Für mich sind verschiedene Dinge ungereimt... vielleicht kann mir da mal einer helfen. Ich weiß nämlich nicht mehr, wie groß bzw. wie klein das SW- Universum ist. Bislang erschien es mir sehr groß, jetzt aber deutlich geschrumpft.
Zu Beginn des Films gibt es zwei Reiche, nämlich Republik und First Order... richtig? Während die First Order schwerstens hochgerüstet ist, scheint die Republik völlig schutzlos. Eine republikanische Flotte wird nicht erwähnt, oder hab ich was verpasst?
Der Starkiller ist ein zur Superwaffe umgebauter Kleinplanet, oder? Ist er im Orbit um seine Sonne, oder hat man ihm auch einen Hyperantrieb verpasst? Wenn nicht, haben seine Projektile einen Hyperantrieb? Oder liegen First Order und Republik im selben Sonnensystem?
Wie kann es weiterhin sein, dass man von der Widerstandsbasis aus die auf die Republik abgeschossenen Projektile des Starkillers sehen kann? Liegen Republik und Widerstandsbasis ebenfalls im selben Sonnensystem?
Wenn der Starkiller gleich ein halbes Dutzend Planeten mit einer Salve vernichten kann, warum hat er dann nicht gleich bei der ersten Salve ein Projektil auf das anscheinend einzige militärische Ziel geschossen, nämlich die Widerstandsbasis?
Die Trennung von Han und Leia wird für mich unbefriedigend dargestellt. Zunächst sagt Han im Tonfall des Verlassenen, Leia wolle ihn nicht sehen. Dann heißt es aber, Han habe Leia verlassen, während sie ihn immer noch liebt. Er behauptet, er sei weggegangen, damit sie ihn vermissen kann - warum kehrt er dann nicht zurück, wenn er meint, sie hat ihn genug vermisst? Offensichtlich liebt er sie ja auch noch. Klingt für mich ziemlich blödsinnig.
Dass Kylo das Lichtschwertduell verliert, ist okay für mich. Das hat aber IMHO mehr mit seinem inneren Zustand als mit Chewies Bolzenwerfer zu tun: Am Anfang tritt Kylo stark und selbstbewusst auf, aber im Lauf des Films erleidet er Rückschläge und Wutanfälle, mit denen er mal so gar nicht umgehen kann. Und gegenüber Rey wird er dann bereits beim Verhör linkisch, unsicher, beinahe hilflos. Außerdem ist er durch die frische Begegnung mit seinem Vater zusätzlich emotional belastet. Ganz offensichtlich hat er noch nicht ansatzweise die kaltblütige Reife von Darth Vader; er ist schwach und labil und verachtet sich selbst dafür. Seine Verletzung schwächt ihn körperlich und mental weiter. Außerdem ist Rey einfach viel stärker in der Macht - offensichtlich ein Naturtalent. Leia ist viel weniger machtbegabt als Luke, da scheint es logisch, wenn auch Leias Sohn machtschwächer ist als Lukes Tochter (falls Rey das ist).
Für die nächsten Filme erhoffe ich mir, dass Poe Dameron entweder etwas mehrdimensionaler ausgebaut wird oder im Hintergrund verschwindet. Bislang ist die Figur zu flach für jemanden, der einen Todesstern zerstört.
Alex