Ich dachte immer Sampler wären zum abspielen von Wave-Files (oder anderen Formaten)
Nicht ganz, das ist der Sample-Player. Die Aufnahme von Samples macht man entweder mit dem PC oder mit dem Sampler selbst, wobei ein Hardware-Sampler natürlich auch gleichzeitig ein Sample-Player sein kann (und meistens ist).
und Sequencer zum Aufnehmen von irgendetwas?
Nicht irgendetwas, sondern meist nur Midi-Signale. Die bringen dir beim Samplen aber nix. Es gibt zwar auch Sequencer, die Audiodaten aufzeichnen können, aber dann sind wir eben schon im Bereich von Software-Sequencern wie Cubase und Konsorten.
Wobei, die Roland Fantom-Serie kann meine ich auch Audio im Sequencer aufzeichnen...
Einen Softwaresyntheziser müsste ich also erst einmal aufnehmen, bevor ich ihn mit dem M3-Editor samplen kann (also anordnen der Wave-Files bzgl. velocity etc).
Der Ablauf stimmt, aber mit dem Begriff des "samplen"s meint man eigentlich eher die Aufnahme an sich.
Deshalb suche ich nach einer oder mehreren software mit der ich sounds kreieren kann
Weißt du überhaupt, was mit "Sound kreieren" gemeint ist?
Der Korg M3 hat schon gute Sounds aber etnische Sounds sind nicht so viele drauf!!!
Ich bin mir sicher, dass man mit dem vorhandenen Samplematerial auch viele andere Sounds erzeugen kann, die nicht ab Werk dabei sind.
So eine Software(mit etnischen Sounds) würde ich brauchen!
Nein, du brauchst keine Software, sondern besser eine Sample-Library, die mit dem M3 kompatibel ist. Wenn überhaupt, siehe oben.
Und das Software-Packet Native Instruements Komplet - wäre das nicht so eine SOftware mit der ich Sounds kreieren kann???
Komplete ist ein Softwarepaket, das aus einzelnen virtuellen Instrumenten besteht. So gut wie alles, was dieses Paket kann ist aber in ähnlicher Art und Weise auch mit deinem M3 machbar. Der einzige große Unterschied ist, dass das eine auf einem PC laufen muss und das andere direkt auf einem Keyboard läuft.
Warum ist Das NI schwer zum speichern?
Weil du es manuell absamplen müsstest. Nehmen wir mal ein Beispiel: Angenommen du hast irgendeinen Sound bei NI, den du im M3 spielen möchtest. Dann musst du (unter anderem) folgendes tun:
- jeden (oder zumindest jeden dritten oder vierten) Ton des NI als WAV-Datei aufnehmen und speichern
- wenn der Sound mehrere Töne für die unterschiedlichen Anschlagstärken hat (z.B. weichere und härtere Töne bei einem Klavier), dann musst du alle diese verschiedenen Varianten so aufnehmen
- wenn du die Aufnahmen gemacht hast, musst du sie so schneiden, dass keine Störgeräusche oder Pausen mehr zu hören sind
- dann musst du die Aufnahme analysieren, um die Loop-Punkte zu finden, sofern vorhanden (also die Punkte, an denen ein Ton anfängt, sich zu wiederholen, wenn du die Taste noch nicht losgelassen hast)
- das Schneiden und Loopen musst du für jede einzelne Aufnahme von jedem Ton machen, die du anfangs aufgenommen hast
- dann musst du jedem Ton auf der Tastatur die jeweilige Aufnahme zuteilen
- zusätzlich, wenn es mehrere Aufnahmen pro Taste gibt, diese auch mit den entsprechenden Eigenschaften hinzufügen
- dann noch das Feintuning vornehmen, z.B. die Anschlagskurven oder den Equalizer anpassen, falls vorhanden
Wenn du das alles geschafft hast (und ich habe sicherlich noch was vergessen), dann kannst du das Sample im M3 spielen. Aber du musst es eben auch jedes Mal, wenn du den M3 einschaltest, neu Laden, z.B. von einer USB-Festplatte oder was immer dein M3 unterstützt. Mit anderen Worten: Bei jedem Ausschalten "vergisst" der M3 diese ganzen Einstellungen.
und wo bekomm ich solche AKAI-CDs bzw. wie heißt die Software bzw. das Produkt?
Es gibt keine Software, und Produktnamen gibt es viele. Akai ist der Hersteller. Du musst halt gucken, was dich interessiert.
Allerdings muss ich mich bei deinen Beiträgen ernsthaft fragen, ob du das wirklich brauchst. Du machst auf mich, mit Verlaub, nicht den Eindruck, als wüsstest du auch nur im Ansatz, was du eigentlich machst. Hast du jemals auf dem M3 einen Sound bearbeitet (oder "kreiert", wie du ja so gern sagst)? Deine Beiträge klingen nicht so. Ich will dich echt nicht angreifen und du darfst mich da gerne korrigieren, aber ich habe den Eindruck, dass du dich allein mit dem Kauf einer Profi-Workstation wie dem M3 schon reichlich übernommen hast.
Nimms mir nicht übel.
PS: @sunracer: Ich hab deinen Post übrigens gelesen, hätte aber eh nur "jap" drunterschreiben können, daher keine richtige Reaktion