Speaker Auswahl! Legende erstellen!

hi maus!
es gab in der jcm800-era drei verschiedene speaker-typen in den 1960er boxen.
schau mal hinten auf die box (auf´s typenschild). wenn da "280 watt" draufsteht hast du pech gehabt - dann hast du die g12m70 speaker und das sind wirklich die einzigen celestions die ich je gespielt habe die mir nicht gefallen haben! sie haben wirklich spitze/nervige höhen... die gab´s aber (zum glück) nur kurz.
davor verwendete marshall die g1265 (ja, richtig, dann sollte 260w hinten drauf stehen) und danach die g12t75 die auch heute noch in gebrauch sind (300w).
wenn du die 260 oder 300w ausführung hast liegt es wahrscheinlich eher an deinem geschmack als an den speakern...
was für einen amp/was für musik spielst du?

cheers - 68.
 
Hi 68goldtop,

danke für Deine rasche und informative Antwort. :great:
Ich spiele momentan den Marshall Valvestate 100V.
Ich weiß, er zählt nicht zur Elite, aber ich habe mit ihm einen sehr geilen Sound in Kombination mit meiner Gitarre.
Ich werde heut mal schauen, aus welcher Generation meine 4x12er kommt, ich denke, Du hast aber Recht.

gruß,

maus
 
Also ich hab heute nachgeguckt. Es ist die 300 Watt Version. Ich habe auch meine 4x12er mit einer anderen verglichen und rausgefunden, dass diese kreischenden Höhen nur vom Zerrkanal meines Amps kommen können. Ich bin zwar froh, dass es nicht die Box ist, so bleibts finanziell noch im Rahmen, aber dafür muss ich mich wieder auf die Suche nach einem guten Verzerrer begeben.:cool:
 
Hey 68Goldtop!
Da du immer so gut informiert bist, kannst du mir bestimmt weiter helfen! :)
Ich möchte mir eine 4x12er für meinen Switchblade kaufen!
Habe aufgrund des Preises und weils auch H&K ist, somit zum Switch passt, die H&K SC 412 im Auge.
Was hälst du von den Speakern die drinnen sind? Denke mal vom Holz usw dürfte sie nicht anders sein als die teuren Boxen von H&K oder?

Die Daten:
260 Watt
4 x 12" RockDriver Ultra II
8 Ohm mono, 2 x 4 Ohm stereo
Komfortable Griffe
inkl. 4 Transportrollen
740 x 810 x 360 mm; 31 kg (ohne Verpackung)


Habe auch noch zwei G12-65 Speaker, lohnt sich das bzw bringt es was die oben reinzubauen und unten die RockDriver drinnen zu lassen??
Gruß Manuel
 
hi bloodhound!
sorry, ich kenne weder die box noch die speaker - deswegen kann ich auch nicht sagen ob das was bringt mit den 65ern...
der gesunde menschenverstand sagt mir aber, daß ein hersteller gründe dafür hat wenn er manche boxen günstiger anbietet als andere...
in diesem fall sind also entweder die speaker oder die verarbeitung/materialien "billiger" als bei den teureren boxen.
natürlich kann die box dennoch völlig ok sein...

cheers - 68.
 
hat schon jemand den jensen neodym getestet? ich möchte den in meinen peavey classic 30 verbauen. :)
 
Frage an alle Switchblade-User:
Wieviel Gain stellt ihr im Lead-Kanal höchstens beim Switch ein, wenn ihr das Ding live spielt, d.h. etwas zu einem viertel aufgedreht habt!
Ich hab nämlich das Problem dass der Neck-PU bei meiner Les Paul Custom ziemlich heftig pfeift, gerade wenn der Amp zu einem viertel aufgedreht ist und ich über den Neck-PU solo spielen will! An der Bridge geht es, aber am Neck-PU muss ich immer den Lautstärke Poti zur Hälfte runterregeln damit nichts mehr pfeift, somit hab ich dann auch weniger Zerre und Power im Ton und es hört sich nicht mehr so an wie es sein sollte!
Also ich habe aus Erfahrung den Gain im Lead-Kanal schon meistens höchstens 3/4 aufgedreht wobei das meistens schon zu viel ist! Aber für richtig sahnige Solo-Sounds brauch ich halt auch ordentlich Zerre und Live ist das unmöglich "viel" Gain einzustellen, da sonst alles übersteuert! Außerdem ist mir aufgefallen, dass der die Lautstärke im ersten viertel des Switchblade gewaltig ansteigt, ich ihn aber danach fast zu 100% aufdrehen kann und die Lautstärke sich zwar ändert, aber recht wenig!? Ist das normal?
Wie macht ihr das bei eurem Amp mit dem Sound bei hohen Lautstärken??
 
kennt die jemand, bzw. kann mir einer was über die erzählen? evventuell im vergleich zu den V30?

merci
 
Blöde Frage: die Engl Box bei eBay? :D

Falls Du icht schon selbst gesucht hast - bei Harmony Central gibt's funf Reviews.
 
Übrigens verkauft der Store gerade Greenbacks und G12T-100er... zum Sonderpreis.. 66 Euro für Greenback
 
Blöde Frage: die Engl Box bei eBay? :D

Falls Du icht schon selbst gesucht hast - bei Harmony Central gibt's funf Reviews.

dank dir, ja um die gehts :)
hab noch nie was von denen gehört. seltsam, die meinungen auf hc sind ja durchweg gut, aber konkret is da auch nicht viel. scheinen wohl etwas "badewanniger" als die vintage30 zu sein. schonmal jemand gespielt?
 
Sorry Leute, wenn ich mich mit einer kleinen theoretischen Frage einschleiche.

Wenn ich zwei Typen von Speaker in meine 4x12 Box verbaue (Speaker 1: 25 Watt, Speaker 2: 75 Watt) dann heißt das nicht dass der Ton aus dem 75-Speaker lauter rauskommt, oder??? Es handelt sich ja nur um die Belastungsgrenze also wie weit ein Speaker belastbar ist. Wenn der Amp nicht zu hoch aufgerissen ist würden alle Speaker gleich laut sein . . . ist das richtig ???
 
die Belastbarkeit hat mit dem Schalldruck nix zu tuhen, welche Belastbarkeit ein Speaker hat, steht ja meisst auf dem Speaker, der Schalldruck, angegeben in Dezibel, kannst du dem Datenblatt entnehmen, das findest du auf der Site des Herstellers.

Robi
 
hat sich erledigt ich nehme eminence v12

edit: Hätte da doch noch ne frage, sind die bohrungen für die schrauben genormt oder sind die von speaker zu speaker anders? Denn meine jetztige box hat 6 bohrungen für die schrauben und die v12 haben 8 bohrungen.
 
Moin,
ich wollte mir demnächst eine 2*12 Box bei TT bauen lassen.
Ich spiele nen Laney VH100R über ne Strat, sowie SG.
Musikrichtung spiele ich hauptsächlich Bluesrock, Blues, Funk, Rock und selten auch n bischen was modernes.
Ich hatte mich für die TT-Rex entschieden, nur bin ich mir noch unschlüssig, welche Speaker ich haben will. Ein V30 gefällt mir schon sehr vom Sound, nur da ich mal gehört habe das er dazu neigt zu "kreischen", wollte ich für den zweiten Speaker einen weichen, schönen (Solo)-Sound.
Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt:rolleyes:.

BtW: Ich steig da grad bei TT nicht durch... Muss ich die Box selber zusammen bauen?

MfG

€: Sorry for "reausgrabing" the Thread
 
Wenn du dir eine Box bei TT bestellst, kriegst du für bestimmte Speaker einen Preisnachlass, schau dich mal um welche das betrifft (unter Lautsprecherboxen-Lautspredhererweiterung). Du könntest z.B. mit einem Greenback mischbestücken. Ich kenn den aber icht so gut, als das ich behaupten könnte, das der Sound "weicher" wird. Diesbezüglich würd ich die Boxen-Consulter 68Goldtop und Klartext zu Rate ziehen.

Zur TT-Bestellung: Du wählst Gehäuse, Lautsprecher, Bezug, Bespannung, Verschaltung nach deinem Gusto aus und bestellst das. Nach 3 Wochen wird dir eine fertig montierte Box geliefert (...Hoff' ich jedenfalls. Sollte ich in eineinhalb Wochen Einzelteile bekommen, schreib ich noch mal.)
Ich hab jetzt erst ne Box bei Dirk bestellt - Ich bin gespannt!

Gruß Uli
 
Hast Du gut erklärt, LostLover. Klasse! Nur in einem Punkt bin ich etwas ratlos: Ein Gitarrencombo mit Bassreflexbox hab ich noch nicht gesehen. Bei großen Kisten kenne ich das, und bei sehr kleinen, um wenigstens etwas Fülle im unteren Frequenzbereich zu kriegen. Ein 1x12" im geschlossenen Gehäuse, wer macht so etwas?

Orange mit der PPC112 (Celestion Vintage 30). Bestens für den Orange Tiny Terror (Röhre, 15 Watt) geeignet.
 
hi,

ich habe hier bei mir noch eine fame 4x12er mit v30ern drin. Bin aber mittlerweile meine Sound-Intuition mehr in Richtung Blues und Funk gefolgt. Spiele mittlerweile einen Vox AC30 CC2 Combo mit den Wharfedale Speakern drin. Gefällt mir im Prinzip ganz gut, aber da ja immer die Blue Bulldogs so hoch angepriesen werden für den AC30, wollte ich mal fragen, wie sich der Unterschied soundlich äußert ?
Momentan gefällt mir der Sound schon sehr sehr gut, aber manchmal stört es mich im Clean-Kanal ( den ich immer mit eingeschaltetem Bright spiele ), dass, wenn ich mein FBM-1 oder Bulldog Distortion davor schalte, die Höhen einfach zu "britzelig" sind.
Hättet ihr da ne Empfehlung für nen Speaker mit n klein bisschen weniger höhen, aber trotzdem einem so schön dreidimesionalen Klang, wie der Wharfedale, der zurzeit verbaut ist... ?? Wie ist es mit dem Blue Bulldog ?

danke schonmal
 
hi iefes!
ich kenne die wharfdales nicht, aber die blue bulldogs haben REICHLICH höhen - ich bin nicht sicher ob das ne gute wahl wäre...

evtl. der celestion "greenback" - ist einer meiner favoriten, klingt sowohl clean als auch verzerrt klasse und ist absolut nicht mit nervigen höhen belastet.

cheers - 68.
 
über den greenback hatte ich auch schon nachgedacht, klag das, was ich bisher über den gelesen hab, so als würde er insgesamt sehr sehr rund und weich in den bässen klingen. von den bässen mag ich es sehr wenn es in richtung fender-mäßig geht... also so richtig schön ausfüllend ist im bass. aber ich denke ich werde ihne trotzdem mal in erwägung ziehen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben