@Strogon
Ich finde deine Initiative fuer diesen Thread prima. Es gibt im Forum leider viel zu wenig zu hoeren. Leider hat sich bisher nicht viel daran geaendert. Ich vermute die wenigsten hier haben einen PC ...
Ach so das waere unlogisch. Die wenigsten haben also wahrscheinlich einen PC mit Soundkarte, so dass man auch etwas aufnehmen koennte
Ich versuche mal mit gutem Beispiel nun in deinem Sinne voran zu gehen.
* SYNC IS KING
fuer
----------------------------------
Triton Le, X50 oder aehnliche
Kategorie : Lead, Pad
STOP !!!
Kennst du das uralte AIDA Prinzip der Staubsaugervertreter, Alleinunterhalter ?
Attention, Interest, Desire, ATTACK.
Desire muss mit einem Klangbeispiel geweckt werden.
Der mp3 gehoert also nicht wie in deinem Beispiel an das Threadende sondern ins Intro.
Klangbeipiel : Sync is King
Kurzbeschreibung :
Eine polyphone Emulation der Synchronmodulation mit wenigen Handgriffen.
( Basis sind Triton Werksounds )
---------------------------------------------------------------------------------------
SY-SEX : Das ist etwas fuer Schweineorgeln oder
?
---------------------------------------------
Wie kam der Sound zustande ?
Der Triton verfuegt als Rompler NICHT ueber Sync Modulation, aber ueber einige Sync Sampels von denen dessen Sync Leads gebrauch machen. (Recht Langweilig)
Beim Durchstoebern des Triton Werk Roms auf der Suche nach einem guten SYNC Lead ist mir ein Sound aufgefallen den es eigentlich gar nicht geben duerfte.
PROGRAMME / LEAD / (B99) Nu Skool Bleeps
Ein ziemlich kaputter Lead Sync Sound. (Somit ganz nach meinem Geschmack) Was an dem Sound sofort auffaelt. Der Sync Effect ist z.B. von der Anschlagdynamik abhaengig. Das kann somit unmoeglich ein Sync Sample sein ! Der Sound klingt gegenueber den anderen Triton Sync Sample Leads ausgesprochen lebendig (oder halt das Gegenteil, kaputt
Der Sound hatte mein Interesse geweckt.
Wie hat der Programmer dies realisiert ?
Naja, da muss die Effekteinheit des Triton mit im Spiel sein. Ok, schauen wir mal nach :
MFX 1/2 : Stereo Flanger, BPM Delay.
Der Flanger ? Nein. der ist es nicht
IFX : Stereo Decimator
Arnold, den Terminator kenne ich, aber was ist ein Decimator ? Da musste ich auch erst nachschauen.
Ein Decimator resampelt das Klangmaterial. Bevorzugt in eine schlechtere Aufloesungsqualitaet.
Also z.B. von 24 Bit oder 16 Bit auf 8 Bit. Fairchild, sorry Fairlight oder roechelnde D50 Qualitaet.
Beim Triton Decimator kann man hier auch noch die neue Sampling Rate einstellen, so dass man sich ganz heimisch in die 80 er Jahre zurueckversetzt fuehlt.
Wie kann ein Resampeln einen Sync Efekt erzeugen ?
Ehrlich gesagt. Ich weiss es von der Theorie her nicht genau . Fact ist. In besagtem SYNC LEAD Programm erzeugen die Filter zusammen mit dem Decimator den kuenstlichen Sync Effekt. Und der klingt verdammt authentisch.
ORIGINALPAREMETER von Nu Skool Bleeps
Pre LPF : OFF
High Damp : 28 %
FS : 32 Khz
Resolution 4
Level 30 Velocity +50
... WET
En 4 Bit Sound. Das ist natuerlich ganz schoen heavy
Der Sync Slave wird in dem Programm durch den Filterverlauf emuliert.
Alles bischen verwirrend ? Das kriegen wir noch in den Griff. Alles wird sehr einfach werden.
Ich wollte zunaechst auch mal festhalten, dass diese Triton Sync Emulation im Grunde nicht von mir stammt, sondern einem unbekannten Korg Werksprogrammer.
Wie man das Decimator Hilfsmittel etwas dezenter, weniger kaputt einesetzt schildere ich im folgenden Thread am Beispiel eines guten Triton Sweep Presets.
Anwendung :
http://www.glashaus-die-band.de/video/Real_Unreal_Real.wmv
ciao