Stärkere Fokussierung auf Musik im Board anstelle Gear und Technik?

Hierzu ein paar weiterführende Gedanken:
Deine Ideen in Post #71 finde ich sehr konstruktiv und gut dargestellt!

:great:
Falls diese Idee schon einmal durchgekaut und verworfen wurde, dann bitte ich meinen Vorschlag zu ignorieren.
Ich würde das so formulieren:

Falls diese Idee schon einmal durchgekaut und dann verworfen wurde, würde ich das Verwerfen noch einmal ernsthaft hinterfragen, wenn man als Plattform für Musiker gelten will.

Das setzt aber auch irgendwie voraus das derjenige beides da hat um es in einer Aufnahme zu verwenden und sein Anliegen zu untermauern.
Ja wie denn sonst? Anders wird es nicht gehen, oder? Du hast die Angewohnheit, immer auf Dinge hinzuweisen, die selbstverständlich sind.

Einen Vorher/Nachher-Vergleich könnte jeder machen, und wäre mit einem musikalischen Beitrag wesentlich aussagekräftiger als eine textuelle Behauptung, die von der psycho-emotionalen Begeisterung der Neuanschaffung verklärt ist.

Und gerade weil es um Nuancen geht habe ich da so meine Bedenken das mit gängigen Mitteln brauchbare Aufnahmen bei herauskommen.
Dann wäre es belegt, es geht um Nuancen und nicht um wesentliche Unterschiede.

Vielleicht will der Boardbetreiber solche realistischeren und weniger emotional über-erregten Aussagen auch gar nicht? Dämmt das GAS und ist nicht gut für die Verkaufsförderung. Wer greift schon tief in die Tasche für Nuancen?
Das gab es hier schon das ein oder andere mal das nach Belegen des Könnens verlangt wurde nur um später demjenigen die Qualifikation abzusprechen.
Einerseits muss man mit anderen Meinungen umgehen lernen. Es kann auch passieren und kommt oft genug vor, dass Empfehlungen als inkompetent dargestellt werden und auch wenn Du ein Bild Deines Equipments postest kann es passieren, dass Dir jemand erklärt, dass das eine Gurke ist.

Andererseits kann der Hinweis, dass Du das gewünschte Ergebnis nicht erzielst, weil es an Deinem Können fehlt und keine Frage des Equipments ist, auch lehrreich und hilfreich sein.

Aber vielleicht hört man das nicht gerne? Es wäre eben einfacher, durch Kauf anstelle von konsequenten Üben besser zu werden. Insbesondere als wir in einer Gesellschaft leben, die einem vorgaukelt, alles per Knopfdruck lösen zu können.
Ich befürchte halt das denn je nach Soundbeispiel der Fokus eher auf die spielerischen Fähigkeiten als auf dem eigentlich zu belegen wollenden klanglichen Unterschied gelegt wird.
Die Sorge kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn in einem Review Soundbeispiele gepostet werden bemerkte ich eher, dass das positiv angemerkt wird. Und wenn jemand dann noch erklärt, ich bin Anfänger oder ich spiele noch nicht gut, aber so klingt das bei mir, wird in der Regel mit Verständnis reagiert.

Ganz anders verhält es sich, wenn jemand eine große Klappe hat und dann nichts dahinter steckt.
Ja....daher haderte ich ja immer mit Aufnahmen.
Ich verstehe Deine Intention hier in diesem Thread nicht. Willst Du mit Deinen vielen Befürchtungen zum Ausdruck bringen, dass mehr Fokus auf musikalische Beiträge nicht gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@relact
Zitiere mal mich selbst:
Bin überzeugt, das es hier Members gibt die deutlich besser Gitarristen sind wenn man sie hört, als wie sie schreiben.
Und es gibt auch viele, die hier viel schreiben und man denkt der muss Profi sein und wenn sie die Gitarre in die Hand nehmen, klingts halt nicht ganz so ;)
Da wird auch der Hund begraben sein ;)
Von dieser Sache bin ich fest überzeugt. Wer anderen helfen will, macht das mit einem kurzen Handyvideo oder Soundschnippsel besser, alls wenn man sich einen Wolf schreibt.

Manche schreiben Romane wie man ein Solo spielt, wie man improvisiert und man hat von denen hier nicht eine einzige Note gehört. Sind die für mich dann Glaubhaft: Nein

Da schätze ich einen Anfänger, der sich zu seinen Fragen traut, ein Soundsample hochzuladen, deutlich mehr, da er ehrlich und transparent ist.

Wir können einander deutlich besser verstehen, wenn wir wissen wer was für Musik macht und wie er sie macht.

• Gefällt mir
Das ist richtig. Dennoch glaube ich auch an die Macht der Sprache, um sich eine Meinung zu bilden.
Heute morgen habe ich einen Song komponiert, der startet mit "x24306". Danach kommt Am usw. Den Griff habe ich noch nie benutzt. Es müsste Bj7sus sein. Ich habe ihn "Herzschmerz ohne Terz" genannt. Grifftechnisch nicht trivial. Also, erst greifen, komponieren und dann aufs Griffbrett schauen und den Akkord analysieren. Das geht doch ohne Audio. Audio muss sich lohnen, mindestens 200 Hörer in der ersten Woche, besser 1000.
Nachtrag: Capo auf III. Bund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio muss sich lohnen, mindestens 200 Hörer in der ersten Woche, besser 1000.
Dein Ernst? Wenn hier einer eine Frage hat und ich kann dem EINEN mit einem Soundsample oder Video helfen, na dann hat es sich doch gelohnt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, bin nach meinen Urlaub hier auch wieder auf dem Laufenden.

Nachdem hier Ängste bestehen, sich zu outen, was nicht überraschend ist, noch eine Anmerkung:

Wenn ich eine neue Gitarre habe, neue PU´s oder einen neuen Amp, dann dudel ich doch vor mich hin und probiere das aus. Meistens auch im Laden. Da gehen dann auch zig Leute vorbei und denken sich, was für ein Versager, oder klingt gar nicht schlecht.

Da macht sich doch auch niemand Gedanken über sein Outing.

Wer sich nicht traut, oder aus anderen Gründen nichts preisgeben will, der muss ja nicht. Die Anderern, die für Hörproben oder mehr in der Lage sind, sollten vielleicht daran denken und mal eben den Aufnahmeknopf drücken.

Und wie schon geschrieben muss es ja kein selbstkomponiert und aufgenommener Song sein. Soundbeispiele reichen meist aus.
Auch das Argument, das nachbearbeitet wird finde ich nicht stichhaltig, weil es einem zumindest zeigt, was möglich ist.
Abgesehen davon sind die meisten YT-Videos nachbearbeitet.

• Gefällt mir
Ich find's auch gut wenn eigene Soundbeispiele eingestellt werden. Da kann man dann tatsächlich besser abschätzen inwieweit die Tips von den betreffenden Leuten für einen selbst relevant sind. Wenn ich z. B. schreibe, das ich irgendwelche Sounds gut finde, dann muss dass nicht zwangsläufig genauso für Heavy Metal Spezialisten gelten.
Allerdings hat das "Outen" halt auch das Risiko, dass man sich angreifbar macht. Ist mir sogar selber schon passiert, dass bei Meinungsverschiedenheiten in nach alten Soundbeispielen gesucht und diese niedergemacht wurden. Ist halt so.

Ja wie denn sonst? Anders wird es nicht gehen, oder? Du hast die Angewohnheit, immer auf Dinge hinzuweisen, die selbstverständlich sind.
Ja sorry, ich behalte aber kein pedal oder amp der mir nicht gefällt um dann 1 Jahr später dies für andere in einer Aufnahme beweisen zu können.

Es ging um geartalk und nicht um reviews.
Auch die Anmerkung vom olli bezüglich Soloaufbau oder spieltechnik ist wieder eine fanz andere Baustelle.
Die Sorge kann ich nicht nachvollziehen.
siehe hier
Allerdings hat das "Outen" halt auch das Risiko, dass man sich angreifbar macht. Ist mir sogar selber schon passiert, dass bei Meinungsverschiedenheiten in nach alten Soundbeispielen gesucht und diese niedergemacht wurden. Ist halt so.
Das gab es und wird es geben...hat jedes mal due ganze Diskussionen ad absurdum geführt.

aber ist wie es ist,auf mich wirkst du hier eher als wäre eine weitere Diskussion unnötig da es eh nur eine richtige Meinung gibt. Dann ist das so. Haut rein leute

Ich hab mich hier schon öfters mit Beispielen geoutet. Bisher hatte ich kein negatives Feedback.

