Manuel schrieb:
Hi Greg,
ich finde du bist kein schlechter Gitarrist aber mit dieser Einstellung wirst du dich keinen Zentimeter mehr vom Fleck bewegen.
Gruß
Manuel
So einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Jeder brauch Tips. Es gibt keinen Zeitpunkt an dem man keine Tips mehr braucht, ansonsten hat man was falsch verstanden. Ich glaube, dass der Gitarrist bei deinem Solo ein Ähnliches spielen würde, wie bei seiner Aufnahme. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du ein ähnlich gutes Solo hinbekommst, auch wenn du es dir vornimmst. Und das liegt an dem, was ich oben schon erwähnt habe. Du sollst dein Ding so durchziehen wie du willst. Ich versuche auf andere Aspekte hinzuweisen.
Ich spiele auch grundsätzlich so wie es mir gefällt, wenn ich allerdings vor Publikum spiele, die unter anderem meinetwegen gekommen sind und ich meine nicht die Musiker, die darauf warten, dass ich mich verspielen, sondern diejenigen, die gerne schöne Soli, gute Musik hören wollen, dann spiele ich so, dass die Leute es verstehen. Und Nichtmusiker denken bei weitem nicht so schnell wie der Musiker selbst, deshalb sollte man sich schon verständlich ausdrücken. Die Leute sind immerhin von zuhause zu dir gekommen, um dich zu hören. Und das der Grossteil der Nichtmusiker lieber schöne Sachen hört, als sehr Technische, macht es doch Sinn auf das Ziel hinzuarbeiten, soviele Leute wie möglich zu berühren. Ich spreche nicht von Kommerz, sondern seine Art zu spielen soweit zu entwickeln, dass sie für viele verständlich ist.
Und was eigentlich das Ziel jedes Solisten sein sollte ist, möglichst weit an das, was man singen würde heranzukommen, da Gesang das ehrlichste Instrument ist. Man bedient kein Gerät, wo evtl. Tricks erlaubt sind. Man singt das, was man fühlt. Und es ist schwierig eine Tonleiter bei 250BPM zu singen und schon garnicht ist es möglich, einzelnen Tönen eine Bedeutung zu geben.
Black_Plek schrieb:
I und ich bin mir sicher, dass 14 Jahre locker reichen, um diesen wichtigsten aller wichtigen Faktoren in der Musik zu begreifen.
Das ist auch sehr individuell. Es gibt Leute, die können nach nem halben Jahr schon etwas sagen, andere nicht nach 30. Es gibt Leute, die können nach 10 Jahren gut spielen, aber keine Musik machen. Ähnlich wie Schreibmachine schreiben, man weiss wo man hindrücken muss, da man viel Skalen, Pattern etc. geübt hat. Sieh Beispiel mit dem Gesang.