"speed session"

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
ne, diese art von threads gabs halt nur schon, ich hatte beim letzten mal schon meinen beitrag abgeliefert (siehe sig) und habe einfach keine lust nochmal was aufzunehmen, solange der andere noch online ist.

naja, ich geb ja zu, das es rein shredmäßig hier nicht 100% reinpasst, nehme aber ungern was ohne musikalischen zusammenhang und rhythmus auf, auch wenn man dann was schnelleres abliefern könnte.

ausserdem ist string ja auch gerade dabei was aufzunehmen ;)

metalaxe schrieb:
is nicht schlimm mal nen rat anzunehmen;)

ne, aber mal im ernst, so eigenartig ist das garnicht, hängt nur damit zusammen wie du übst.
wenn du langsam anfängst und koordinierte bewegungsabläufe "einprogrammierst" und das tempo langsam steigerst, werden andere bereiche im hirn verknüpft, als wenn du gleich sehr schnell übst , diese "ballistischen" bewegungen werden in einem anderen bereich des hirns abgelegt, sind also wirklich 2 paar schuhe.

oft ist es so, dass das koordinierte bewegen nicht ausreichend geübt wurde und gleich "schneller schneller" geübt wurde, dann ist es durchaus nicht eigenartig, dass die schnellen sachen besser klappen.

ich nutze diese eigenart des hirns des öfteren bei meinen schülern, wenn sie beim "konventionellen" üben eine barriere erreichen, die sie nicht überschreiten können, dann wird halt das "ballistische zentrum" trainiert.
dieses verfahren wirkt bei etwa 10% der musiker (auch in anderen bereichen) gut, in der regel ist der bessere weg langsam ranzugehen und dann zu steigern, klappt aber wie gesagt nur bei etwa 90% der leute, du gehörst halt zu den anderen 10%.
ist also garnicht sooo ungewöhnlich.

allerdings kann es bei denen trotz relativ hoher endgeschwindigkeit probleme bei langsameren sachen geben, wenn es auf neue "kontrollierte" abläufe ankommt, und nicht auf auswendig gelernte bewegungsabläufe.

nimm mir den tipp mit dem metronom nicht übel, es ist aber wesentlich leichter schnell irgendwas zu daddeln, als kontrolliert im takt zu bleiben, wenn man mit einem taktgeber übt merkt man meistens, dass man garnicht so schnell und gut ist wie man glaubt, ohne den rhythmus zu verlieren.

beispiel: nimm mal deine schnelle aufnahme, die ja so ganz gut und sauber klingt, und versuch mal das gleiche ding bei gleicher geschwindigkeit mit einem metronom zu spielen, wirst sehen, dass das wesentlich schwieriger ist.
Ja, ich glaube, ich weiß, was Du mit den Geschwindigkeitsbarrieren und verschiedenen Spielmethoden meinst. Freut mich ehrlich gesagt, zu hören, dass dieses "Phänomen" mit den Blockaden des konventionellen Übens bekannt ist :)

Aber nur nochmal zur Aufklärung: Wenn ich von dieser Shawn-Lane-Übungsmethode spreche, meine ich natürlich nicht gleich extremes Shredden von 0 auf 100. Natürlich habe ich meine Licks immer so lange so langsam geübt, bis die koordinationsabläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind. Tempo 100-120 war also nie ein Problem. Nur alles, was darüber hinausging, habe ich nie konsequent mit Metronom sondern immer mit einem kleinen Hintergedanken an eine sekundäre Rolle der Präzision in meinem Gitarrenspiel durchgezogen. Insofern habe ich natürlich schon Wert auf ein gewisses Maß an Präzision gelegt, aber längst nicht so krass wie Metronom-Fanatiker, die ihre Licks monatlich um 5 bpm steigern und irgendwann total gaga im Kopf sind, weil sie nie etwas anderes spielen. Überhaupt meine ich, dass Präzision in diesem Forum viel zu groß geschrieben wird. Sind wir mal ehrlich....wenn Ihr ein Lick oder ein Solo von John Petrucci hört, schmeißt Ihr die Aufnahme zu allererst in Euer Pitching-Programm, um festzustellen, ob da auch jeder Ton sitzt (zumindest ist das bei vielen Petrucci-Fans so). Auf den Inhalt des Solos wird da gar kein großer Wert mehr gelegt. Hingegen habe ich hier eine Reihe von Beckers Aufnahmen aus seiner Jugend, die extrem schlampig gespielt sind (und ich meine mit schlampig das "jeder zweite ton ist voll im arsch"-schlampig), und letztlich hat danach auch kein Hahn gekräht. Oder nehmen wir meinen Lieblingsgitarristen Rusty Cooley....der spielt teilweise auch so unkoordiniert, dass man im Sekundentakt selbst bei dem ungeheuern Speed die Fehler aufzählen könnte, und trotzdem bezeichnet ihn Petrucci selbst und sehr viele andere berühmte Shredder als ein absolutes Technikmonster. Und für den Laien ist Präzision ab Tempo 180bpm sowieso nicht mehr nachvollziehbar....meinen Eltern würde es nicht auffallen, ob ich bei der Geschwindigkeit Fehler reinhauen würde oder nicht.
Also, ich meine, dass ein Lick mit einigen Fehlern vollkommen akzeptabel ist, solange es nicht allzu sehr auffällt.

Black_Plek schrieb:
Oder stellt Euch vor, es hätte Kirk Hammett niemals gegeben, der ohne Zweifel das schnelle Gitarrenspiel in den 80ern salonfähig gemacht hat. Dann würden bestimmt 70% aller Forumsmitglieder nicht mal wissen, dass es so etwas wie 170bpm gibt.

Das halte ich nicht für richtig. Dafür waren nicht die gehypten Metallica sondern meiner Meinung nach eher Randy Rhoads und Yngwie Malmsteen verantwortlich.

yamcanadian schrieb:
Gut ist, dass in einem "Angeber-Thread" bisher 7 Seiten gelabert wurden, und ganze 3 Files online stehen! :rolleyes:
Haben so viele hier garnichts womit sie angeben koennten, oder hat Black_Plek euch einfach erschlagen und ihr liegt vor lauter Angst jetzt im Wald (am besten noch holzhackend)?
Ich kann den Reiz von Shred schon verstehen, werde aber genau dann damit anfangen, wenn ich das Gefuehl hab, dass wirklich ALLES andere schon gut ist - naja, und das wird dauern, bzw garnicht erst passieren.
Schoene Gruesse, und lasst mal was sehen statt zu plaudern! :)
Heißt das, ich habe es zum Rang des Proll-Kings geschafft? Oh bitte, lass es wahr werden....!!!

Aber echt jetzt, hier gibt's noch genug Gitarristen, die etwas posten können.

Mountain_King schrieb:
Das halte ich nicht für richtig. Dafür waren nicht die gehypten Metallica sondern meiner Meinung nach eher Randy Rhoads und Yngwie Malmsteen verantwortlich.
Ich bin ja für gewöhnlich auch jemand, der gegen den Hype von Metallica ist, aber Randy Rhoads und Yngwie Malmsteen waren nur für Gitarristen und nicht für die Nachwuchsflitzefinger, die zum Großteil mit absoluter Sicherheit erst durch Metallica bzw. mit Kirk Hammett durch seinen Bekanntheitsgrad unter den Laien und gewöhnlichen Metalheads mit dem schnellen Gitarrenspiel in Berühung gekommen sind, verantwortlich.

Black_Plek schrieb:
Ja, ich glaube, ich weiß, was Du mit den Geschwindigkeitsbarrieren und verschiedenen Spielmethoden meinst. Freut mich ehrlich gesagt, zu hören, dass dieses "Phänomen" mit den Blockaden des konventionellen Übens bekannt ist :)

Aber nur nochmal zur Aufklärung: Wenn ich von dieser Shawn-Lane-Übungsmethode spreche, meine ich natürlich nicht gleich extremes Shredden von 0 auf 100. Natürlich habe ich meine Licks immer so lange so langsam geübt, bis die koordinationsabläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind.

stimmt natürlich, hatt ich vergessen zu erwähnen, natürlich muss der bewegungsablauf ja erstmal langsam "programmiert" werden, sonst würde man die ganzen fehler ja mit üben.

ist also nach der methode vollkommen korrekt, was du machst, sonst würdest du das auch bei hohen tempi nicht sauber spielen können.:)

metalaxe schrieb:
ausserdem ist string ja auch gerade dabei was aufzunehmen ;)

Ja toll. Ich als Nichtshredder muss hier für Unterhaltung sorgen. :cry: Wie wär's mit weniger labern, sondern mal was Konkretes machen. Ich denke, dass hier viele froh sind, mal ein paar neue Licks zu lernen.
Ist übrigens ganz schön schwierig mit HighGain ohne Nebengeräusche aufzunehmen. Kann ich nicht. Zu lange Strat gespielt und auf Nebengeräusche Wert gelegt. Naja, mal weiter machen.

Black_Plek schrieb:
Du magst die Musik einfach nur nicht....Melodien sind da genug drin. Ihr müsst nur nach den richtigen Shreddern suchen (Marty Friedman, Jason Becker, Shawn Lane)

das bringt doch nix.. jeder hat seinen eigenen geschmack.. ich mag das geshredde auch nich sonderlich, aber ich respektier es weil ich weiss das teilweise enorme technik dahintersteckt ;)

Kann mir das irgendwer uploaden?

pulse schrieb:
das bringt doch nix.. jeder hat seinen eigenen geschmack.. ich mag das geshredde auch nich sonderlich, aber ich respektier es weil ich weiss das teilweise enorme technik dahintersteckt ;)
so gehts mir auch... :)

ich möcht noch n bisschen schneller picken können, legato gehts chon fasat..und ich solt mal n bisschen licks auf einer saite üben...naja, ich geh das ganze gelassen an: ich hab noch 15 1/4 jahre zu leben :)

pulse schrieb:
ich mag das geshredde auch nich sonderlich

pulse schrieb:
-Children of Bodom
-Rhapsody
-Nightwish
-Masterplan
-Dimmu Borgir
-Manowar
-etc..

Aha.

Ich schaff das übrigens heute nicht mehr. Muss ich nochwas üben. Vielleicht morgen.

pulse schrieb:
Jupp, und das hat er sich bestimmt auch gedacht, als er meinte, dass Shred keine Melodien hätte...für ihn hat es das vielleicht nicht, aber für mich alle mal.

Brauche jemanden der uploadet

wenn du fiese dinger suchst, die du auch clean mit strat spielen kannst hätt ich da mal was fieses

stammt soweit ich weiss von john finn oder so.

achtung, pleck weglegen, das sind nur 9er 11er und 13er arps, die mit 8 fingern gespielt werden müssen, also mit allen 4 der rechten hand zusätzlich.
geht über alle 6 saiten.

muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt auch nicht mehr so schnell hinbekommen würde , hab das schon länger nichtmehr gespielt, wenn ich das aktuell aufnehmen müsste wär's wohl erheblich langsamer:)

tabs schreiben is mir zu kompl. bei bedarf stelle ich aber gerne die akkord progression rein.

8finger6strings

metalaxe schrieb:
wenn du fiese dinger suchst, die du auch clean mit strat spielen kannst hätt ich da mal was fieses

stammt soweit ich weiss von john finn oder so.

achtung, pleck weglegen, das sind nur 9er 11er und 13er arps, die mit 8 fingern gespielt werden müssen, also mit allen 4 der rechten hand zusätzlich.
geht über alle 6 saiten.

muss allerdings zugeben, dass ich da jetzt auch nicht mehr so schnell hinbekommen würde , hab das schon länger nichtmehr gespielt, wenn ich das aktuell aufnehmen müsste wär's wohl erheblich langsamer:)

tabs schreiben is mir zu kompl. bei bedarf stelle ich aber gerne die akkord progression rein.

8finger6strings
Boah, fett...ich glaub, mit einem ordentlichen Delay käme das noch atmosphärischer! Wo hast Du das denn her?

Wo wir gerade dabei sind :D
Zieht Euch mal die letzte Tabulatur und das Video dazu rein (Tv-Icon direkt darunter anklicken)

Manuel schrieb:
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Nein, echt nicht :D
Ok, runtergepitcht sind hier und da ein paar Verspieler, aber das interessiert doch kein Schwein! Kannst Du auch Three-Notes-Per-String-Licks so sauber spielen?