Speaker Auswahl! Legende erstellen!

hi ian!
gibt´s da irgendwo samples?
klar gibt´s da samples - alle spät-60er helden (cream, deep purple, led zep, hendrix etc.) haben diese speaker gespielt.

cheers - 68.

hier noch eine kurze beschreibung zu den anderen populären celestions:

"...some of the favorite speakers ... are the Industry Standard Celestion Vintage 30 at 60 watts for all around great tone. The 30 watt G12H30 70th Year Anniversary special is also a favorite because it has a big rich warm low end, smooth mids with just a hint of grit when slightly overdriven and nice top end. The Celestion G12T75 (used in many Marshall cabinets) has lots of crunch, big bass, scooped mids and sizzling highs at 75 watts. The Celestion Greenback will give ... early cone break up for classic warm low wattage tone at 25 watts. For fantastic natural sounding high power clean tones, the 80 watt Celestion Classic Lead 80 is the Celestion that most faithfully reproduce your signal rather than to add any color or character to your tone....great for modeling type amps or situations where you want neutral clean clear reproduction."

hi ian!
gibt´s da irgendwo samples?
klar gibt´s da samples - alle spät-60er helden (cream, deep purple, led zep, hendrix etc.) haben diese speaker gespielt.

cheers - 68.

:) Hmmm, das überzeugt.

Hab sie jetzt mal in die Flohmarkt-Gesuche reingesetzt. Müssen ja nich gleich neue für 125€ / Stück :eek: sein wenn sie mir doch nich zusagen. Also, falls wer welche hat...

Hi,

wollte mir eigentlich 2 EVM 12 gebraucht kaufen (neu is einfach zu teuer), aber die gibts irgendwie nur noch in 8 Ohm. I need 16.
Habe noch nen paar andere Speaker gefunden, die mich interessieren würden:
Eminence Texas Heat
Eminence Legend V12 (kein 16 Ohm?)
Eminence Cannabis Rex
Celestion Vintage 30 (sind mir allerdings auch zu teuer)

Die Speaker sollten zu meinen Celestion Seventy 80 passen.

mfg

Bei MP gibt es die V30er für 97 Euro

Hi,

wollte mir eigentlich 2 EVM 12 gebraucht kaufen (neu is einfach zu teuer), aber die gibts irgendwie nur noch in 8 Ohm. I need 16.
Habe noch nen paar andere Speaker gefunden, die mich interessieren würden:
Eminence Texas Heat
Eminence Legend V12 (kein 16 Ohm?)
Eminence Cannabis Rex
Celestion Vintage 30 (sind mir allerdings auch zu teuer)

Die Speaker sollten zu meinen Celestion Seventy 80 passen.

mfg

Kann mir keiner helfen?

......Das liegt vermutlich an der nicht vorhandenen Fragestellung.

Die Fragestellung ist doch da: Welche von den oben genannten Speakern passen am besten zu meinen Seventy 80? naja, habs vllt. etwas komisch dargestellt und ein Fragezeichen vergessen... aber egal^^.

hallo breed of killing,

ich spiele einen 69er twin über eine alte vermona-box, die mit einem texas heat und einem jensen CN12 bestückt ist.

in gefühlter doppelter zimmerlautstärke habe ich jeweils ein schachbrett mit kissen vor die eine seite gehalten, um den anderen speaker möglichst pur zu hören.

ich denke, der CN12 ist bekannt: gute höhen, viel draht, kraftvolle süsse mitten (nach wie vor finde ich naylor speaker noch besser). verzerrt eher problematisch, aber keineswegs nur schlecht.

den texas heat könnte ich wie eine mischung aus CN12 und greenback beschreiben:
weicher als der jensen, ausgewogen, kräftige bässe, "alles da".
wie der speaker alleine verzerrt und laut klingt, habe ich noch nicht ausprobiert.

die beiden als duo klingen in meiner box mit dem twin eine spur zu nasal (was daran liegen kann, dass die einsatzfrequenz des höhenreglers zu tief arbeitet).

alles in allem ist der texas heat in jedem fall ein hochwertiger und günstiger speaker.

mit freundlichem groove hanno

Hi nite-spot,

danke für deine Antwort. Sowas habe ich gesucht.

ich fand den Governor und die Seventy80 ganz geil zusammen,
der Seventy hat ja derbe Höhen und dann noch die Hochmitten...
da hat der Governor mit seinen tieferen Mitten und den anderen Höhen prima
dazu gepasst, was sich jetz auf DeathMetal, Modernen Thrash usw bezieht.
Hab dann später die Seventy80´s gegen the Wizard´s getauscht...
Inszwischen fahre ich die Governors oben und die Wizard unten, hatte vorher die wizard oben und unten die Governors, da war der Bassbereich aber zu bassig und der Höhenbereich etwas zu nervig, aber andersherum, gleicht sich das ganze schön aus bei schrägen Boxen :great:
Das BreakIn dauert zwar etwas länger bei den Eminencespeakern die ich habe (weiss net ob das bei allen so ist) aber es lohnt sich, am anfang dachte ich auch, ja hat sich gelohnt wenn die noch besser werden, ohne zu ahnen das die noch viel weicher werden im Sound,
sehr geil !

Robi

ich fand den Governor und die Seventy80 ganz geil zusammen,
der Seventy hat ja derbe Höhen und dann noch die Hochmitten...
da hat der Governor mit seinen tieferen Mitten und den anderen Höhen prima
dazu gepasst, was sich jetz auf DeathMetal, Modernen Thrash usw bezieht.
Hab dann später die Seventy80´s gegen the Wizard´s getauscht...
Inszwischen fahre ich die Governors oben und die Wizard unten, hatte vorher die wizard oben und unten die Governors, da war der Bassbereich aber zu bassig und der Höhenbereich etwas zu nervig, aber andersherum, gleicht sich das ganze schön aus bei schrägen Boxen :great:
Das BreakIn dauert zwar etwas länger bei den Eminencespeakern die ich habe (weiss net ob das bei allen so ist) aber es lohnt sich, am anfang dachte ich auch, ja hat sich gelohnt wenn die noch besser werden, ohne zu ahnen das die noch viel weicher werden im Sound,
sehr geil !

Robi

OK, danke für deine Antwort. Werde mir dann wahrscheinlich 2 Governors kaufen und die unten hin setzen.
Am besten gefallen haben mir die Black Powder, aber die gibt´s leider nur in 8 Ohm.
Oder kennt jmd. noch andere Speaker, die er mir empfehlen würde. Sie sollten guten Punsh im Bassbereich haben, da die Seventy 80 da etwas lasch sind. Ich spiele Metalcore.

Edit: oder ich kaufe mir die 2x12 harley benton Vintage Box und bau dann die 2 Vintage 30 in meine 4x12 ein. dann hatte ich oben 2 Seventy 80 und unten 2 Vintage 30, dass könnte doch passen:D

musst bei dennen anfragen, am besten direckt in der Werkstatt.

habe ich gemacht!

leider wusste die dame nicht einmal was celestion vintage 30 überhaupt sein soll!!? :screwy:

also, falls du es schaffst zu bestellen, order mir zwei stück mit!

habe ich gemacht!

leider wusste die dame nicht einmal was celestion vintage 30 überhaupt sein soll!!? :screwy:

also, falls du es schaffst zu bestellen, order mir zwei stück mit!

ich habe meine vor einem Jahr gekauft und verbaut, siehe hier
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/107487-box-212-selbstbau.html

ich habe mich vertan, nicht 97,- sondern 98,50 habe ich bezahlt.
Habe den Mailverkehr durchgeschaut...
meine Anfrage ging zu
pa@musik-produktiv.de
und wurde weitergeleitet an
werkstatt@musik-produktiv.de
Von dort bekamm ich von Stephen Goodall dann das Angebot. Kannst denke ich direckt an die Werkstatt óder den Herrn schreiben.

Gruß
J.B.

ps. Der Preis ist bestimmt Verhandlungssache, ich habe damals auf das Angebot von Realguitars verwiesen, da kosteten die 99,-

hallo zusammen

das ist echt ein gutes thema...
ich wollte eigentlich auch so eine kombi fahren wie LOSTLOVER (1xV30 offen und 2xGreenback?? geschlossen in einem Bassreflexgehäuse), bin mir nur nich ganz im klaren ob die Greenbacks die richtigen speaker für mich sind.
HAMERFREAK sagt die Celestion G12H-30 wären ähnlich wie die Greenbacks nur (seiner Meinung nach) besser...

es sollte schon rockig werden, metal und wahnsinniges HIGain wohl eher nich
moderner Rock (evtl. wie Creed, 3 doors down,...), gerne auch mal bassig und dennoch flexibel
guter clean und crunch sound

ich treibe beide Lautsprecher über eine ENGL 840/50 Endstufe und kann sie somit flexibel ansteueren...mehr die offene oder die geschlossene...presence...

habt Ihr nen guten Tipp für ne "optimale" speakerbestückung? gibt's die überhaupt??? ;-)

Rock on

Ich denke das passt hier ganz gut rein:
Ich habe eine Marshall JCM 800 1960B Box.
Ich finde den Grundsound sehr gut. :great:
Leider kreischen allerdings mir die Höhen im Gainbereich zu stark. :(
Was kann man dagegen tun? Welche Speaker sind im Grundsound ähnlich nur mit weniger Höhen?
Oder viel besser: Kann man denn mechanisch nichts dagegen tun, so dass man nicht gezwungen ist, neue Speaker zu kaufen? :confused: