Hay, erstmal wieder ein herzliches Danke an alle
Gestern (Montag) war ich ich Musikladen und hab mir die Dinger mal genau "angeschaut":
Vorab muss ich sagen, dass es (zumindest bei mir) so zu sein scheint, dass der Eindruck des Klanges der einzelnen Presets -besonderes bei Klaviersounds auch ungemein von dem Spielgefühl der angetesteten Tastatur (und wahrscheinlich auch vom Design der Workstation) zusammenhängt und beeinflusst wird.
Darum wäre es für das "Probehearing"
wohl am Besten, wenn man die unterschiedlichen Gerätschaften alle mit der gleichen Tastatur anspielen könnte. Leider ist dies aber nicht möglich.
Der Yamaha S90 es ist mittlerweile ausgeschieden.
Ich finde er hat einen wirklich ausgezeichneten Klaviersound, aber die anderen Sounds fallen gegenüber dem Motif xs qualitativ in punkto Realismus und Brillanz merklich ab.
Ebenso aus dem Rennen ist der Kurzweil, welcher zwar auch ausgezeichnete Piano Sounds sowie auch einige coole Natursounds hat aber ich in der Bedienung einfach nicht "warm" mit Ihm wurde, außerdem war ich nicht so überzeugt von den Synthie Sounds.
Nun zu den übriggebliebenen Kandidaten:
Korg M3:
...ist relativ einfach und intuitiv bedienbar (auch dank übersichtlichem Touch view) , überzeugend im "synthetischen" Bereich, aber irgendwie bin ich mit den Streichern, Bläsern, Gitarren etc. als auch insbesondere mit dem Klaviersound nicht zufríeden.
Leider konnte ich (und der Verkäufer) die "expanded" sounds nicht zum laufen bringen. Die sounds blieben entweder komplett stumm oder waren nur über bestimmte Tastaturbereiche hörbar. (hier fahre ich dann nochmal in den Laden, das es anscheinend einen Mitarbeiter gibt der sich hiermit auskennt, dieser war heute aber nicht da.
Wären die Natursounds überzeugend gewesen, stünde er nun schon bei mir zu Hause.
Fantom X: die Bedienung gestaltet sich meiner Meinung nach, trotz Monitor relativ schwierig und umständlich, die Sounds hingegen haben mich durchwegs überzeugt und überrascht, wenngleich viele ein wenig eigen klingen. Das Soundspektrum fand ich durchwegs voller als beim M3 (habe ohne Karma verglichen). Sprich: ich finde dass die sounds des M3 realtiv dünn klangen. (vieleicht lag es aber auch an irgendwelchen EQ settings oder Effekten)
Motif xs: die Bedienung ist besser als beim Fantom, aber "schlechter" als beim M3.
die Natursound klangen alle recht authentisch und auch der Klaviersound hat mich überzeugt.
Lediglich die Synthsounds kamen mir ein wenig "fad" vor.
Da die Bedienung des Fantom und der sound des M3 auch nicht so meins waren, hing ich eigentlich die meiste Zeit am Motif xs.
Trotzdem muss ich sagen, bin ich mir noch nicht ganz sicher, für welches Teil ich mich entscheide. Hier muss noch ein weiterer Testtag her, bei welchem ich auch die expanded sounds des m3 erproben werde.
PS: ein dickes Thx nochmal an alle für Ihre bisherigen Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen zu den "Gerätschaften". Jede einzelne hilft mir (und sicher auch vielen anderen Usern) ein Stückchen weiter. Und natürlich ist es auch wichtig für die Kaufentscheidung zu wissen, wenn es Verbesserungen in Form von Updates, Erweiterungen o.ä. für ein Gerät gibt.
Die Kaufentscheidung für eine Workstation hängt trotz aller (möglichen) objektiven Einschätzungen ja ausschließlich an dem persönlichen (und subjektiven) Klangeindrücken und Empfinden sowie den Wünschen an die Möglichkeiten derselben als auch zuletzt sicherlich auch an einer persönlichen Vorliebe oder Abneigung für eine Marke ;-)
Ich melde mich dann natürlich wieder.
Viele Grüße TOM