Dingen: Tasche habe ich nicht, aber da passt z.B. diese hier, Tremolo-Hebel gibt es noch original von Hohner, Pickups muss ich später in der Grabbelkiste nachsehen, ich habe noch irgendwo die Pickups (EMG Selects) aus meiner G3T. Einer davon hat aber ein defektes "Ohrwaschl", ich weiß nur gerade nicht, welcher das war. Ansonsten hätte Hohner auch noch die Pickup-Sets der späteren Modelle, aber die sind sehr teuer.

Grüße,
Bernd

Danke Dir vielmals. Du bist wirklich das lebende Steinberger-Lexikon. :D

Ich werde dann wohl lieber auf 10er Saiten umschwenken. Muss dann halt gehen...

Solltest Du noch einen Singlecoil für eine G3T finden, wäre das super. Melde Dich gern per PN. Der Hals-PU klingt leider viel dünner als die anderen, muss also offensichtlich mal getauscht worden sein. Und da ich beim Üben zu 90% auf dem Hals-PU bzw. Hals/Mitte-Kombi spiele, ist das schon irgendwie blöd.

Danke nochmal. :great:
 
Moin

eine Frage in die Runde zu Doubleballend-Saiten. Ich habe hier noch eine alte Hohner G3T und suche 11er Saiten.

Ich habe hier noch einen ziemlich alten Satz LaBella .011 - .048.
Kannst Du haben wenn Du willst. Für umme versteht sich. Ist auch echt vintage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier noch einen ziemlich alten Satz LaBella .011 - .048.
Kannst Du haben wenn Du willst. Für umme versteht sich. Ist auch echt vintage :)

Ach danke, total nett, aber ich werde jetzt zunächst mal den Rat befolgen, es lieber mit 10ern zu versuchen.
 
So, habe nun meine alte Hohner G3T inzwischen wieder auf Vordermann gebracht. Astreines Teil, spielt sich super, klingt gut und macht echt Spaß, auch mit 10er Saiten!

@Be.eM : der komisch dünne Sound kam übrigens NICHT vom Pickup, es war irgendein Fehler am Schalter. :ugly:
 
Hier ist mal wieder ein besonderes "Schätzchen": Eine von sieben GMs, die 1991 ab Werk mit schwarzweißem "Crackle Finish" für die Summer NAMM desselben Jahres hergestellt worden sind. Insgesamt habe ich drei davon gesehen, eine ist in München (wurde 1991 von Lake Placid Guitars verkauft), eine in USA bei Don Greenwald, und eine jetzt hier. Wo der Rest steckt, weiß ich leider nicht… :)

bm_GM4T_crackle_IMG_2282.jpg


bm_GM4T_crackle_IMG_2260.jpg


bm_GM4T_crackle_IMG_2273.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, so eine hab ich noch nie gesehen!
 
David Gilmour's Steinbergers…

… kommen im Juni bei Christies unter den Hammer. Verkauft wird seine weiße GL-3T und eine schwarze GM-3T. Auf beiden Seiten steht auch (unter "Lot Essay" weiter unten) einges an interessanter Historie über die Instrumente.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und du hast noch keine Crowdfunding-Kampagne gestartet um die Kohle für die beiden zusammenzubekommen? :D
 
Und du hast noch keine Crowdfunding-Kampagne gestartet um die Kohle für die beiden zusammenzubekommen? :D

Crowdfunding mit der MB-Headless-Crew würde vermutlich einen NOS-Satz Double-Ball-End-Saiten mit fehlender hoher E-Saite finanzieren… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
woah, die crackle ist ja mal echt schick!
Ich vermiss meine GM4T immer noch... war echt ne blöde Idee die zu verkaufen. Hätt gern echt wieder eine. Damals war ich aber nicht so spitz auf HSS was mittlerweile aber meine Lieblingsbestückung ist....
 
Ich vermiss meine GM4T immer noch... war echt ne blöde Idee die zu verkaufen. Hätt gern echt wieder eine.

Na dann solltest du dir baldmöglichst wieder eine zulegen. Bist du aktiv auf der Suche?
 
Na dann solltest du dir baldmöglichst wieder eine zulegen. Bist du aktiv auf der Suche?

Ja ich denke ich werd mir auf jeden Fall früher oder später wieder eine holen oder mal schaun ob ich den Kontakt vom Käufer noch finde von dazumal. Vielleicht hat der sie ja noch und würd sie wieder hergeben.
Ich mochte dazumal das schwarz auch nicht so, wollte immer ne weiße GM7T, da waren dann aber keine rum und die von Don waren ultra teuer. Jetzt würd ich am liebsten genau meine schwarze Newburgh Gm5T wieder haben.
Aktuell steht ein neues Auto an aber wenn es sich ergeben sollte bin ich gegen ne GM nicht abgeneigt. Hat aber auch keinen Stress, bin im Sommer sowieso beschäftigt 4 Gitarren zu bauen wobei eine davon mindestens ne Headless ist.
 
Mein neues Baby :) Bin nun auch Headless besitzer :)

vVt8aqT.jpg

93np950


cX9Tmyh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh, eine strandi. kommst du mit dem Hals klar?
 
Im Marketplace den Kleinanzeigen bei Facebook habe ich gerade etwas sehr komisches entdeckt, ein "Steinberger-Replika": https://www.facebook.com/marketplace/item/1320611468092609/ (wahrscheinlich geht der Link nicht, wenn man nicht bei FB angemeldet ist).

58372659_10156589199838621_50485304749981696_n.jpg


Aber komischerweise scheint nicht der Hals sondern der Body aus Carbon zu sein, k.A. ob das ebenfalls einen Hifi-mäßigen Klang gibt? Und die Mechanik am Kopf kommt mir bekannt vor, ist aber m.E. nicht von Steinberger.
 
Aber komischerweise scheint nicht der Hals sondern der Body aus Carbon zu sein, k.A. ob das ebenfalls einen Hifi-mäßigen Klang gibt? Und die Mechanik am Kopf kommt mir bekannt vor, ist aber m.E. nicht von Steinberger.

Geht auch ohne FB-Anmeldung. Ich bezweifle stark, dass der Body aus Carbon ist (allenfalls mit Gewebe überzogen), und die Hardware ist billiger Overlord-of-Music-China-Schrott. Das Logo ist natürlich auch Fake. Aliexpress-Bastel-Kit-Instrument. Ich würde einen weiten Bogen darum machen…

Grüße,
Bernd
 
Ich habe nicht vor mir diesen Bass zu kaufen, ich fand ihn nur interessant. Außerdem bietet im Marketplace gerade einer einen Hohner-Paddel für 225 Euro an, sollte ich das Verlangen verspüren Geld für einen Bass ausgeben zu wollen... :) Und wenn der Korpus nicht aus Carbon ist, dann hat sich da aber jemand mit dem Bekleben vergleichsweise viel Mühe gegeben.

Aber noch was interessantes: es gibt jetzt wohl von Yamaha einen kopflosen Singlecut für Nathan East?

screenshot_20190209-220944_instagram-jpg.3316940
 
Hallo miteinander,

ich möchte hier eine E-Mail von Ned teilen, die er mir kürzlich geschickt hat. Es geht darin um einen Steinberger-XL2-Bass, der eine kurze, aber bedeutsame Rolle in einem aktuellen Netflix-Film spielt:

This email below came in over the weekend. The Netflix documentary “The Miami Showband Massacre” that Stephen provides a link to below is excellent and very moving. The film is about the violence in Northern Ireland and how it impacted Stephen [Travers; Anm. von Bernd] and the band. He pulls out his Steinberger Bass near the end of the film, which in this context becomes a symbol of hope and rebirth. I think you and possibly our fan base might enjoy seeing this powerful film.
Best, Ned

Hier ist der Link zum Film, für diejenigen, die Netflix haben.

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben