Eeeeeeeeendlich… ein weiteres Projekt abgeschlossen. Das hat sich jetzt über ein Jahr hingezogen, aber das war's wert. Die Story: ich bin im amerikanischen TGP-Forum über diesen verunstalteten Klein-Body gestolpert:
Die Herkunft und Geschichte dieses Bodies war unklar, einiges an diesem Body war widersprüchlich. Die Form stimmte im Bereich der Armauflage nicht, die R-Trem-Fräsung gehört da eigentlich nicht hin und weist außerdem TransTrem-Bohrungen auf. Mal abgesehen von dem Kranz aus Nieten, der offensichtlich diese Gitarre einst zierte. Immerhin, die Signatur in der Halstasche ließ vermuten, dass dies tatsächlich mal eine Klein war. Witzigerweise war der Body in Händen eines Berliners gelandet, der ihn dann zusammen mit anderen Teilen (Hals, R-Trem, etc.) in den ebay Kleinanzeigen verkaufte. Tja, und ich habe ihn dann gekauft, und als Projekt wieder zu meinem
Münchner Gitarrenbauer Stefan Zirnbauer getragen, um die Möglichkeiten durchzusprechen.
Völlig unerwartet: Stefan kannte den ursprünglichen Besitzer (den, der die Gitarre woanders verunstalten ließ), welcher bestätigte, dass es sich um eine ursprünglich weiße originale Klein gehandelt hat, auch mit TransTrem. Stefan war sehr optimistisch, den Body wieder in die ursprüngliche Form zu bekommen, als Referenz diente meine schwarze Kleinberger. Tja, er hat nicht zuviel versprochen, nachstehend ein paar Bilder vom Fortschritt der Restaurierung. Stefan hat das fehlende Korpusteil (an der Armauflage) wieder ergänzt, die Tremolo-Fräsung wieder hergestellt, und den Body dann mit weißem Nitrolack authentisch lackiert. Interessant: dieser frühe Body ist insgesamt etwas größer als die Reihe der direkt bei bzw. mit Steinberger hergestellten "Kleinbergers". Ich hatte das schon über ein paar andere Kleins gehört. Für mich blieb am Schluss nur noch die Elektrik und Montage, und jetzt ist das wieder eine wunderbare, toll spielbare und klingende Kleinberger
Isse nich hübsch?
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt muss ich mich auf die Suche nach passenden Trems und Reparaturmöglichkeiten machen.
Suche? Nicht wirklich. Eine eventuelle Restaurierungs-Geschichte passt aber vermutlich tatsächlich besser in den HPU-Thread, schon alleine wegen dem Fehlen der Kopflosigkeit
Grüße,
Bernd