Celestion Tube 10 (G10E 30)
technische Daten
Durchmesser: 10" - 254mm
Belastbarkeit: 30W RMS
Impendanz: 8 Ohm
Sensitivity: 94dB
Magnet : Keramik
Frequenz: 85-5000Hz
Resonanzfrequenz: 91Hz
Gesamtgewicht: 1,6Kg
Sound
Ich habe diesen Speaker in meinen Übungsamp, einen Fender Champion110 eingebaut, da der Orignial-Fender-Speaker so langsam seinen Geist aufgegeben hatte.
In der offiziellen Produktbeschreibung heisst es, der Lautsprecher würde besonders mit Röhrenverstärkung sehr gut klingen, jedoch muss ich sagen, dass er in dem kleinen Transistoramp auch eine gute Figur macht. Im Clean-Betrieb klingt der Speaker nach viel mehr als der kleine Durchmesser erwarten ließe. Er kann sowohl sanft bei Zimmerlautstärke klingen, als auch kräftiger tönen, wenn man den Amp mal etwas mehr aufreist. Hier entwickelt der Speaker einen guten Punch und das Verhältnis Bässe/Höhen scheint jederzeit zu stimmen. Auf diesem Segment holt der Lautprecher viel mehr aus dem kleinen Fender raus, als es der Originalspeaker getan hätte!
Im Distortionbetrieb klingt er jeodoch hier nicht soo dolle. Vielleicht kommt es ja nun zum tragen, warum er die Bezeichnung "Tube" trägt. Wohlgemerkt rede ich vom verstärkereigenen Zerrkanal. Hier klingt der LS kratzig und leicht topfig, wobei man eingestehen muss, dass das eigentliche Revier des Verstärkers sowieso der astreine Clean-Kanal ist, jedoch der Zerr-Kanal mit dem Original-LS schon etwas besser klang.
Wenn man den Amp jedoch anderweitig mit verzerrtem Signal versorgt (diverse Tretminen) kann man auch hier akzeptable Ergebnisse erzielen.
Fazit:
Da ich dem Lautsprecher ja eigentlich seiner Heimat (Tube-Amp) beraubt habe und ihn an einem Transitorverstärker betreibe, kann man vielleicht nicht endgültig über den Klang urteilen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der LS sich hervorragend für den Clean-Einsatz eignet und hier klar seine Stärken leigen! Im Zerrbetrieb würde ich eher "nur" zu sattem Crunch mit leicht topfiger Note raten, da der Sound bei Higain doch ins "britzeln" gerät.
+ Clean (bis Crunch)-Betrieb
- Higain-Betrieb