Stärkere Fokussierung auf Musik im Board anstelle Gear und Technik?

Es gab durchaus mal gut funktionierende "gemeinsam Lernen" Threads (z.B. Blues You Can Use, den Blues Jam Thread) aber irgendwie scheint das nicht dauerhaft zu "ziehen".
Ich glaube, das liegt zum Teil auch daran, dass die ziemlich deplatziert im falschen Sub liegen, unter >Genre Diskussion< würde man den gesamten Workshop >Blues You Can Use< und den bis 2014 gut bespielten und beliebten Thread >An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!< nicht unbedingt vermuten.

Die Threads im Gitarren Forum >Zeigt was Ihr könnt< leben ja auch. Und ich denke schon, das liegt auch daran, weil sie besser platziert sind.

Ich wollte mit meinem letzten Post vorallem zum Ausdruck bringen, dass viele Artikel gelesen, aber die darin enthaltenen Hörbeispiele generell viel seltener gehört werden.
Das nehme ich auch seit langem so wahr. Und mich würde es nicht wundern, wenn dadurch die Bereitschaft Soundbeispiele zu posten bei vielen sinkt und diese darum Musikbeiträge aufgrund von mangelnder Rückmeldungen und geringem Interesse seltener posten.
Es gibt genug Musiker hier, die tolle Hörproben einstellen (... ). Das Feedback ist leider meist überschaubar und verebbt extrem schnell, dabei hätte alleine der Einsatz mehr verdient.
Genau, so nehme ich das auch wahr.

Es gab aber auch schon einige sehr engagierte Projekte, bei denen sich viele beteiligten oder gemeinsam Musik machten. Leider sind viele der User gar nicht mehr aktiv.

Neben dem oben genannten Thread >An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!<, den hack_meck mit einigen anderen sehr engagiert bespielt hat, gab es im Akustikgitarre Forum zB den >Workshop Sing 'n Play Yer Guitar< mit vier Lessons, und hier einige andere Beispiele, an die ich mich noch erinnern kann:

Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Let´s Cover Together - Take-002 - Sympathy for the Devil

Und dann gab es vor über 10 Jahren dieses Projekt:

Vielleicht ergibt sich soetwas ja wieder einmal....

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht könnte man das mit einigen "kreativen" Wettbewerben etwas ankurbeln.
Allerdings bin ich da spontan auch Ideenlos.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mich würde es nicht wundern, wenn dadurch die Bereitschaft Soundbeispiele zu posten bei vielen sinkt und diese darum Musikbeiträge aufgrund von mangelnder Rückmeldungen und geringem Interesse seltener posten.
...auch wenn ich versuche solche Dinge auszublenden, wirken sie unterbewusst leider doch und dämpfen den Elan etwas.
Man überlegt sich dann eben eher zweimal, ob jetzt ein Hörbeispiel für ein Review wirklich sein muss, oder ob die Beschreibung der eigenen Einschätzung nicht genauso ausreicht... :nix:
...und ob man sich wirklich die Mühe machen will Songideen in Form von Riffs o.ä. hier einzustellen, darüber zu diskutieren, zu ändern, weiter zu treiben... keine Ahnung. Für mich persönlich wäre das eher auch nix, genausowenig wie mich in die theoretische Diskussion der Harmonielehre einzufügen.
Da bin ich eben anders gestrickt. ich entwickle meine Songs aus dem Gefühl, der Erfahrung, dem Probieren heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch keine Songideen hier reinstellen und durchdiskutieren lassen, aber grad bei Reviews wären Soundbeispiele super gut. Wie gesagt, das müssen ja keine Meisterwerke werden.

Gerade bei Reviews brauche ich persönlich keine weiteren Hörbeispiele. Man findet fast zu jeden Piece of Gear eine sehr gute Hörprobe vom Profi auf Youtube. Leider klingt bei mir aber immer sowieso alles ganz anders...

Ja das stimmt, aber meist von Leuten die dafür bezahlt wurden. Die sind nicht nur gut, sondern da wird oft auch etwas soundlich gemogelt.

Wenn ich ne Gitarre teste, dann dudel ich damit ein bisserl rum, clean, crunch, heavy. Da könnte ich auf den Aufnahmeknopf drücken und das Ganze mitschneiden, es wäre also kein großer Aufwand.

Wer nicht so ausgestattet ist, ja wieviele YT-Videos gibts denn, wo mehr oder weniger gute Leute ihre Sachen mit einer Handyaufnahme zum Besten geben. Wenn es interessiert, dann kann man auch aus solchen Beiträgen was für sich rausziehen.

Ich denke das wirkliche Problem hier im Board ist einfach, dass sich die Leute outen müssten.

• Gefällt mir
Gerade bei Reviews brauche ich persönlich keine weiteren Hörbeispiele. Man findet fast zu jeden Piece of Gear eine sehr gute Hörprobe vom Profi auf Youtube. Leider klingt bei mir aber immer sowieso alles ganz anders...
hmm....ja und nein. Bei bekannten Zeug mag das zutreffen. Aber bei Amps oder Effekten von eher unbekannten oder heute nicht mehr aktiven Herstellern findet man kaum brauchbares.
Hatte die Hoffnung ja auch bei meinen Reviews zu den GD Amp und dem Pedal.....kannste knicken. Und gerade dann finde ich kurze Soundbeispiele eigentlich sehr sinnvoll, damit der "Leser" zumindest grob eine Vorstellung hat.
Am Ende spielt ja viel da rein, schlecht gespielt hilft der beste Effekt oder Amp nix. Saugeile Soundbeispiele (rein vom spielerischen her) lenken den Fokus dann eher auf das gespielte als auf den Sound.

• Gefällt mir
Videos und Soundsamples machen ist halt mehr Arbeit als kurz was schreiben ;)

Aber wünschen würde ich mir auch mehr Videos und Soundsamples.
Gerade wenn es um Praxisfragen geht.

Auch ist es ein großer Vorteil wenn ein Fragender bei dem ein oder anderen Thema seinen Status Quo anhand eines Videos oder Soundsamples mitteilt.

Da würde sich die Diskussion viel besser lenken lassen.

Videos und Soundsamples machen ist halt mehr Arbeit als kurz was schreiben ;)
geht ja nicht nur um das "mehr Arbeit"...also ja ist es und auch da sind die Voraussetzungen für gute Aufnahmen halt schon unterschiedlich.
Ich denke mal ICH würde z.B. bei einem Review von einem Marshall JVM 410 auch lieber was über Youtube suchen als mich selber hinzusetzen, einfach weil ich davon genug videos gibt.
Manchmal findet man aber auch nur Demos war so viel gekniedelt wird das ich es anstrengend finde. Da würde ich dann versuchen lieber was ganz einfaches selber aufzunehmen, was am ende sogar aussagekräftiger ist.
Aber wie @GeiGit schon sagt, zum teil fehlt da auch etwas die Motivation sich die Zeit zu nehmen, gerade wenn diese eh knapp bemessen ist wenn es am Ende kaum Feedback gibt, oder sich eh keiner weiter anhört.

Ich würde das auch eher als Chance sehen, weil dann auch Leute was hochladen könnten, die nicht in der Lage sind ganze Songs nachzuspielen, oder selbst zu schreiben.

Ich denke wenn bei einem Beitrag ein Hörbeispiel dabei ist, dann höre ich wenigstens so lange rein bis ich fertig gelesen habe.

• Gefällt mir
Vielleicht könnte man das mit einigen "kreativen" Wettbewerben etwas ankurbeln.
Allerdings bin ich da spontan auch Ideenlos.....
Das bräuchte man gar nicht so besonders kreativ zu sein und könnte auf bestehende und etablierte Formate im Forum zurückgreifen, wie das monatliche Review Gewinnspiel oder das Weihnachtsgewinnspiel.

Aber das MB ist nun mal eine Plattform zur Verkaufsförderung von T, darum wird primär auf Equipment fokussiert.