Bin jetzt nicht der Spitzengitarrist, aber ich denke wenn dich hier im Forum jemand fertig machen will, dann braucht er kein Hörbeispiel dafür, dann macht er das so oder so.

Ich nutze z.B. einen Kemper Amp. Wenn ich ein für mich geiles neues Profile habe, dann dudel ich darauf herum und jemand den das interessiert kann zumindest sehen bzw. hören, dass es für offene Akkorde, für Solo, für Shreddern usw. gut ist.

Auch wenn er sich denkt, puh schon wieder so ein Möchtegern Gitarrist, aber ganz ohne Profit ist es dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich als Anfänger lad meine Soundsamples hoch und es ist frustrierender, wenn sich niemand meldet als wenn drei Leute kritisches konstruktives Feedback geben.

Mehr Sichtbarkeit der Soundsamples wär da genau das richtige.

• Gefällt mir
Jetzt bin ich verwirrt. Geht es um Soundsamples, um Musik oder um Audio?
Ich habe im Leben tausende Recordings von hunderten Leuten angehört, habe gerne Applaus gegeben oder schlicht geschwiegen. Was für mich als freier Hörer ein absolutes No-Go ist: "Ich weiß, dass ich nicht der beste Gitarrist bin, aber bitte höre da mal rein...". Ich würde mir auch nie die Musik von Leuten anhören, die erklären, wie wichtig der Noppenschaum ist. Grundsätzlich habe ich aber absolut nichts gegen Noppenschaum oder Raumakustik, die gut klingt. Meine Gitarre hat sogar innen eine Lackierung. Der Gitarrenbauer wollte es so. Sollte ich mit dem Mann diskutieren? Die Holzalterung von Yamaha ist klasse. Die brauchen keine Innenlackierung, zumindest nicht auf Mahagonie.

Ursprünglich ging es mir um alles, was über Instrumente, Technik und Gerätschaften hinaus mit Musik machen, hören, vorstellen, verstehen, aufführen, genießen, interpretieren, u.s.w. zu tun hat. Die Hörproben haben sich wohl mittlerweile als kleinster gemeinsamer Nenner herauskristallisiert…

Ich habe im Leben tausende Recordings von hunderten Leuten angehört, habe gerne Applaus gegeben oder schlicht geschwiegen. Was für mich als freier Hörer ein absolutes No-Go ist: "Ich weiß, dass ich nicht der beste Gitarrist bin, aber bitte höre da mal rein...". Ich würde mir auch nie die Musik von Leuten anhören, die erklären, wie wichtig der Noppenschaum ist. Grundsätzlich habe ich aber absolut nichts gegen Noppenschaum oder Raumakustik, die gut klingt. Meine Gitarre hat sogar innen eine Lackierung. Der Gitarrenbauer wollte es so. Sollte ich mit dem Mann diskutieren? Die Holzalterung von Yamaha ist klasse. Die brauchen keine Innenlackierung, zumindest nicht auf Mahagonie.
Aber es gibt halt Musiker, die da Interesse zeigen. Ist vielleicht nicht für freie Hörer gedacht.

Es ging um geartalk
Wenn dich jemand beleidigt gibt es dafür die Melde Funktion.

Beleidigungen kommen beim Texten aber genauso vor, sogar weit öfter als bei Soundsamples. Darum verstehe ich noch immer nicht, was Du hier in diesem Thread mit dem wiederholten darauf hinweisen, dass du runter gemacht würdest, aussagen möchtest?

Ich als Anfänger lad meine Soundsamples hoch und es ist frustrierender, wenn sich niemand meldet als wenn drei Leute kritisches konstruktives Feedback geben.
Das sehe ich auch so. Ich lade kaum mehr etwas hoch, macht ja keinen Sinn, wenn kaum Interesse besteht.

So sehen das viele, und solange dies eine Plattform zur Verkaufsförderung von Gear bleibt, werden die ambitionierten User, die musikalische Beiträge posten, gefrustet und verlieren nach und nach die Motivation und es reduziert sich wieder aufs Texten.

