Ich weiss nicht, wieso man über das µ von weniger Höhen so verbissen diskutieren kann - ich hab dafür einen Treble-Regler am Amp, der sich tatsächlich in beide Richtungen drehen lässt. Ich hab seit den 60ern über die verschiedensten Kabel gespielt - auch über die "unsäglichen" Spiralkabel - wenn man mit dem Tone-Stack entsprechend spielt, ist doch alles gut?
Schon im Proberaum hört da keiner mehr nen Unterschied - und wenn man Veranstaltungen spielt, bei denen die Backline komplett gestellt ist, dann haben andere Faktoren wesentlich mehr Einfluss auf den Sound als das Kabel (Voraussetzung: wie einige oben schon erwähnt haben - kein China-Schrott mit drei Drähtchen als Abschirmung).
Zumn Thema Voodoo: wenn man etwas hören will, dann hört man es auch - das ist wie mit Placebos.
Blindtests am Sofa Zuhause: Für mich nicht aussagekräftig - da ist das Ohr im Spiel, das genau das hört, was es hören will.
Wenn man im Labor zwei Kabel mit dem gleichen Signal beschickt - z.B. Rauschen - und das hinten aus einem Kabel genauso wieder rauskommt wie aus dem andern Kabel, dann ist da nix Voodoo oder "OFC" oder XYZ - da ist einfach ein Signal.
Was nicht da ist, kann man auch nicht hören (oder wir fangen wieder mit Tischrücken und Pendeln an).