• Gefällt mir
das MB ist nun mal eine Plattform zur Verkaufsförderung von T
Na ja, T sponsert das Forum seit einigen Jahren und schaltet auch Werbung hier, aber ebenso dürfen alle anderen Firmen, die Musikerequipment verkaufen diskutiert und Links dorthin gesetzt werden ;)

Das MB hat sehr viele Jahre völlig unabhängig vom T oder anderen Firmen (mit Ausnahme des "Musik-Service", der Geburtstort des Forums war) existiert.

• Gefällt mir
Du hättest auch auf die angedeutete Idee eines Gewinnspiels für musikalische Beiträge eingehen können. Offensichtlich geht es Dir aber darum, andere Interessen zu vertreten. ;)

Natürlich darf man andere Firmen nicht ausschließen, dafür gibt es ein Wettbewerbsgesetz.

Aber es ist nun mal so, dass man beim monatlichen Review Gewinnspiel Gutscheine von T gewinnt und beim jährlichen Weihnachtsgewinnspiel immer wieder daran erinnert wird, die Embedded Links von T zu verwenden.

Ich nenne das Verkaufsförderung, will aber dieses Vorgehen damit nicht schlecht reden, es ist ein akzeptiertes Marketing Instrument. Ich will lediglich auf den Fokus hinweisen.

Im Übrigen war das MB auch von Musik Service dazu gedacht, als regionaler Händler gegen den aufkommenden Internethandel zu bestehen. Hat leider nicht geholfen, was mir wirklich leid tut. So ging das Board von einem Musikhändler zu einem anderen über.

Schön vom Thema abgelenkt ;) back to Topic, wie schauts mit Förderung von Usern aus, die mehr für Musik sorgen und weniger Texten?

wie schauts mit Förderung von Usern aus, die mehr für Musik sorgen und weniger Texten?
Die Einstellung, für alles eine Belohnung zu erwarten, weil man sich sonst diesbezüglich nicht engagiert, finde ich irgendwie bedenklich :gruebel:.
Es gibt keine Vorgabe seitens des Betreibers zur Bevorzugung eines bestimmten Schwerpunkts hier im Musiker-Board. Es bleibt jedem selbst überlassen, sich hier entsprechend einzubringen oder zu präsentieren. Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass für etwa 300.000 User hier eine kostenlose (!) Plattform zur Verfügung steht, die man für alles rund um Musik, Instrumente, Equipment und Musizieren nutzen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
grad bei Reviews wären Soundbeispiele super gut
Da bin ich deiner Meinung.
Gerade bei Reviews brauche ich persönlich keine weiteren Hörbeispiele. Man findet fast zu jeden Piece of Gear eine sehr gute Hörprobe vom Profi auf Youtube
Wobei das ja nur für käufliche "Standard-Geräte" gilt.
Und trotzdem finde ich es persönlich cool wenn jemand eine eigene Aufnahme macht, da man dann die Worte des Reviews nochmal ganz anders lesen kann. Was gefällt, was gefällt nicht, wie klingt es den bei ihm selbst mit seinem Equipment? Warum gefällt es also?

Trotzdem wurden "früher" hier im Board solche Aufnahmen häufiger angehört, als heutzutage.
Hier mal das Beispiel meines "großen Mikrofonvergleichs" an meiner Lowden: Klick
Wenn man da ganz unten mit der maus über die Anhänge geht, kann man sehen wie oft sie aufgerufen wurden.
Und da sind es aktuell meist so zwischen 1500 und 1800 Aufrufe.
Das ist bei 4000 Seitenaufrufen ja fast ein 50%-Anteil!
Solche Quoten würde man heute nicht mehr erreichen!
Aber wer weiß? Vielleicht ändert sich das ja auch wieder?
back to Topic, wie schauts mit Förderung von Usern aus, die mehr für Musik sorgen und weniger Texten?
Das wäre sicherlich eine sinnvolle Aktion die letzten Endes auch wieder mehr Leser/Hörer ins Board ziehen könnte.

