In diesem Fall doppelt so schnell spielen, aber den Beat beibehalten, also das eigentliche Tempo des Songs bleibt im Grunde gleich.
Als Beispiel fällt mir der Allabreve-Takt ein.
Sagt dir das was? Da wird der Taktschlag statt auf 4teln auf halben Noten gezählt, was das Tempo -nur gefühlt- doppelt so schnell macht. Bezogen auf dein Stück spielst du dann die 8tel wie 4tel, es wird gefühlt doppelt so schnell. Das eigentliche Tempo des Stücks ändert sich aber nicht. Es wird nur doppelt so schnell gespielt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das gut erklärt habe, am Set wäre das viel einfacher vorzuspielen und damit auch ganz einfach verständlich...
Wenn das jemand hier besser erklären kann, nur zu.
Hi,
du hast half ,normal und doppel time. ich denke man kann es am besten erklären,wie der backbeat gespielt wird. durch den backbeat gibt man mehr oder weniger das tempo vor, kommen die backbeat schläge schnell hintereinander, so bekommt man ein gefühl,das das der song schnell ist , hat man einen längeren abstand zwischen dem backbeat so entsteht das gefühl, das es langsam gespielt wird. .
nehmen wir einen 4/4 takt. bass auf 1 ,3 snare auf 2 , 4 . das ist das normale tempo, backbeat ist die snare.
half time. ist dann die zählzeit auf halbe noten, was 2 x1/4 noten entspricht. das wäre dann bass auf der 1 snare auf der 3 hihat läuft in 4tel noten durch.
doppeltime ist dann bass auf dem downbeat 1234 und die snare auf dem "und" also den achtelnoten (offbeat) .
der doppeltime wird gerne im hardrock bzw.metal eingesetzt beim gitarrensolo oder so, ist auch als pferdegalopp bezeichnet.
ich hoffe ich konnte damit unklarheiten beseitigen. ich finde es ist ein gute übung um den puls besser zu verstehen und wie sich ein stück verändert indem man den backbeat verändert.
deshalb finde ich auch den backbeat sehr wichtig, weil das setzen des backbeat verleiht dem song den eigentlichen charakter,
das ganze macht aber auch nur im 4/4 takt sinn. bei backbeat musik im tenären bereich, wie 6/8 oder 12/8 oder odd time wie 5/x 7/x usw funktioniert es nicht wirklich.
da gibt es andre möglichkeiten das tempo bei gleichem puls zu variieren, wie polyrhythmen synkopen und andere verschiebungen.
aber das führt hier zu weit
LG
DT