Squire Bass empfehlenswert?

Slappen und wenig Geld für einen Bass?

Da kann es nur einen geben!

Beim Kauf aber unbedingt auf die Holzmaserung achten!

Das Original klingt so wie auf diesem Youtube Video und die Kopie geht ein bischen in diese Richtung.

Und auch ungeslappt klingen diese Bässe einfach nur geil!

Ich liebe diese Jazzbässe (auch wenn ich keinen habe!)

EDIT

Guck mal hier

.

suuuoer Videos, dank dir:cool:

Die Gitarre hatte ich gestern wieder in der Hand.

Was mich ein bisschen störte, war, das das Griffbrett mir sehr "unbehandelt", also wie rohes Holz eben vorkam.
Ich weiss zwar, das manche Gitarristen sich die Oberflächen sogar abschleifen, aber von solchen Oberflächen bin ich kein Freund.

Ob das bei diesem Modell wirklich so ist (rohes Holz), weiss ich nicht, und das Personal gibt dir darüber auch keine genaue Auskunft.
Meine Befürchtung ist nun, das die Oberfläche mit der Zeit vom Schweiss ect. schmuddelig wird, auf sowas steh ich überhaupt nicht.
In dem Falle würde ich dann lieber auf ein VM Modell ausweichen.

Oder aber ( GAS naht in riesigen Schritten, jeh mehr ich mich mit der Materie beschäftige) etwas höherwertigeres. Aber was?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde solltest Du Dich vielleicht grob von Deinen Gitarren leiten lassen, das kaann Dir beim Kauf eines Basses helfen, denn grundsätzlich wird sich der Geschmack nicht unterscheiden.

Würde ich z.B. eine Gitarre kaufen wollen wäre mein erster Gedanke: Telecaster, Butterscotch Blonde, Ahorn - Griffbrett. Also einfach das mit dem man musikalisch verschmelzen möchte.
Klick

Und dann guckt man auf seinen Geldbeutel und macht Abstriche, will nicht gleich das Billigste weil man weiß, dass man damit nicht zufrieden ist und landet ganz grob wahrscheinlich hier oder hier.

.

Würde ich z.B. eine Gitarre kaufen wollen wäre mein erster Gedanke: Telecaster, Butterscotch Blonde, Ahorn - Griffbrett. Also einfach das mit dem man musikalisch verschmelzen möchte.
Klick
du hast dich hoffentlich nur vertan und meintest diese hier (= einzig wahre telecaster)?! :D

Hallo

es ist vollbracht.
hier ein paar pics von der Errungenschaft.

Wie auf dem einen Bild zu sehen ist, ist der Hals aüsserst sauber eingepasst und überhaupt sieht alles sehr sauber und exclusiv aus.
Und ohne jeglichen Aufpreis Preis dann noch ein Luxus Gigbag dabei.

Sehr fein gezeichnete Maserung (nicht gut im Bild zu erkennen).

An der von mir zuvor bemängelten holzigen Oberfläche am Hals bekomm ich zunehmend immer mehr Spass:rolleyes:.

Jetzt geht die Suche nach Box und Amp los.
Da ich leihweise einen Bassamp hier stehen hab, ist erst mal eine Box vorrangig.
Es soll was kleines tragbares sein.
Da hab ich mir mal die Aguilera GS112 ausgesucht.
Kennt ihr die? Ist das was für Rock Covermucke als Standalone?

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass. Sieht gut aus, (besonders) was die Maserung angeht!
Dieser Squier Bass ist sicher die richtige Wahlk gewesen und nach Deinen Vorgaben hätte ich ihn auch eher gekauft als alle anderen. Bin eben etwas Fenderlastig... :D

Von Aguilera GS112 habe ich noch nie etwas gehört.

Suchst Du jetzt eine Basscombo zum Üben oder nur eine Box für ein schon vorhandenes Topteil?

Hallo Wolfgang,

in der Tat eine sehr gute Wahl - und ein richtig schöner VM Jazz Bass!

Wegen Box und Verstärker solltest Du vielleicht im anderen Unterforum einen Thread aufmachen.
Ich kenne die Aguilar auch nicht persönlich. Die Leute die slappen werden wohl besser als ich beurteilen können, ob eine 112er da die richtige Wahl ist. Wenn ich Coverband + slappen, Standalone lese fällt mir sofort der Roland D-BASS 210 ein. Mit "Super Flat" und "Modern" hast Du exzellente slapp Einstellungen - und Vintage ist sehr gut für viele Oldie Sachen geeignet. Der Amp wiegt auch "nur" 24 kg und hat Rollen.
Klar; der kostet an die 900 Euro. Aber das zahlst Du auch für Topteil plus Aguilar Box. Und zu leise wirst Du mit dem Roland nie sein.

Aber wie gesagt; besser einen Thread im Amp-UFO aufmachen ...

Gruß
Andreas

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass. Sieht gut aus, (besonders) was die Maserung angeht!
Dieser Squier Bass ist sicher die richtige Wahlk gewesen und nach Deinen Vorgaben hätte ich ihn auch eher gekauft als alle anderen. Bin eben etwas Fenderlastig... :D

Von Aguilera GS112 habe ich noch nie etwas gehört.

Suchst Du jetzt eine Basscombo zum Üben oder nur eine Box für ein schon vorhandenes Topteil?

Ich habe im Moment leihweise ein Topteil hier und suche nun vorrangig eine 1x12er Box und danach irgendwann soll ein eigenes Topteil her.
Das sollte leicht sein, zum ständigen Transport geeignet. Max 12kg.
Für zuhause hab ich eine kleine PA Box, über die man leise bassen kann.

Fenderlastig bin ich auch (ohne Ende:rolleyes:)

Hi,
ich habe mich letzthin durch ein paar Markbass-Produkte getestet und könnte mir vorstellen, dass du mit der New York 121 zunächst gut klarkommst.
Das Ding wiegt mal gar nichts.

Wenn du weiter investieren möchtest, bist du mit dem Modul-System von Markbass gut bedient. Ob die 1x12er Combo oder den Little Mark und evt. später einer weiteren Box...alles drin.

Sehr, sehr feiner Kram...leicht, laut und durch vorzügliche Filter (Mini Mark) sehr flexibel.

Die Aguilar kenne ich nicht...das Zeug steht aber in dem Ruf, gut rocken zu können.

@ Wowang

Für die Boxenberatung müsste man Watt über das Topteil wissen.

EDIT:

Markbass hat schon einen ganz guten Ruf. Ich würde aber dahingehend überlegen ob später auch eventuell ein Markbass Topteil in Frage kommt und die entsprechenden Anlagen schon mal testen.
Die NY 121 ist wirklich unglaublich GAS würdig...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mich letzthin durch ein paar Markbass-Produkte getestet und könnte mir vorstellen, dass du mit der New York 121 zunächst gut klarkommst.
Das Ding wiegt mal gar nichts.

Ja, die hab ich mir auch schon angesehen, aber mehr die Traveller

http://www.aundo.ch/shop/product_info.php?info=p4237_Markbass-121-H.html

Aber beide Boxen sollen als Standalone nicht ganz so viel hergeben, wie die Aguilar.
Hab sie alle noch nicht probiert, alles nur Hörensagen.

Hast du die Marks selber gespielt? Wenn ja, wo?

Als Top schwebt mir in der Tat der LM II vor.
Aber auch Gallien Krueger GT 700 RB II Head ist interessant.

Der 12er Combo Klick!, der 15er Combo (mit Hochtöner) Klick! und ein Halfstack (R500) stehen hier bei JMS in Dorstfeld.
Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass der LM plus 12er Box sich deutlich von der Combo unterscheidet...obwohl...da gibt's mit der Traveler und der NY sicherlich auch Unterschiede.
Da kann ich jedoch nichts zu sagen.

Der Little Mark ist saugeil, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf...:D

Hi Wolfgang,

das ist mit der schönste Body, den ich am VM Jazz Bass gesehen habe.
Mein Glückwunsch. Das Auge hört ja bekanntlich auch mit.

Grüße, Pat