NS Design NXTa Radius Bass
Nachdem der Thread mittlerweile auf Seite 3 der User-Threads angekommen ist, wecke ich ihn mal aus dem Dornröschenschlaf…
Das hier ist eine neue Modellvariante des Radius Basses. Prinzipiell wie der CR Radius konzipiert (in Tschechien gebaut, zwei Pickups) finden sich doch ein paar Unterschiede zum CR und WAV Radius. Grundsatz ist wohl die Einfachheit, was man schon an den Knöpfen sieht. Nur drei Potis, (V-V-T), es gibt hier nur die zwei magnetischen Pickups, also keinen Piezo. Das Griffbrett ist wieder (back to the roots) "phenolic", konkret wohl Richlite. Eine weitere Neuerung findet sich unter der Haube, der Bass kann wahlweise aktiv oder passiv betrieben werden, und das ohne Batterie. Statt dieser ist ein Mi-Si Supercapacitor eingebaut, also ein dicker Kondensator, der nach einer Minute Ladezeit an dem mitgelieferten Steckernetzteil einen aktiven Betrieb von bis zu 16 Stunden ermöglichen soll. Umgeschaltet wird mit dem Tone-Poti, der als Push-Pull-Poti nach oben gezogen (aktiv) und nach unten gedrückt (passiv) werden kann.
Aktuell finde ich noch keine öffentlichen Bezugsquellen in Deutschland bzw. Europa, bislang verkaufen ihn nur ein paar Händler in USA. Meiner (gefertigt im November) hat die Seriennummer 00073, also sind da noch nicht allzu viele unterwegs. Ich hoffe, das ändert sich bald. Handhabung und Spielgefühl wie beim CR, hochwertig, angenehm, ergonomisch und leicht. Der Preis liegt deutlich unter dem CR, derzeit sehe ich Straßenpreise von 1,600-1,800 US$. Und hübsch isser auch
Das Fretless-Griffbrett hat glücklicherweise vieeeeeeele Punkte, die mir als Gitarristen die Orientierung leichter machen.
Auf diesem Video von der NAMM wird der Bass von Ned selbst beschrieben:
Das Manual gibt es wieder
hier zum Download, die gedruckte Variante ist noch nicht fertig.
Grüße,
Bernd