Stärkere Fokussierung auf Musik im Board anstelle Gear und Technik?

Klar, bin dabei beim Sommersong.
 
Ich bin auch dabei. Vielleicht entsteht dabei ja wieder eine kleine Comunity, die gemeinsam Musik macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht entsteht dabei ja wieder eine kleine Comunity

Im Blues Jam geht es zumindest grade wieder los.

An einem Spiel bastel ich und hole mir das OK von der Finanzabteilung :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn genug Zeit gewährt wird bin ich ebenfalls dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fangt schon mal an zu überlegen, wie ihr den Sommer vertonen wollt :) ... (Muss kein ganzer Song sein .. Skizze, Sniplet und Co. passen auch ...)

Ein paar Preise konnte ich heute bereits ergattern, eine Zusage fehlt mir noch, dann geht es los. Kreativitätsmodus ON!!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo sollen die Songs raufgeladen werden, hier im Thread?
 
Nein, nein - das bekommt ja sonst keiner mit.
Da wird ein neuer thread für aufgemacht, denke ich. Hier den link dazu rein, dann passt das.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist imho der richtige Ansatz.

Hatte schon 2x das Vergnügen innerhalb des Akkordeon Subs Gemeinschaftsprojekte durchzuziehen.

Junimond und Winterwonderland.

Da gibt es plötzlich viel Traffic und Musik.

Unser Ratespiel im Akkordeonsub läuft schon über Jahre hinweg sehr gut und nimmt den Teilnehmern die Furcht vor Selbstdarstellung. Zum Glück trauen sich doch immer wieder einige, mal einfach ein paar unfertige Takte hochzuladen, weil es eben nur darum geht, einen Titel zu erkennen. Gleichzeitig ist die Regel so, dass der der errät auch als nächster spielen muss.


Musikalische Diskussionen verlaufen entweder zu sanft (toll, super und tschüss) oder ganz selten zu hart (C Dur ist die schwierigste Tonart auf Klavier ... Zündstoff pur)

Bei Bach z.b. muss man auch sehr genau aufpassen was man schreibt, da wissen alle ganz genau Bescheid. Aber das ist besser als nix.

Ganz allgemein,
Ich finde die MB Plattform wie sie ist und wie sie genutzt wird eigentlich ziemlich gut.

Das MB ist themenbezogen und textorientiert.
Es ist für Musiker, um sich über THEMEN auszutauschen.
Das birgt mMn mehr Potenzial als Musikdarstellung a la YT Spotify Soundcloud etc. in denen man ebenfalls um Aufmerksamkeit kämpfen muss, weil es einfach immer voller wird.

Eigentlich könnte man hier zu machen, denn personalisierte Musikkanäle mit Kommentar - und Diskussionsmöglichkeit gibt es dort ja auch.
Aber das Besondere hier ist mMn gerade, dass man durchaus nur schreiben "darf" ohne sich outen zu müssen und dass man sich wegen eines allgemeinen Interesses trifft, nicht wegen eines bestimmten Musikers.
(Frauen sind selbstverständlich mit gemeint)

Wenn einige immer wieder alles wissen / können usw. dann hat man bald keinen Bock mehr.
Sogar, wenn der Umgangston in Ordnung ist.
Bei mir stellt sich auch ein gewisses Gefühl der Sättigung ein.
Fast alle Fragen kamen schon mal auf und werden neu durchgekaut.
Ich schicke dann meistens meine Videobeiträge und habe dabei das ungute Gefühl, den aktuellen Diskutanten in die Parade zu fahren.

Genau wie sich einige nicht trauen eigene Musik zu posten um als Dummdödel dazustehen, mag ich auch nicht als Oberlehrer auftreten.
Ich denke das macht viel aus wenn es um eigene Musik geht.

Und deshalb sind Gemeinschaftsprojekte sicher ein guter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo sollen die Songs raufgeladen werden, hier im Thread?

Es kommt in den Gewinnspielen ein eigener Thread für die Aktion ...

Das wird unter dem Thema "Sommer" laufen. Ihr spielt Songs, die man Abends gemütlich beim Lagerfeuer und diversen Bier laufen lassen könnte. Das kann komplett eigenes Material sein, oder ein Cover auf dem Instrument eurer Wahl - HAUPTSACHE die User finden Spaß daran was von sich aufzunehmen und uns reinhören zu lassen.

Im Thread kann es dann direkt als mp3 eingebunden werden, oder als Soundcloud, Youtube und Co. hinterlegt werden.

Schaut in den "Weihnachtssong Thread". Da ist auch alles dabei von Klassisch, mit Augenzwinkern beim Shredden oder der triefende Blues ... und mehr/professioneller muss es garnicht sein.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wann gehts los?
 
Kannst ja schon mal anfangen, auch ohne offiziellen Startschuss, Thema steht ja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
punkadiddle
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: OT
Moin,

Hier wurde ja viel über die Beteiligung mit Songs im MB geschrieben ...

Nach dem SummerSong Spiel, wird das 'KidzRock' (Kinderlieder in neuem Gewand) eher vernachlässigt. War das nur ein Strohfeuer? Sind alle zum Gear Talk zurück gekehrt :-( ...