Mehr Sichtbarkeit der Soundsamples wär da genau das richtige.
Das wäre ein konstruktiver Ansatzpunkt, zu dem auch schon Vorschläge gemacht wurden.

Aber solange sich da niemand den Schuh anzieht, wird der Weg auch nicht beschritten.

Geht es um Soundsamples, um Musik oder um Audio?
Ich finde den Thread Titel sehr aussagekräftig: stärkere Fokussierung auf Musik, das wäre für mich die ganze Bandbreite. Und wie man anhand der Wortmeldungen bisher merkt, hat da jeder unterschiedliche Schwerpunkte, was ja auch legitim und gut ist.

Darum verstehe ich noch immer nicht, was Du hier in diesem Thread mit dem wiederholten darauf hinweisen, dass du runter gemacht würdest, aussagen möchtest?
wüsste nicht wann ich das hier geschrieben habe, erst recht nicht wiederholt. Aber lass gut sein. Schönen Sonntag noch.

Nochmal als Wiederbelebung... weiß jemand, ob es noch Pläne für den Aufbau einer wirklich funktionierenden Musiker-Suche gibt? Daran krankt doch die (Hobby/Spaß/etc)-Band-Szene total. Es gibt alle möglichen Plattformen, z.T. als Bezahlmodell, Facebook-Gruppen... aber es gibt halt nicht die eine Musiker-Suche. Das könnte ein starkes Feature für das Board sein, auch in Richtung Musik-Orientierung.

Es gab früher mal eine Umkreissuche, jetzt halt so halbherzige Threads und oft wenig aussagekräftige Inserate ... war da nicht mal die Aussage, dass da noch dran geschraubt werden sollte? Ich erinnere mich leider nicht mehr...

• Gefällt mir
Ursprünglich ging es mir um alles, was über Instrumente, Technik und Gerätschaften hinaus mit Musik machen, hören, vorstellen, verstehen, aufführen, genießen, interpretieren, u.s.w. zu tun hat. Die Hörproben haben sich wohl mittlerweile als kleinster gemeinsamer Nenner herauskristallisiert…

Ich habe es so verstanden, dass es darum ging den Zugang (finden) solcher Ecken zu erleichtern. In der Hoffnung, dass sich dann auch mehr Leute angesprochen fühlen es selbst zu tun.

An der Stelle sind wir mit der Softwareabteilung zumindest dran. Ähnlich wie z.b. das Reviews oben in der Leiste, auch ein Schaufenster in Richtung Subforen zu schaffen, in denen Musik durch die User gemacht wird.

Die Diskussion "nur wer kann, darf diskutieren" halte ich für albern. Denn unsere Ohren sind oft besser ausgebildet, als unsere Hände. Oder muss ich zur Aussage: "Die Halstasche von Tom Anderson bringt eine stabilere Verbindung zum Korpus als die einer Fender Strat" noch ein Statik Studium nachweisen. Viel wichtiger ist doch, dass ich beschriebe warum ich diese Aussage mache. (In diesem Fall, weil die Form der Halstasche ein seitliches verrutschen des Halses verhindert und zusätzlich mehr Kontaktfläche bietet).

und solange dies eine Plattform zur Verkaufsförderung von Gear bleibt

Das hast du jetzt ja mehrfach hier reingeworfen. Fakt ist: Die Plattform erlaubt es den Usern mit Inhalten ihrer Wahl zu befüllen (mit den Einschränkungen die in den Regeln festgezurrt sind). Wenn die User das für Hörproben nicht in dem Maße wollen wie für Geartalk, dann ist es so. Es wird aber weder das eine, noch das andere "unterdrückt", um verkaufsfördernde Maßnahmen zu hofieren. P.S. da ist Thomann übrigens selbstbewusst genug und sagen: "das können wir selbst viel besser, da brauchen wir keine Hilfe!".

Fun Fact - der heutige AdMin ist im MB aufgewachsen mit Hörproben und Jam ... warum also sollte er dies nicht im MB haben wollen?

Nochmal als Wiederbelebung... weiß jemand, ob es noch Pläne für den Aufbau einer wirklich funktionierenden Musiker-Suche gibt?

Auch die ist immer wieder im Gespräch. Leider hat "DSGVO" dort einiges an "Funktionalität" gekostet im Sinne von Einbindung der Map für die Umkreissuche und Co. Es ist also eine größere Baustelle dort auch "Attraktivität" herzustellen. Und es sind halt immer noch viele User da (keine Wertung, nur Feststellung!) die zwar viel Funktionalität wollen, aber ohne was von sich preisgeben zu müssen. Da fehlt im Zweifel der Software die Info die sie "auswerten" könnte. Das macht es nicht leichter.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe es so verstanden, dass es darum ging den Zugang (finden) solcher Ecken zu erleichtern. In der Hoffnung, dass sich dann auch mehr Leute angesprochen fühlen es selbst zu tun.
Jain, das ist auch sicher ein wichtiger Punkt. Ich war nur darüber gestolpert, dass schon im Profil das Equipment und die technischen Interessen im Vordergrund stehen, nicht die musikalischen Interessen, Erfahrungen, etc.
Die Diskussion "nur wer kann, darf diskutieren" halte ich für albern.
Habe ich auch nie gefordert oder vorgeschlagen?
Nochmal als Wiederbelebung... weiß jemand, ob es noch Pläne für den Aufbau einer wirklich funktionierenden Musiker-Suche gibt? Daran krankt doch die (Hobby/Spaß/etc)-Band-Szene total.
Da bin ich voll be Dir (y).
Auch die ist immer wieder im Gespräch. Leider hat "DSGVO" dort einiges an "Funktionalität" gekostet im Sinne von Einbindung der Map für die Umkreissuche und Co.
Die DSGVO macht zwar einiges schwieriger, aber nicht unmöglich, man muss nur einige Dinge regeln, wie zum Beispiel das Einholen von Zustimmungen oder das Löschen von Daten...
Und es sind halt immer noch viele User da (keine Wertung, nur Feststellung!) die zwar viel Funktionalität wollen, aber ohne was von sich preisgeben zu müssen.
Ja, leider...

Gruß,
glombi

Es wird aber weder das eine, noch das andere "unterdrückt", um verkaufsfördernde Maßnahmen zu hofieren.
Von Unterdrückung war nie die Rede. Das Wort war Förderung, und zwar Verkaufsförderung.

Erwähnt habe ich das, weil die Idee aufkam, dass man musikalische Beiträge mit einem Gewinnspiel fördern könnte.

Es ist nun mal Fakt, dass Geartalk mit Gewinnspielen gefördert wird, musikalische Beiträge dagegen nicht.

Auch wenn Dich das Wort nervt, so etwas nennt sich Verkaufsförderung.

Fun Fact - der heutige AdMin ist im MB aufgewachsen mit Hörproben und Jam ... warum also sollte er dies nicht im MB haben wollen?
Keine Ahnung, wo hast Du denn die Unterstellung heraus gelesen, dass es die AdMin nicht haben möchte?

• Gefällt mir
Keine Ahnung, wo hast Du denn die Unterstellung heraus gelesen, dass es die AdMin nicht haben möchte?

Wegen der von dir formulierten "Verkaufsförderung von Gear" als Ziel des Forums ...

Und wenn statt K&M die Abbey Road Studios hier ein Gewinnspiel machen wollten, würden wir das ebenso unterstützen. Richtig, weil die User was davon haben! Aber auch das wäre Verkaufsförderung - halt nicht von Waren, sondern von Dienstleistungen.

Gruß
Martin

P.S. aus meiner Sicht eine gelungene Kombination war z.B. das Spiel mit D'Angelico auf der Suche nach einem MB Endorser. Allerdings hat es auch gezeigt, dass sich nicht viele User berufen gefühlt haben (oder die Arbeit für eine "Bewerbungsmappe" nicht auf sich nehmen wollten). https://www.musiker-board.de/threads/dangelico-musiker-board-endorser-gesucht.625092/

Allerdings stellen auch kleinere Aktionen auf die Musik des MB ab ... und bei dieser niedrigeren Hemmschwelle, wurde sich auch gut beteiligt ... https://www.musiker-board.de/threads/das-musiker-board-spielt-weihnachtslieder-edition-2021.725500/

P.S.S. Mag hier jemand ein "Your Sommersong - Stay Cool" Spiel machen? Ein paar Preise finden sich bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir