"speed session"

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
el hefe schrieb:
@ greg: keyboard zu laut aber sonst geil

Hi!

Ich weiß.Das war ein ewiges Problem in der Band.Die Aufnahme wurde allerdings im Publikum mit einem Mono-MD-Recorder gemacht.Trotzdem danke.

MfG

Greg

Jo, wirklich mal wieder meinen absoluten Respekt Greg, das is echt fett (bis auf den sound :) )

Hi!

Danke.Wie gesagt ist die Aufnahme gute 2-3 Jahre alt.Die Qualität ist ziemlich bescheiden.Es war vor allem der erste Liveauftritt der Band und von daher konnten wir zufrieden sein.Ich habe noch ein kleines Solo gefunden.Hier ist das Keyboard noch etwas lauter, aber man kann es leider nicht ändern.Ist ein Solo aus einer durchaus schönen Ballade...

Ich hoffe, es gefällt Euch.

MfG

Greg

Hm *anhör*

Ich finds cool, aber man hörts halt nur schlecht. Aber is find ich sehr passendes solo und net einfach so drauflos gefuddelt, da hast dir denk ich schon was bei gedacht ;)

AgentOrange schrieb:
Hm *anhör*

Ich finds cool, aber man hörts halt nur schlecht. Aber is find ich sehr passendes solo und net einfach so drauflos gefuddelt, da hast dir denk ich schon was bei gedacht ;)

Hi!

Ja, leider die schlimme Quali.Um ehrlich zu sein, war das Solo komplett improvisiert.Allerdings sind es ganz schöne Akkorde, nichts wildes.Da hat man die Zeit, sich in den Song hineinzuspielen.Ich versuche bei diesen Geschichten, einen gewissen Spannungsbogen herzustellen.Nicht sofort schnell anfangen, sondern die melodische Komponente herauszuheben.Man kann ja zwischendurch immer noch ein schnelles Lick hineinstreuen.

MfG

Greg

ich hab mal ne grundlegende Frage zum shredden: wie kann man sowas lernen? werden bei shredden Skalen hoch-runtergespielt oder is das ganze einfach improvisiert, d.h. einfach nach gut laune noten nach einander gezockt? wenn ja welche skalen gibbet denn da?

Also das 2. Solo von Greg is saugeil :great:

SouL schrieb:
ich hab mal ne grundlegende Frage zum shredden: wie kann man sowas lernen? werden bei shredden Skalen hoch-runtergespielt oder is das ganze einfach improvisiert, d.h. einfach nach gut laune noten nach einander gezockt? wenn ja welche skalen gibbet denn da?

Dazu gibts nen imho ganz guten Workshop im Workshopforum.

Greg666 schrieb:
Hi!

Ja, leider die schlimme Quali.Um ehrlich zu sein, war das Solo komplett improvisiert.Allerdings sind es ganz schöne Akkorde, nichts wildes.Da hat man die Zeit, sich in den Song hineinzuspielen.Ich versuche bei diesen Geschichten, einen gewissen Spannungsbogen herzustellen.Nicht sofort schnell anfangen, sondern die melodische Komponente herauszuheben.Man kann ja zwischendurch immer noch ein schnelles Lick hineinstreuen.

MfG

Greg

Da ich ja auf Unverständinis stosse, versuche ich das mal anhand eines parktischen Beispiels klarzumachen. Ich will nix böses, will nur Tips geben. Und diese Tips hab ich mir nicht ausgedacht. Das sind Sachen, die mir vermittelt wurden, bzw. ich im laufe der Jahre festgestellt habe.
Hier ein Balladensolo von einem sehr guten Gitarriste. Ich sag erstmal nicht wer das ist. Vergleiche mal sein Vibrato, seine Bendings, sein Timing, seinen Aufbau des Solos, seinen Ton, Sound, seine Art Freiraum zu lassen etc. mit deinem. Er kann übrigens auch sehr gut shredden. Aber die Kunst ist halt, das passend einzusetzen.

http://rapidshare.de/files/3489728/balladsolo.mp3.html

Stringgod schrieb:
Da ich ja auf Unverständinis stosse, versuche ich das mal anhand eines parktischen Beispiels klarzumachen. Ich will nix böses, will nur Tips geben. Und diese Tips hab ich mir nicht ausgedacht. Das sind Sachen, die mir vermittelt wurden, bzw. ich im laufe der Jahre festgestellt habe.
Hier ein Balladensolo von einem sehr guten Gitarriste. Ich sag erstmal nicht wer das ist. Vergleiche mal sein Vibrato, seine Bendings, sein Timing, seinen Aufbau des Solos, seinen Ton, Sound, seine Art Freiraum zu lassen etc. mit deinem. Er kann übrigens auch sehr gut shredden. Aber die Kunst ist halt, das passend einzusetzen.

http://rapidshare.de/files/3489728/balladsolo.mp3.html

Boah, wie geil ist das denn? :eek: Wer ist das? (Pm schreiben?)

Hi!

@String:Ich verstehe, was Du sagen willst.Allerdings ist Dein Beispiel absolut nicht aussagekräftig!Diese Ballade besitzt einen ganz anderen Charakter als die, die ich gespielt habe.Natürlich würde mein Solo nicht zu diesem Song passen, soll ja auch nicht.Wenn ich Deinen Song einspielen würde, würde ich ihn ähnlich spielen wie das Solo in Deinem Beispiel.Allerdings hört sich diese Ballade wie ein Instrumental an.Da hat man aus dem Konzept heraus andere Möglichkeiten.Da ist es meistens so, daß man eine schöne, langsame Melodie als Thema hat und nur gelegentlich los shreddert, im Prinzip als Solo in der Mitte oder Ende des Songs.Wenn Du aber einen Song spielst, der kein Instrumental ist und Du nur 8 Takte Zeit hast, etwas aus dem Solo zu machen, dann sieht die Sache etwas anders aus.Ich habe das Solo auch nicht für irgendwelche Gitarrentheoretiker gespielt, sondern für die Zuhörer.Und ich habe festgestellt, daß das Publikum durchaus auf diese Art von Soli steht.

Im Prinzip ist es doch immer wieder die gleiche Diskussion zwischen uns.Ich spiele 14 Jahre, brauche also keine Tipps.Denn ich habe meinen Stil, diesen werde ich nicht ändern.Auf diesen durch ein paar Hörbeispiele zu schliessen ist nicht fair.Solange es mir und den Zuhörern Spaß macht...

MfG

Greg

Das Lied ist kein Istrumental, am Anfang der Aufnahme hört man noch kurz ne Stimme ;)
Mir gefallen beide Soli ;)

Greg666 schrieb:
Hi!

@String:Ich verstehe, was Du sagen willst.Allerdings ist Dein Beispiel absolut nicht aussagekräftig!Diese Ballade besitzt einen ganz anderen Charakter als die, die ich gespielt habe.Natürlich würde mein Solo nicht zu diesem Song passen, soll ja auch nicht.Wenn ich Deinen Song einspielen würde, würde ich ihn ähnlich spielen wie das Solo in Deinem Beispiel.Allerdings hört sich diese Ballade wie ein Instrumental an.Da hat man aus dem Konzept heraus andere Möglichkeiten.Da ist es meistens so, daß man eine schöne, langsame Melodie als Thema hat und nur gelegentlich los shreddert, im Prinzip als Solo in der Mitte oder Ende des Songs.Wenn Du aber einen Song spielst, der kein Instrumental ist und Du nur 8 Takte Zeit hast, etwas aus dem Solo zu machen, dann sieht die Sache etwas anders aus.Ich habe das Solo auch nicht für irgendwelche Gitarrentheoretiker gespielt, sondern für die Zuhörer.Und ich habe festgestellt, daß das Publikum durchaus auf diese Art von Soli steht.

Im Prinzip ist es doch immer wieder die gleiche Diskussion zwischen uns.Ich spiele 14 Jahre, brauche also keine Tipps.Denn ich habe meinen Stil, diesen werde ich nicht ändern.Auf diesen durch ein paar Hörbeispiele zu schliessen ist nicht fair.Solange es mir und den Zuhörern Spaß macht...

MfG

Greg

Hi Greg,

ich finde du bist kein schlechter Gitarrist aber mit dieser Einstellung wirst du dich keinen Zentimeter mehr vom Fleck bewegen.

Gruß

Manuel

Manuel schrieb:
Hi Greg,

ich finde du bist kein schlechter Gitarrist aber mit dieser Einstellung wirst du dich keinen Zentimeter mehr vom Fleck bewegen.

Gruß

Manuel

Hi!

Kannst Du mir das bitte näher erklären?

MfG

Greg

Greg666 schrieb:
Hi!

Kannst Du mir das bitte näher erklären?

MfG

Greg
Ich glaube, er will damit sagen, dass Du in den 14 Jahren wohl nichts gelernt hast und musikalisch auch nie weiter kommen wirst. Sorry Manuel, das finde ich allerdings ehrlich gesagt recht unangebracht von jemanden, der in seinen Soli fast immer die Petrucci-Übung hoch und runter spielt. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich glaube, Greg weiß inzwischen, was IHM wichtig ist, und wer seine Soli nicht hören will, kann sich ja an den millionen anderen Gitarristen da draußen erfreuen. Musik ist die vielleicht individuellste Sache der Welt, und ich bin mir sicher, dass 14 Jahre locker reichen, um diesen wichtigsten aller wichtigen Faktoren in der Musik zu begreifen.

Manuel schrieb:
Hi Greg,

Gruß

Manuel

So einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Jeder brauch Tips. Es gibt keinen Zeitpunkt an dem man keine Tips mehr braucht, ansonsten hat man was falsch verstanden. Ich glaube, dass der Gitarrist bei deinem Solo ein Ähnliches spielen würde, wie bei seiner Aufnahme. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du ein ähnlich gutes Solo hinbekommst, auch wenn du es dir vornimmst. Und das liegt an dem, was ich oben schon erwähnt habe. Du sollst dein Ding so durchziehen wie du willst. Ich versuche auf andere Aspekte hinzuweisen.
Ich spiele auch grundsätzlich so wie es mir gefällt, wenn ich allerdings vor Publikum spiele, die unter anderem meinetwegen gekommen sind und ich meine nicht die Musiker, die darauf warten, dass ich mich verspielen, sondern diejenigen, die gerne schöne Soli, gute Musik hören wollen, dann spiele ich so, dass die Leute es verstehen. Und Nichtmusiker denken bei weitem nicht so schnell wie der Musiker selbst, deshalb sollte man sich schon verständlich ausdrücken. Die Leute sind immerhin von zuhause zu dir gekommen, um dich zu hören. Und das der Grossteil der Nichtmusiker lieber schöne Sachen hört, als sehr Technische, macht es doch Sinn auf das Ziel hinzuarbeiten, soviele Leute wie möglich zu berühren. Ich spreche nicht von Kommerz, sondern seine Art zu spielen soweit zu entwickeln, dass sie für viele verständlich ist.
Und was eigentlich das Ziel jedes Solisten sein sollte ist, möglichst weit an das, was man singen würde heranzukommen, da Gesang das ehrlichste Instrument ist. Man bedient kein Gerät, wo evtl. Tricks erlaubt sind. Man singt das, was man fühlt. Und es ist schwierig eine Tonleiter bei 250BPM zu singen und schon garnicht ist es möglich, einzelnen Tönen eine Bedeutung zu geben.

Black_Plek schrieb:
I und ich bin mir sicher, dass 14 Jahre locker reichen, um diesen wichtigsten aller wichtigen Faktoren in der Musik zu begreifen.

Das ist auch sehr individuell. Es gibt Leute, die können nach nem halben Jahr schon etwas sagen, andere nicht nach 30. Es gibt Leute, die können nach 10 Jahren gut spielen, aber keine Musik machen. Ähnlich wie Schreibmachine schreiben, man weiss wo man hindrücken muss, da man viel Skalen, Pattern etc. geübt hat. Sieh Beispiel mit dem Gesang.

Black_Plek schrieb:
Ich glaube, er will damit sagen, dass Du in den 14 Jahren wohl nichts gelernt hast und musikalisch auch nie weiter kommen wirst. Sorry Manuel, das finde ich allerdings ehrlich gesagt recht unangebracht von jemanden, der in seinen Soli fast immer die Petrucci-Übung hoch und runter spielt. Das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich glaube, Greg weiß inzwischen, was IHM wichtig ist, und wer seine Soli nicht hören will, kann sich ja an den millionen anderen Gitarristen da draußen erfreuen. Musik ist die vielleicht individuellste Sache der Welt, und ich bin mir sicher, dass 14 Jahre locker reichen, um diesen wichtigsten aller wichtigen Faktoren in der Musik zu begreifen.

OH MEIN GOTT NEIN DAS WOLLTE ICH DAMIT GANZ UND GAR NICHT SAGEN!!

Ich werds gleich näher erläutern bin grad bei ner Schachpartie

Black_Plek schrieb:

Hi!

Ja, danke, so würde ich es sagen.Ich nehme jede Kritik ernst.Ich wollte nicht sagen, daß ich inzwischen alles kann und nicht mehr lerne.Ich übe immer noch 4-6 Stunden am Tag, kaufe mir Lehrbücher und spiele Songs nach.Ich werde immer noch jedes halbe Jahr besser.Wenn mir jemand einen guten Tip geben kann, dann nehme ich das auch an, egal ob der Mensch ein Anfänger oder Profi ist.Man lernt nie aus.Ich habe nur versucht, diese endlose Diskussion mit String einzudämmen.Denn in jedem Thread, in das ich poste, kommt String und kritisiert mich auf die gleiche Weise.Das ist ehrlich gesagt ziemlich lästig und es versaut den Thread.Denn es geht hier nicht um: "Ist Greg ein guter Gitarrist", oder "Wir geben Greg Tips, wie er besser phrasieren kann", sondern es geht hier nur um Speed, bzw. um alles andere als meine "Gitarrenkunst".

MfG

Greg

Ich kann Greg verdammt gut verstehen.

So eine Diskussion entwickelt sich aber immer sehr schnell bei solchen Themen.
Auch glaube ich, dass sehr sehr viele hier haufenweise B_P gegen den Rest des Forums Shredthemen verfolgt haben, und das vor dem geistigen Auge erscheinende Bild von dem only-Shredgitarristen, was in jedem dieser Threads mal mehr und mal weniger auftauchte, angenommen haben. <-Das geht nicht gegen B_P!

Dass ich allerdings auch mal was anderes, und vorallem etwas neueres von Greg hören möchte, kann ich aber auch nicht leugnen.
Ich denke mal recordingtechnisch gibt es bei Dir auch weitaus besseres.