Jetzt lesen

Ich würde ja gerne in jedem Quartal ein solches Spiel machen ... nur wenn es gar nicht wirklich gewollt ist :gruebel: ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fände es cool, wenn es sowas in jedem Quartal gäbe!
Aufgrund der Diskussion hier und der guten Erfahrungen bei den Weihnachtsliedern, habe ich deswegen auch bei beiden Aktionen mitgemacht und etwas aufgenommen.
Wäre cool, wenn sich da noch mehr Musiker trauen und daran beteiligen würden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fände es cool, wenn es sowas in jedem Quartal gäbe!
Ich auch.
Nach dem SummerSong Spiel, wird das 'KidzRock' (Kinderlieder in neuem Gewand) eher vernachlässigt. War das nur ein Strohfeuer? Sind alle zum Gear Talk zurück gekehrt :-( ...
Das sind ja mehrere Fragen auf einmal ...

"Eher vernachlässigt" sehe ich auf Seiten der Betreiber oder Promotoren.
Was fehlt da? Mehr Werbung, mehr reminder, mehr Banner, mehr Preise?

Ob etwas ein Strohfeuer ist, kann an vielen Dingen liegen (siehe "eher vernachlässigt"), unter anderem auch daran, dass Stroh eben nicht lange brennt.
Will sagen: Kann sein, dass die Idee des songspiels (user veröffentlichen eigene versionen oder songs zu bestimmten Themen in einem Wettbewerb, zu dem aufgerufen wird) oder das Thema (Kinderlieder) nur begrenzt Zündkraft hat. Kann sein, dass es nur eine begrenzte Anzahl user*innen gibt, die an so etwas aktiv daran teilnehmen. Kann im Übrigen auch sein, dass das an vielen user*innen vorbeigegangen ist und dass es erst so etwas wie eine "eingeführte Marke" oder zumindest eine gewisse Dauerhaftigkeit braucht, damit mehr daran teilnehmen - so in Richtung: Mist, diesmal habe ich es verpasst, aber das nächste Mal bin ich dabei ...
Um Rückschlüsse darüber zu treffen, ist vielleicht der Erfahrungsschatz noch nicht groß genug. Dazu müsste man das öfter machen, verschiedene Themen anbieten, verschiedene Formen der Promotion oder Attraktivitätssteigerung ausprobieren und dann die Resonanz vergleichen.

Was mir momentan einfällt ist, Promotion zu betreiben in Richtung:
  • letzte Möglichkeit, noch am KidzRock (coole Idee übrigens!) teilzunehmen, quasi letzter Aufruf
  • Bericht über Gewinner*in, Gewinnsong und vielleicht doch eine Art Juryauswahl oder -preise, aber in lockerer Art und Weise - nicht in Richtung am besten, am zweitbesten, etc. sondern eher sowas wie "witzigste Idee", "überzeugendste Umsetzung", "größter Mitgröhlfaktor" .... vielleicht bekommt man auch eine Kinderjury zusammen und die vergeben ihren Preis
  • Gewinnersong läuft eine Zeit lang mit Spoiler im MB-Radio
  • zusätzliche Preise (siehe oben Juryauswahl)
  • es gibt ja diese herausgehobenen Hinweise auf der Startseite - das könnte auch was sein
Dann kommt - wenn ich das recht sehe - das Weihnachtssongspiel für das letzte Quartal 22.
Und dann könnte man ja schon mal auf die Themensuche gehen für die drei nachfolgenden Quartale im Jahr 23 (das vierte wäre wieder das Weihnachtssongspiel). Mal ein paar Ideen: Shantys/Piraten/Matrosen-lieder; irgendwas aus einem Liederbuch (Mundorgel bzw. da gibt es ja noch andere: Vorteil: Noten und Melodien wären bekannt); Liebeslieder

just my 2,37 cent

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ein Preis sollte nur "das Icing" auf dem Kuchen sein. Mitmachen sollten die User weil sie Bock aufs Thema haben, nicht weil sie der Preis lockt. Wenn man sie über Preise anlocken muss, nimmt man besser andere Aktionen ...

letzte Möglichkeit, noch am KidzRock (coole Idee übrigens!) teilzunehmen, quasi letzter Aufruf

Das Thema war - wie die meisten Spiele - nach Erstellung auf der Startseite und kurz vor Schluss (in diesem Fall am Montag). Reminder sind also durchaus da.

Die "eingeblendeten Kurznachrichten" als weitere Option, sollten keiner "Inflation" unterliegen. Sonst wird es von vielen Usern einfach nur weg geklickt.

wie eine "eingeführte Marke"

Sicher richtig ... und klar auch, dass es immer "Wellenbewegungen" bei der Teilnehmerzahl (eigne Projekt, Thema und Co.) geben wird.

Kann im Übrigen auch sein, dass das an vielen user*innen vorbeigegangen ist

Richtig, denn aus manchen Fachbereichen verirren sich selten User in die "große weite Stadt". Sei es der "Marktplatz", oder andere Stadtteile. Ein "Info-Dropping" in den entsprechenden "Biergärten" würde wahrscheinlich helfen.

Da wäre es aber noch cooler, wenn es User tun ... :engel:


a) es legt die "Mitmach-Latte" nach oben, wenn ich danach auch noch "bewertet" werde.
b) es bedeutet reichlich Mehraufwand, um die "Ziehung" vorzunehmen.


Schauen wir mal, wie es weiter geht. Wie bereits richtig bemerkt, ist das Weihnachtssong-Spiel gesetzt ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite im Moment noch an meinem Beitrag zum Kidzrock und werde ihn in den nächsten Tagen posten. Obwohl ich das Thema nicht ganz so spannend finde wie das offenere Sommerthema hat mich die Beteiligung beim letzten Mal nach einer Ewigkeit des Nichtstun wieder bewegt, Musik zu produzieren und für das jetzige Spiel motiviert. Ich würde mich sehr freuen, wenn es das in Zukunft öfter geben würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das ganze etwas mehr mit anderen Aktivitäten im Board verbinden könnte. Im Moment lebt das Gewinnspiel eigentlich nur in einem einzelnen Thread und wer in den Bereich nicht reinschaut, bekommt nicht viel davon mit. Man könnte die Interessierten z.B. motivieren, entsprechende weitere Threads im Forum zu eröffnen, z.B. ein Extrathread im Recordingforum, in dem man sich explitzit über die Aufnahme für das Gewinnspiel austauschen kann. Oder man könnte gleich das Thema so definieren, dass man sich in anderen Foren Hilfe holen muss, z.B. produziere einen Song zusammen mit einem anderen Boardmitglied oder lass dich von einem aktuellen Thread aus deinem Lieblingssubforum zu einem Song inspirieren, benutze die dort besprochene Spieltechnik o.ä. Wenn das Gewinnspiel an mehreren Orten im Board "lebt", zieht es vielleicht auch mehr Leute an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, denn aus manchen Fachbereichen verirren sich selten User in die "große weite Stadt". Sei es der "Marktplatz", oder andere Stadtteile. Ein "Info-Dropping" in den entsprechenden "Biergärten" würde wahrscheinlich helfen.

Da wäre es aber noch cooler, wenn es User tun ... :engel:
Sehe ich auch so.
Am einfachsten und zuverlässigsten wären dennoch eher HFU und HCA zu erreichen ...

a) es legt die "Mitmach-Latte" nach oben, wenn ich danach auch noch "bewertet" werde.
b) es bedeutet reichlich Mehraufwand, um die "Ziehung" vorzunehmen.
Zu a) deshalb weniger in Richtung bewertung, sondern in Richtung "Sonderpreise für ..."
Sehe aber auch, dass Preise, Auszeichnungen etc. durchaus ambivalent sind und dass man das anders sehen kann.
Zu b) Klar. Kann aber auch Spaß machen. Man könnte vielleicht beim nächsten songspiel vorher mal erkundigen, ob sich Leute bereit fänden.

Schauen wir mal, wie es weiter geht. Wie bereits richtig bemerkt, ist das Weihnachtssong-Spiel gesetzt ...
Gut - und Danke!

x-Riff

hat mich die Beteiligung beim letzten Mal nach einer Ewigkeit des Nichtstun wieder bewegt, Musik zu produzieren und für das jetzige Spiel motiviert.
Darauf, finde ich, sollte der Hauptaspekt liegen.
Und ich glaube, da ist reichlich Potential - es gibt hier viele user*innen, die für sich im kleinen Kämmerlein machen und tun, aber sich schwer tun, nach Außen zu treten - und gleichzeitig erleben sie, wie wohltuend und befriedigend es ist, etwas fertig gemacht und rausgehauen zu haben - auch wenn es nicht "perfekt" ist: weil es das nicht sein muss.

Insofern: klare Bestärkung für das Senken der Hemmschwellen.

@Earth616 Deine weiteren Ideen zur Verbreitung des wettbewerbs und das Verbinden und Aktivieren mehrerer Subs finde ich klasse!
Steht für manche bestimmt im Gegensatz zu den geringen Hemmschwellen, ist für andere wiederum eher ein Anreiz, aus ihrer Blase herauszukommen und sich hier zu vernetzen ...
Vielleicht wäre es gut, das mal in einem songspiel auszuprobieren - dann wäre es imho hilfreich, wenn schon beispielsweise Interessierte bereit stünden, die beispielsweise das Angebot machen: schick uns Deine Spuren und wir peppen die auf, verbessern Deinen Mix und mastern ordentlich ... oder andere, die sagen: Hey - ich kann das einsingen oder drum dazu packen ...
Das ist für einige wiederum technisch vermutlich eine Hemmschwelle - aber man muss ja vielleicht nicht alle erreichen oder kann für ein songspiel mal besondere Regeln erlassen ...

Super Anregungen, earth!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mitmachen sollten die User weil sie Bock aufs Thema haben, nicht weil sie der Preis lockt.
So User soll es geben ;)

Btw, habe gerade ein neues beim "KidzRock" eingestellt. Und ich mache das für "Ohne Preis", weil ich so ein Mikro schon habe und eines reicht. Einfach so, aus Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben