Speaker Auswahl! Legende erstellen!

hi!
wenn du ganz sicher sein willst schick einfach eine mail and marshall.de - oder ruf beim deutschen vertrieb an.

cheers - 68.

Hi!
Ich bin auch großer Celestion-Fan, aber jetzt möchte ich mal was über die jensen-reissues schreiben. ich denke, daß die sicher auch für viele unter euch/uns verlockend + interessant sind.
ich hab´schon so ziemlich alle durch und sage jetzt mal folgendes:
insgesamt finde ich sie ein bißchen teuer - aber für bestimmte anwendungen sind die schon ziemlich lecker.

"bestimmte anwendungen" heißt, daß man die natürlich nicht in seine marshall-box tut, sondern in einen fender-amp (oder auch ampeg, gibson etc.) - bevorzugt in einen "vintage" fender - oder einen entsprechenden nachbau.

man kann die speaker grob in zwei gruppen unterteilen (nein, nicht alnico oder ceramic-magnet - das kommt später!) - nämlich "schwach" ("r" + "q"-modelle) oder "heftig" ("n" + "k" modelle).

ich schreibe hier vor allem über einzelne modelle in offenen combo-gehäuse! die eindrücke in geschlossenen gehäusen oder mit mehreren speakern können natürlich abweichen! da werden mitunter die schwächen zu stärken!

die "schwachen":

die r + q modelle sind für heutige verhältnisse sehr leistungsschwache speaker mit kleinen magneten und eher zurückhaltender bass-wiedergabe. das schöne an ihnen ist, daß sie sehr leicht sind und daß sie sehr bereitwillig übersteuern. daß sie im bass-bereich eher schwächeln machen sie durch eine sehr schnelle ansprache und schöne, perlige höhen wieder wett. wenn man diesen alten sound wünscht sind sie wirklich sehr gut geeignet.
meiner ansicht nach nicht geeignet als all-rounder oder gar als einzelner speaker in einer ROCK-band - da geht ihnen recht schnell die puste aus. für zuhause oder für´s studio dagegen klasse, da sie eben schon bei recht geringem schalldruck harmonisch verzerren.
meine empfehlung geht insbesondere an c10r und c12r weil sie schön billig sind und im rahmen ihrer möglichkeiten wirklich klasse klingen.
die "q" modelle haben etwas mehr punch - sind lauter und haben mehr bass - verlieren aber etwas diesen seidigen charme der "r´s"...
die c10q´s sind aber ziemlich klasse in einem 2x10" combo!

die "heftigen":

die "n"-modelle waren in den alten zeiten den großen, bösen amps (fender twin etc.) vorbehalten, und auch heute klafft eine große lücke zwischen den "q´s" und "n´s". man merkt sofort, daß die "n´s" die nase vorn haben - dafür sind sie auch fast doppelt so schwer + erheblich LAUTER.
der c12n ist ein toller speaker für DEN fender clean-sound. volle bässe, schöne höhen und - besonders beim ceramic-modell - dichte/warme mitten. dieser speaker taugt auch als einzelner speaker in einer band - braucht man sich keine sorgen machen, daß man kein gehör findet!
es gibt nur ein problem - ich finde er wird "kratzig" wenn man ihn übersteuert...
ich weiß nicht genau ob es an mir/meinen gitarren/meinen verzerrern liegt, aber ich hatte das gleiche problem mit verschiedenen c12n´s und p12n´s, sowie mit einem kendrick "blackframe" (der wiederum in anspruch nahm ein "besserer" c12n zu sein). alle hatten einen tollen clean- und einen grottigen overdrive-sound... wenn das nicht wäre, hätte er das zeug einer meiner lieblingsspeaker zu werden!
vielleicht hat ja jemand andere erfahrungen gemacht???

der c12k ist kein echter "reissue" (k´s gab es früher gar nicht) sondern eher ein moderner speaker der an die klangcharakteristik des c12n anschliesst aber 100w verträgt. er ist sehr laut (und schwer!), mit kräftigem bass, aber etwas "belegteren" höhen. dafür klingt er aber clean UND verzerrt gut. dieser speaker taugt wahrscheinlich am besten als "allrounder" in der gruppe, war mir persönlich aber zuviel-des-guten.

alnico vs. ceramic:

das ist natürlich - auch optisch gesehen - geschmacksache, aber ich habe so meine zweifel ob die nuancierten klangunterschiede zwischen den jeweiligen modellen den teilweise fast doppelten preis rechtfertigen...
zumindest beim n-modell hat mir persönlich der c12n besser gefallen als der p12n... aber das muß jeder für sich entscheiden!

so - vielen dank für´s lesen + ich hoffe, daß mein riesentext zumindest für den einen oder anderen irgendwie hilfreich sein kann!

all-the-best
- 68!

hallo 68goldtop,

im wesentlichen teile ich deine ansichten, wobei für mich der naylor 50 watt special design im cleanen bereich eine klasse besser klingt als der cn 12:
in meinem deluxe ri klingt er ausgewogener, luftiger, weniger grundtonbezogen. ich würde gerne zwei davon in meinem 69er twin probieren.
laut und verzerrt habe ich den naylor noch nicht gehört, aber ich vermute, daß die kratzigkeit beim cn 12 in der platinenbauweise des amps mit mittelmäßigen bauteilen mitbegründet ist.

gruß hanno

hi hanno!
vielen dank für´s ausgraben meines etwas älteren textes ;)

die naylors konnte ich leider noch nie ausprobieren - sind ja recht selten hierzulande. allerdings habe ich einen reverend alltone 12", den ja auch joe naylor konzipiert hat + der klingt auch mit verzerrung erheblich besser als der jensen c12n.

ich hatte mal die gelegenheit den alltone und den c12n ri mit einem echten alten c12n zu vergleichen. der alltone (und sogar der eher unbeliebte brown + gold-label fender/eminence der im blues junior etc. ist) kamen dem original sehr viel näher, hatten aber deutlich mehr bass. ironischerweise hatte der alte jensen nicht den besten clean - aber den allerbesten overdrive-sound des "testfeldes" ;)

aber nee, ich hab den c12n hauptsächlich mit einem ´63er brown deluxe und einem victoria tweed deluxe getestet - also kann die platinenbauweise am unangenehmen britzeln eher nicht schuld sein ...

cheers - 68.

hallo 68goldtop,

ich hatte im deluxe ri ursprünglich den gelb/braunen eminence speaker, und war auch nach dem entfernen des am vol. - poti angelöteten kondesnsators nicht zufrieden:
zu hart clean und verzerrt und bei höherer belastung bricht der bass zu schnell zusammen.
den cn12 empfand ich dann angenehm klingelnd in den höhen (zumindest clean), stabiler im bass und süßer in den mitten.
der naylor wie gesagt zumindest halblaut eine klasse besser.
dass dann aber ausgerechnet der fender/eminence dichter an dem heißgesuchten original liegt, hat in der tat komik.
es zeigt: weil wir in aller regel zu wenig vergleichsmöglichkeiten (und schon garnicht 1:1)
haben, müssen wir sehr aufpassen, mythos und (subjektive) wahrheit zu unterscheiden.

gruß hanno

Hi, da ich neu bin gebe ich auch mal etwas zum Besten! Gibts eigentlich irgendwo ne
Seite mit Soundsamples von Celestionspeakern?? Bei Eminence.com gibts das und gar nicht mal so schlecht für zumindest Basistoene. Gruss und keep on Rockin

hi saitend.!
soweit ich weiß gibt´s auch bei celestion.com soundsamples der speaker!

cheers - 68.

mh servus zusammen...is zwar etwas am Thema vorbei aber ich hab nix gescheites inner SuFu geunden (belehrt mich bitte eines anderem falls ich gepennt hab). Anaja also gibt es die Möglichkeit in eine billige Box hochwertigere Speaker einzubauen? Also zum Bsp. In ne HB Box Greenbacks reinzupflanzen? Muss man dann alle Speaker austauschen oder kann man auch kp 2 austauschen?

Mfg Fabs

Klar kann man auch 2 einbaun, aber wenns Greenbacks sind die "nur" 25 Watt aushalten, werden die V30 auch nur 25 Watt abbekommen, wenn ich mich nicht irre.
Musst halt nur Speaker mit gleichem Widerstand nehmen weil sonst "Misch"-Impendanzen entstehen.

Also könnt ich da auch komplett unterschiedliche speaker einbauen...hauptsache die ohm zahl is gleich...interessant ^^

Hallo suche ebenfalls eine Alternative zu V30 Box da mir diese manchmal zu mittig ist,
bzw näselnd undtopfig je nach Soundwahl.
Sind die von Dir genannten G12H30 die normalen Anniversary in Combi mit V30 Speakern?
oder die neuen Heritage Speaker, die wohl aber dann besser alle 4 gleich sind??

Falls Du Erfahrung mit Speakern hast wäre es riesig nett wenn Du mir da mal
Erfahrungstipps gibst?? Grennbacks alleine waren nicht so ganz mein Fall.
V30 klingen clean okay und haben alles was man braucht. Im Overdrive/Leadsound
sind sie mir manchmal etwas zu agressiv (an 50 Watt Soldanotopteil), haben ja
auch jede menge Output, wahrscheinlich zuviel für 50watt da ich diesen nicht bis zum
Anschlag aufreiße..
Wenn Du Lust hast auf Talk dann schonmal dank dafür. Gruesse Holly

hi holly!
ich weiß nich ob du mich meintest, aber ich geb trotzdem mal meine meinung dazu...

sowohl die greenbacks als auch die g12h30 ( das "normale" modell) eignen sich sehr gut zur mischung mit dem v30. beide modelle klingen deutlich weniger aufdringlich als der v30. die greenbacks haben (meiner ansicht nach) den vorteil, daß sie nicht so laut sind und entsprechend die box insgesamt etwas "zahmer", weniger kreischig wird. die greenbacks füllen die v30´s untenrum schön auf.

ähnliches gilt für die h30, weil sie eine viel fettere basswiedergabe haben als die v30. allerdings sind sie ebenfalls sehr laut - und sehr schwer!

greenbacks und g12h30 wären sicher auch ne gute mischung!

hoffe das hilft weiter!

cheers - 68.

Hallo 68goldtop, dank Dir werde imo mal die Mischung G12H plus V30 probieren.
Setze ich dann die V30 unten rein oder diagonal jeweils oben rechts G12H unten links
V30 usw.??? Spielt vielleicht eine Rolle??
Keep on Rockin 68 und ich vermute Du liebst Goldtop LP???
Cheers Holly

hallo,

hab in meinem amp (marshall silver jubilee) 2 celestion greenbacks drin. Insgesamt klingt mir der Combo etwas zu agressiv/mittig. Bass ist am Verstärker selbst schon voll aufgedreht.

Was haltet ihr von einem Wechsel zu den Celestion G12V75 ? Die sind eigtl standardmäßig verbaut und der Sound von Marshall 1960er Boxen gefällt mir eigtl ganz gut...

Danke im voraus

:( Hallo MattB stimmt die Greenbacks alleine können schon je nach Combo etwas zu agressiv/mittig klingen.Allein mit der regelung kann man vielleicht auch noch etwas
ändern. Kennst Du Matchlessamps oder BADCAT??? Die sollen ja angeblich jeweils unterschiedliche Speaker einsetzen, also zum Beispiel einen Celest. Vintage30 plus Greenback?? Oder G12H vielleicht ist da was dran. Die G12T75 mag ich nicht so, sind
meiner Meinung eher Heavy oder sturer Rock obwohl das ist Ansichtssache.

Gruesse und melde Dich Saitenderwisch

greenbacks und g12h30 wären sicher auch ne gute mischung!

cheers - 68.

hallo 68goldtop,

mein ceriatone 18 watter hat einen heritage G12M greenback eingebaut, es klingt seidig, elegant, weich mit biss, gerade im overdrive "abgeschmirgelt", und da ist nichts, was nervt und nörgelt.

eine halboffene box mit greenback ist natürlich im bereich schalldruck und bässe limitiert, und für manche anwendungen stelle ich dann eine 1 x 12 mit GH 30 drunter.
die klingt für sich als standalone auch sehr gut, macht manchmal sogar mehr sinn als der greenback.

beide speaker gemeinsam bringen dann eine sagenhafte abrundung des klangbilds.
wobei ich vermute, dass zwischen einer 2 x 12 und zwei 1 x 12 boxen klangunterschiede sein werden.

die beiden speaker vertragen sich sehr gut:
was der eine nicht hat, liefert der andere (kräftigere bässe und höhen vs. weichere mitten), obwohl sie eigentlich ähnlichen grundcharakter haben.

mit freundlichem groove hanno

Hallo Gemeinde,

vor einer Woche hab' ich meine beiden Gold-Label Speaker aus dem 95er Blues DeVille-Tweed-Amp durch zwei Eminence-Speaker des Typs GB 128 (Guitar Legend GreenBack 12" 8 Ohm) ersetzt und muss sagen:

