... Habe jetzt auch stumm weiter mit Interesse den Thread gelesen und denke, dass die Thematik eben zu Recht viele Gesichter und Perspektiven hat.
Nichts desto trotzt gilt natürlich - wie schon von einigen auch erwähnt - , dass die User am Ende den Content im MB-Board bestimmen und man diesen nicht so einfach "manipulieren" kann und es meiner Meinung nach auch nicht sollte. Gleichwohl: am Ende ist der Proof für jeden Musiker eben nun einmal das Musik machen und alles andere ist Beiwerk, wie die Werkzeuge, die man dazu benutzt.
Aber vielleicht gäbe es ja doch eine neue (und eventuell auch weniger komplex umzusetzende) MB-Board Funktion wie man all denjenigen, die auch gerne einen schnellen Zugang zu Hörproben ALLER Art gut fänden, Rechnung trägt bzw. wie man der Thematik "Musik machen" im MB-Forum zu mehr Wahrnehmung verhelfen könnte.
Und zwar über die Idee, die von
@Anfängerfehler! bereits kurz angerissen wurde:
Oder als seitlich laufende Rubrik „neue Hörproben“ einstellt, statt trendende Threads oder neue Themen generell?
Hierzu ein paar weiterführende Gedanken:
Es gibt zwar die bereits erwähnten ca. 25 Hörproben-Rubriken, die überwiegend in den Instrumenten-Unterforen zu finden sind (und ja: es gibt auch noch die Genre-Hörproben, die aber sehr wenig frequentiert werden). Und das hat sich - wie gesagt - auch bis dato so bewährt. Nur: da muss man natürlich erst einmal auch hin finden bzw. da die meisten MB-User selten in anderen Unterforen reinschauen, werden andere Hörproben von ihnen eben damit auch selten wahrgenommen.
Mit der Einführung einer Art "Meta-Hörproben-Rubrik" an prominenter Stelle im MB-Forum, ließe sich meines Erachtens jedoch die Wahrnehmung des "Musikmachen" noch etwas steigern und den Zugang zu den vielfach verstreuten Hörproben vereinfachen.
So könnte man z.B. auf der
Startseite eine weitere Rubrik
"Neue Hörproben", analog z.B. zu "Neue Themen" aufbauen, die schnell zugänglich ist und in die per Link in die diversen (ca. 25) Hörproben-Rubriken verzweigt. Zur besseren Orientierung sollte neben dem reinen Titel dort allerdings auch noch etwas zur eigentlichen Rubrik, wo sie eingestellt wurde, ersichtlich sein.
Ergänzend dazu, könnte man dann auch auf der eigentlichen
Forenseite, neben "Neue Beiträge" auch einen Button
"Neue Hörproben" einrichten.
Und eventuell gibt es auch noch weitere - einfach umzusetzende - Funktionen dieser Art.
Damit würde man aus meiner Sicht jedenfalls die Wahrnehmung für Hörproben steigern und ein Stück weit auch die Bedeutung des Musikmachens im MB-Forum aufwerten.
Falls diese Idee schon einmal durchgekaut und verworfen wurde, dann bitte ich meinen Vorschlag zu ignorieren.
Jedenfalls: eine gute Diskussion und die Tonart gefällt mir überwiegend auch ganz gut