Jackpot
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.24
- Kekse
- 19.231
Weldraum isch hald Seinsfikschn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir. Der Warpantrieb oder die PhotonenTorpedos in Star Trek basieren auf wissenschaftlichen Fakten (Antimaterie). In SW hat man noch nie wert darauf gelegt ob ein Lichtschwert wirklich funktionieren könnte. Raumkrümmung des Warpantrieb könnte funktionieren, scheitert aber wahrscheinlich an der benötigten Energie, die eine simple Materie / Antimaterie Explosion nicht liefern kann (wurde berechnet).
Der "Sprung durch die Lichtmauer" ist dagegen Blödsinn. Es gibt eine Schallmauer, aber eine Lichtmauer ist nach Einstein quatsch.
Ich will jetzt keinen Krieg ST vs SW anzetteln, aber SW hat einfach eine andere Philosophie. Ist vollkommen ok. Aber SW ist laut Definition eher Märchen denn Scifi
Es ist alles drei. -> ganz passabler Artikel
Der "Sprung durch die Lichtmauer" ist dagegen Blödsinn. Es gibt eine Schallmauer, aber eine Lichtmauer ist nach Einstein quatsch.
Davon hab ich allerdings auch noch nie in Star Wars gehört.
Wer irgendwas auf Syncro gibt ist selbst schuld
"Jump to light speed" - pft. Das heißt "Engage!"
Vielen Dank für das Lob. Ich arbeite als Programmierer in der CGI-Industrie und es ist cool, dass heute kaum noch jemand unsere Arbeit bemerkt. Selbst mit 15 Jahren Erfahrung in dem Bereich fällt es mir mittlerweile verdammt schwer, die Simulationen zu erkennen - selbst wenn ich genau weiß, was echt und was falsch ist. Fast alle der modernen Action-Filme kommen heutzutage zu großen Teilen aus dem Computer - und nicht nur hier und da mal eine Explosion oder ein Kameraflug sondern da kommen mitunter zehn, fünfzehn Minuten lange Szenen mit allen Kulissen, Wetter, Effekten und (Haupt-) Darstellern aus dem Rechner. Es gibt ja CGI-Klassiker wie Matrix, Episode III oder HdR aber die sind schon jetzt technisch veraltet aber da kann selbst ein Laie immerhin noch Fehler finden, wenn er aufmerksam ist. Mittlerweile ist die Technik Lichtjahre weiter. Ich schätze mal, dass in den meisten Filmen aus Hollywood in den letzten zwei, drei Jahren nicht ein Tropfen echter Regen zu sehen ist. Selbst bei günstigen Produktionen wird mittlerweile getrickst, denn digitale Nachbearbeitung am Rechner ist billiger als das ganze Equipment bei Sauwetter vor die Tür zu schaffen und regenfest zu machen. Ein Beispiel zum Mitmachen: Das, was im Kino bei vielen Innenszenen draußen vor dem Fenster passiert, ist ganz selten noch real. Studio-Kulissen mit grünen Schirm vorm Fenster sind viel einfacher, günstiger, besser planbar und es bemerkt ohnehin kaum jemand den Unterschied. Es macht aber Spaß, mal darauf zu achten, denn da passieren mitunter die lustigsten Dinge im Hintergrund - ein Mann läuft an zwei Fenstern gleichzeitig mit seinem Hund vorbei, Vögel fliegen rückwärts und ähnliches.
In der Werbung es ist noch extremer. Da kommen oft viele Hauptdarsteller (= Produkte) zu 100% aus dem Rechner weil die Simulationen besser bzw einfach perfekter aussehen als die echte Ware.
Also quasi "Digital schlägt the real thing" - glaubt ihr nicht?
Die Sache ist die: Digitale Effekte können einen weiter bringen, dazu müssen sie aber gut sein. Und das waren die Effekte in den Episoden 1, 2 und 3 einfach nicht. George Lucas hat es zudem einfach übertrieben. Er dachte, die Technik sei schon so weit, das war sie aber nicht (dazu, wie gesagt, noch schlecht gemacht).Ich finde ja witzig das hier in diesem Thread über die Verschlechterung eines Films
aufgrund von "CGI" gemotzt wurde. Ich kann mich noch gut an einen Röhrenamp vs. Modeller
Thread erinnern, wo genau dieses CGI als Beleg dafür genommen wurde das Filme
daurch aufgewertet werden weil man den Unterschied zur Realität nicht mehr bemerkt.
Ich denke mal eher, dass sie keine wirklich interessante Vorgeschichte bekommen wird.