Die Speaker könnten auch 99 statt 49 € kosten. Die Verarbeitung ist hervorragend, alles sehr penibel. Die Kennwerte entsprechend in etwa dem Vorbild, wobei die Eminence viel runder klingen als die Greenbacks, die ich kenne. Bisher hab' ich die Speaker nur in moderater Lautstärke (meine Frau ist mit den Kids auf'n Spielplatz geflüchtet ...) probiert und simultan mit dem noch vorhandenen Gold-Label in dem kleineren Deluxe verglichen.
Fazit: Die Gold-Labels setzen sich im Bandgefüge mit Sicherheit mehr durch, dafür werden die Bandkollegen eher mit harschen Mitten und Höhen konfrontiert. Der Greenback-Klon ist insgesamt weicher, harmonischer. Der Bass ist von der Lautstärke vergleichbar, wirkt jedoch räumlicher, er verteilt sich mehr und wirkt dadurch voller. Die Mitten sind präsent, komprimieren aber viel früher zu einem harmonischen Overdrive und werden dadurch wesentlich weicher. Die Höhen sind klasse. Da schneidet nichts. Man kann sagen: vorher Cray, jetzt Clapton. Die Höhen haben irgendwie mehr Mittenanteil, wirken größer und nicht so plörrich. Man muss auch noch dazu anmerken, dass der kleinere Deluxe im Original-Speaker-Vergleich etwas weicher klang als der größere DeVille. Nun ergeben sich durch die neuen Speaker neue Verhältnisse. Der DeVille klingt weicher!

Also, ich bin sehr zufrieden, aber Vorsicht: dies ist mein subjektiver Eindruck und der entstand aufgrund Singleplay im Dachstudio. Mit einer Band zusammen kann das Ergebnis schon ein anderes sein, aber sind wir mal ehrlich: Auf einer Bühne mit dröhnendem Bass und hämmernden Drums wird auch ein Weber-Speaker oder ein Heritage-Celestion seine Probleme haben.

Meine Empfehlung: Wer sucht, soll kaufen. Eminence ist der größte Hersteller für Speaker am Markt und hat meines Erachtens die beste Qualitätssicherung. Die Streuungen sind gering und ... für 49 Euronen kann man keinen Fehler.

Gruß'n'Blues

Ralf

Hi zusamm, hab das ganze jetzt bis zur Seite 10 gelesen und bin dann auf den Beitrag von 68goldtop aus 2005 gestoßen.
Darin heißt es die Jensen C12N Speaker sind clean allererste Sahne aber verzerrt ziemlich bescheiden (kratzig). Kann ich so bestätigen. Spiele diese Teile in ner 2x12 Box die an einem HRD hängt. Bin jetzt auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Ich liebäugel ja schon ein bissl mit den V30 ern, wenn ich allerdings den Schalldruck seh krieg ich a weng Angst da der Hot Rod ja eh schon seehr laut ist.:redface: (bei 3 is Schluß) Könnt ihr mir was empfehlen ? Stil geht Richt. Punkrock, Wave , Indie, BRMC

** HRD heißt übr. Hot Rod Deluxe, nicht DeVille;)

hi ian!
worauf willst du (soundmäßig) hinaus?
wenn der amp dir eigentlich schon zu laut ist - warum dann eine größere box? macht das ganze doch noch lauter - oder nicht?
klar, ne 2x12" bringt auch insgesamt mehr tiefe/bass/volumen etc.

wenn du das willst (also, mehr volumen, tiefe etc.) aber nicht unbedingt mehr lautstärke würde ich dringend vom v30 abraten und eher in richtung "schwächere" speaker gehen. ein all-time-favourite ist der celestion "greenback" (g12m25). klingt clean UND verzerrt hervorragend und ist nicht so laut und aufdringlich wie der v30.
wenn du den fender-sound des hrdeluxe unterstreichen willst, kann ich auch den jensen c12q empfehlen. der klingt insgesamt noch etwas leichter/bassärmer als die celestions, überzeugt aber auch clean UND verzerrt. ist ausserdem noch weniger laut als der greenback.

cheers - 68.

Ja, noch lauter werden sollte er nicht. Unterstreichen will ich den HRD eher nicht unbedingt. Obwohl ich ihn sehr geil finde. Eher erweitern ! Die großen Blueser sind wir nich gerade:rolleyes: Die neuen Speaker sollten den Clean-Sound schon haben aber eben mit Zerre auch nach was klingen. Da bin ich wohl mit den C12N nich so gut dran. Werd mir die Greenbacks mal anhören. Aber wo ? Gibts da irgendwo Samples ? Hab mal gegoogelt aber nischt jefunden.

Thx erstmal

hi, hat schonmal hemand die Celestion Super 65 gehört?