Spezifikationen der Epiphone Bohemia Modelle aus Tschechien?

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
Heute mal etwas weniger Neck Relief eingestellt... Die Bespielbarkeit dadurch wurde nochmal deutlich verbessert. Der Tech hatte sie seinerzeit mit mehr Relief und tieferer Saitenlage eingestellt. Aber für schnelle Läufe und Griffe im Wirkungsbereich des Halsstabes war das eher ungünstig.

Ab jetzt stell ich mir die Gitarren nur noch selbst ein. :)
 
Ich denke, ich brauche neue Mechaniken... Die der D Saite läuft ab einem bestimmten Punkt schwer und wenn ich die leere D- und E-Saite anschlage, rasseln die Mechaniken leicht. Halte ich sie fest, ist es still.

Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Hast du schon genau gefunden, was an den Mechaniken rasselt? Ich hab schon öfter gelesen, dass die Mechaniken dieser Gitarren der Schwachpunkt sein sollen. Kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, denn selbst wenn mal was locker war wie beispielsweise die Steckhülse, die die Mechanik von vorne kontert hatte sich der Schaft so verkeilt, dass nix rasselte. Einmal sauber montiert, war alles wieder gut. Das kam wahrscheinlich durch Transporterschütterungen oder weil ich beim Saitenwechsel mal nicht geschaut hatte, ob alles noch fest sitzt. Aber mein Erfahrungsschatz ist sicher nicht umfassend und ich geb zu, dass ich schon wartungsärmere Mechaniken gesehen habe.
Welche Farbe suchst du denn, ich hab einen unvollständigen Satz, schwarzer Mechaniken. Der Vorbesitzer einer meiner Gitarren hatte wegen eines verbogenen Wirbels den ganzen Satz getauscht und mir die restlichen mitgegeben.
Ansonsten passen Gotoh SD90, die benötigen zur Montage eine 8,8mm Durchgangsbohrung. Oder du greifst zu Original von Schaller für ca 20 Euro mehr.
 
Diesen Thread zu den tschechischen Epis find ich sehr interessant; EverythingSG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben