Squire Bass empfehlenswert?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.24
Kekse
1.712
Hallo
vorab wünsch ich ein frohes neues Jahr.

Ich komme eigtl aus der EGit-Ecke und möchte nun auch ein bisschen EBass spielen, zwar in der Band, aber eben nicht als Hauptinstrument.

Da ich nun Fenderianer bin hätte ich gern einen Fender Bass, aber die normalen made in US und so sind mir für meinen Zweck einfach zu teuer.

Was könntet ihr mir empfehelen?
Ist ein Squire ratsam?
Oder vllt doch ein anderer Hersteller?

Danke mal für eure Tipps.

Eigenschaft

Fender stellt doch noch etwas günstiger in Japan und ncoh günstiger in Mexico her. Die liegen da um 550 Euro. Gebraucht werden die wohl auch günstiger zu haben sein. Wieviel willst du denn ausgeben?

wobei ich schon oft gehört habe das auen squier VM besser sein kann als ein MIM Fender! die vintage modified serie von squier hats echt in sich! anspielen lohnt da auf jeden fall :great:

wobei ich schon oft gehört habe das auen squier VM besser sein kann als ein MIM Fender! die vintage modified serie von squier hats echt in sich! anspielen lohnt da auf jeden fall :great:

Was ist VM?

Ausgeben will ich so wenig wie möglich.
Aber vernünftig ausgestattet soll der Bass schon sei, d.h., das er sich nach einem Song nicht verstimmen darf, er werksseitig bundrein sein muss, solche Dinge eben.

Von der Egit her weiss ich, das man für kleines Geld (soll heissen um die 4-500 Eus) wirklich SEHR gute Sachen bekommt.
Bei den Bässen wird es nicht anders sein, nur kenn ich mich eben nicht aus.
Es muss auch nicht unbedingt Fender drauf stehen.

Und vor einem Kauf muss ich ihn sowieso in die Hand nehmen (kleine Hände) ist eh klar.

Aber deswegen ja der Thread.Wenn jmd sagt, XY könnte was für dich sein, kann ich ihn im Laden suchen oder mal schicken lassen.

Schau mal hier...

...wenn die Kopfplatte nicht die Originalform haben muss.

Linke Seite...Standardserie. Da gibt's Precis und Jazz für 230,-...großartig für das Geld.

ansonsten, wenn es nicht unbedigt eine standard jazz- oder Preci-Form sein muss, würde ich dir noch die Marken Ibanez und Yamaha ans Herz legen.
Für Yamaha wird immer wieder gerne der Yamaha RBX 374 in den raum geworfen, mmn der besste aktive bass in der untersten preiskategorie! (ich hab auch einen :) )
Ibanez ist besonders für dünne hälse bekannt, kommt deinen fingern vll eher entgegen als ein preci-prengel (ich selbst finde den Ibanez SR-300 sehr gut)...
ich an deiner stelle würde in ein großes musik geschäft fahren (musik-service, musik-produktiv, musicstore etc.) und mir den bass aussuchen der dir den bessten kompromiss zwischen sound, handling und preis bietet, wobei zu beachten wäre: Handling>Preis>Sound; klanglich werden sich die bässe nur wenig unterscheiden, aber 'n preci klingt nich wie ein Ibanez oder ein Jazz-Bass! Wichtig ist aber dass du auf einem vernünftigen Instument bass spielen lernst, wenn du wirklich dabei bleibst kannst du dir ja später immernoch DEN bass kaufen. zusätzlich ändern sich deine Soundvorstellungen bestimmt noch ;)
Geh einfach mal hin und spiel alles ann was hier so genannt wurde, also Fender VM Precision, Fender VM Jazz, Ibanez, Yamaha, und noch die, die dir optisch zusagen!
(und ein echter geheimtipp: auch mal nen bass außerhalb des Budgets anspielen)

Hallo Wolfgang,

den Squier Standard Jazz Bass (in Candy Apple Red) hast Du doch schon mal einige Proben lang im Bandkontext gehört ... :eek:
Ich fand und finde ihn gar nicht so schlecht.

Die Squier sind ab der Standard Serie auf jeden Fall ein Anspielen wert.
Ob einem dann die Standard, Vintage Modified (VM) oder Classic Vibe (CM) Serie am besten gefällt ist Geschmacksache - und es kommt auch drauf an, wie man mit dem Hals zurecht kommt.

Den Hals meines Squier Standard Jazz Bass finde ich weiterhin super.
Die Tonabnehmer sind (für den Preis) auch ganz gut - und bandtauglich ist der Bass schon.
Mag sein, dass Dir die knackigere VM Version (Ahorn) oder die schön runde CM Version (Linde Body) besser gefällt. Oder einer der Precis ...

Gruß
Andreas

Hallo Wolfgang,

den Squier Standard Jazz Bass (in Candy Apple Red) hast Du doch schon mal einige Proben lang im Bandkontext gehört ... :eek:

Die Squier sind ab der Standard Serie auf jeden Fall ein Anspielen wert.
Ob einem dann die Standard............................

Mag sein, dass Dir die knackigere VM Version (Ahorn) oder die schön runde CM Version (Linde Body) besser gefällt. Oder einer der Precis ...

Gruß
Andreas

Hallo Andi und danke auch an alle anderen Berater,

jooo, jetzt hab ich mal einen ersten Überblick.
Hauptinstrument wird der Bass nicht werden, aber ein gewisser Spielkomfort muss sein.
Also: testen.
Die Fendervorschläge sind allesamt erstmal 1. Anspieltipps, Ibanez ebenfalls ( der gefällt mir nicht schlecht)

http://www.musik-service.de/ibanez-jtkb-200-bs-prx395763305de.aspx

und der auch nicht

http://cgi.ebay.de/Ibanez-Bass-SR-3...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

die Vintage gefallen mir auch sehr gut. Wobei ich mich dann wohl auch noch für aktiv oder passiv entscheiden muss.

Und wie bei den EGitten ist mir auch beim Bass die Optik sch....egal, nur schön und möglichst 3T sunburst oder white mussa sein.........:cool:

zum ebay link! total überteuert meiner meinung nach.. is der vorgänger zum jetzigen sr300 und der hat vor zwei jahren nich so viel gekostet wie da im link... und seitdem sind die preise gefallen.. klar wird nicht mehr gebaut aber solltest du doch gebraucht billiger finden...

Hallo Wolfgang,

der Hals des Ibanez Jet King ist total anders als der eine Squier Jazz Bass.
Der Ibanez Jet King Hals ist viel breiter (sonst hätte ich schon einen!).

Den Squier Standard Jazz Bass und Standard P-Bass Special gibt es in "Antique Burst", was Sunburst sehr nahe kommt.
Den Squier Vintage Modified P-Bass und den Squier Classic Vibe Jazz Bass gibt in weiß.
Dabei haben die beiden Standard und der Classic Vibe einen fast identischen schmalen Hals. Der VM P-Bass liegt zwischen den dreien und einem Jet King.

Gruß
Andreas

Hallo Wolfgang,

der Hals des Ibanez Jet King ist total anders als der eine Squier Jazz Bass.
Der Ibanez Jet King Hals ist viel breiter (sonst hätte ich schon einen!).

Das hat mich jetzt interessiert und ich habe auf der Ibanez Webseite nachgesehen, weil mir der Hals auch so sehr breit erschien.

Scale 864mm/34"
a : Width at Nut 40mm
b : Width at Last Fret 64mm
c: Thickness at 1st 20mm
d : Thickness at 12th 23mm
Radius 305mmR

Ist gar nicht so breit, der Jetking Hals, wie ich vermutet hatte. Der Classic Vibe Preci hat 42 mm Sattelbreite.
Ich traue mich gar nicht den Jet King anzufassen, sieht für den Preis so verdammt gut aus. :great:

Hab ihn mal getestet. Nicht schlecht, aber der Korpus ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen.

also ich hab den Squier Vintage Modified P-Bass und empfehle in hiermit weiter.zu diesem bass gibt es hier auch zwei gute reviews.

ich finde ihn außerdem vom gewicht sehr angenehm(liegt wohl am aghatisbody).

Was mir gerade noch zum Ibanez eingefallen ist, dass sich meiner Meinung nach ein Kauf nicht lohnt wenn man schon im Besitz von ein oder zwei Bässen ist, da er klanglich nicht unbedingt neu ist. Wenn man noch keinen Bass besitzt, dann ist er aber durchaus zu empfehlen. Er sieht ja auch gut aus.

mfG
Matthias

Klanglich kann ich den Vintage Modified Jazz sehr empfehlen... den Precision eher weniger!

Der Bass hat mit n bisschen dreherei n sehr guten slapsound und einen guten fingersound wenn es um solche leichten "funk-geschichten" geht!
ich hab 2 samples online an denen nicht allzu viel gemacht wurde: der bass klingt einfach so:

http://uploaded.to/?id=we3n3b fingerstyle
http://www.megaupload.com/de/?d=M8KICNME slapstyle

ich hatte 2 in der hand, beide gut!

meiner hat jetzt ne echt gute saitenlage und die verarbeitung ist ordentlich... außer dass die die schrauben vom schlagbrett ein wenig schief drin haben :D scheißegal :D

weiß jemand wie es bei Squier Vintage Modified mit der verarbeitung/bundierung aussieht, also ob man die einfach online bestellen kann oder z.t. mit üblen montagsmodellen rechnen muss?

meiner war ordentlich verarbeitet und eingestellt.