• Gefällt mir
Ich kann nur für mich sprechen:
Höre mir sehr gerne verschiedene Hörproben und fertige Songs anderer MB Benutzer an - leider fehlt mir oftmals die Zeit, weshalb ich häufig nur ein Like oder einen kurzen Kommentar platziere.
Nebenbei laufen bei mir auch häufig die MB Playlisten von @SNUMeN-Gary auf spotify.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Einstellung, für alles eine Belohnung zu erwarten, weil man sich sonst diesbezüglich nicht engagiert, finde ich irgendwie bedenklich :gruebel:.
Wenn Du das bedenklich findest, solltest Du es noch einmal bedenken.

Auch bei den Review Gewinnspielen werden User belohnt. Da die Reviews zurück gehen, würde sogar eine Strategie gewählt, sie zu promoten. Es gibt nun 5 statt 3 Gewinner pro Monat und einen Werbebanner.

Findest Du das auch bedenklich, rückläufiges Engagement bei Reviews nun durch Reklamationen zu belohnen?

Wie auch immer, mir fällt auf, dass viele der User, die musikalische Beiträge gemacht haben, nicht mehr präsent sind. Ich weiß von einigen, dass sie von den vielen polarisierenden Diskussionen, die viel mehr Aufmerksamkeit binden als musikalische Beiträge, müde sind und sich zurück gezogen haben.

Ein Fokus auf User, die mehr Musik machen und weniger Texten, wäre meine Idee.

Up to you.

• Gefällt mir
Viele stellen einfach nichts rein, da es dann transparent wird ...
Das betrifft auch die Avatars ...

Am Anfang hatte ich auch einen Avatar ohne zu erkennen wer es ist. Auch mein Name war ein "Fantasy" Name.
Auch habe ich am Anfang nichts hochgeladen, aufgrund der eventuellen Negativkommentare.

Inzwischen habe ich hier meinen Namen ändern lassen, den Avatar mit einem echten Bild versehen und lade ab und an mal was hier hoch.
Ob es jemand gut oder schlecht ist, ist mir wurscht, wie man bei uns so schön sagt.

Der Austausch mit den Members hier hat eine viel höhere Wertigkeit, wenn man mehr über die Person weiß und hört.

Bin überzeugt, das es hier Members gibt die deutlich besser Gitarristen sind wenn man sie hört, als wie sie schreiben.
Und es gibt auch viele, die hier viel schreiben und man denkt der muss Profi sein und wenn sie die Gitarre in die Hand nehmen, klingts halt nicht ganz so ;)
Da wird auch der Hund begraben sein ;)

Ich fände es persönlich sogar gut, wenn man beim Profil, wie bei Backstag Pro, seinen Level eintragen kann. 1. Anfänger 2. Fortgeschrittener 3. Erfahren (mehrere Jahre) 4. Sehr Erfahren (Bühnenerfahrung) 5. Sehr erfahren (Bühnenerfahrung & Studio)

Das würde die Kommunikation auf jeden Fall vereinfachen, da man auch dementsprechend seine Antworten formulieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wieviele Hörproben hast bisher hier reingestellt? Ich frage nicht provokativ, es interessiert mich wirklich.

Findest Du das auch bedenklich, rückläufiges Engagement bei Reviews nun durch Reklamationen zu belohnen?
Das ist eine Entscheidung des Board-Betreibers, die ich nicht hinterfrage. Einfach, weil's mir egal ist. Ich schreibe Reviews, weil es mir Spaß macht und nicht, weil potentiell ein Gutschein winkt. Und genau das sollte auch die Intention hinsichtlich Hörproben o. ä. sein.

Wie auch immer, mir fällt auf, dass viele der User, die musikalische Beiträge gemacht haben, nicht mehr präsent sind. Ich weiß von einigen, dass sie von den vielen polarisierenden Diskussionen, die viel mehr Aufmerksamkeit binden als musikalische Beiträge, müde sind und sich zurück gezogen haben.
Siehe: Beitrag im Thema 'Umgang mit den Forenregeln'
Glaubst Du, diese User kämen zurück, wenn man sie mit was auch immer belohnen würde?

Nochmal: Es kann sich hier jeder so einbringen, wie er möchte - sei's durch Textbeiträge, Hörproben o. ä. Ich denke, die Mischung macht's!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer