Kaufberatung Workstation /Synthie

... noch die Miatarbeiter des Ladens wissen wie man diese zum laufen bringt...

Was ist das für ein Laden???

Bei JustMusic haben die M3´s die Speichererweiterung eingebaut plus den USB Stick dran. Die OS Version ist auch die Neuste: V 2.0.3
Bei der XPanded Version sind die Sounds wesentlich besser, also nicht zu vergleichen mit denen, die Du gehört hast.

Also ich beurteile die Workstations nicht alleine am Pianosound, wenn ich gute Pianos will, kaufe ich mir ein Piano...
Außerdem kann man 20 Leute fragen, jeder erzählt was anderes.
Es wird immer Kompromisse geben müssen, sonst hätte ich die Korg Oasys...aber der Preis ( wieder ein Kompromiss :D )
Für mich zählen Bedienung (Menüs, Touchscreen, Workflow), gute Sythi- und Elektrosounds, Erweiterungen (VA-Board usw.) mehr als nur hoch gepriesene Piano- und Gitarrensounds.

Also der Mehrpreis kann sehr viele Ursachen haben: z.B. Markenname, irgendwelche Dollar, Yen oder sonstige Kurse usw.
Höherer Preis = bessere Qualität stimmt nicht immer, Firmen wollen schnell reich werden.

Mir gefallen vor allem die Flächen- und Synthi-Sounds wesentlich besser. Mit der Erweiterung per Radias-Platine hat man einen echten VA mit an Board.
Die Karma-Funktion ist auch sehr nett (sprich umfangreich), mit der Karma-Programmiersoftware können Karma-Algorithmen für die eigenen speziellen Bedürfnisse programmiert werden.
Das Bedienkonzept gefällt mir wesentlich besser.
Der Touchscreen dürfte kaum Probleme machen, ich habe schon seit Jahren Handys und Organizer mit Touchscreen und nie ist eines ausgefallen.
Und ich bin mit dem Touchscreen schneller, weil ich nicht immer links, rechts und unten vom Display Taster drücken muß.

Um wieder dieses "Motif über alles Thema" auszuschließen, spiegelt dieser Beitrag nur meine eigene Meinung über Sounds, Bedienung und meine Bedürfnisse wieder...

Die xpanded sounds konnte ich leider noch nicht anhören.
In dem Laden wo ich war steht zwar eine xpanded Version wohl aber noch ohne Speichererweiterung.

Ich nehme mal an, dass die im Laden den mitgelieferten USB Stick mit den Expanded Sounds haben. Wenn nicht, diese Sounds stehen auch irgendwo auf Korgs Seite zum Download bereit und du kannst dir die Pakete selbst downloaden, auf usb Stick übertragen und in den Laden bringen.
Mit den werkseitigen 64 Mb kannst du trotzdem alle drei Pakete (EX1, 2, 3) probehören. Nur eben nicht auf einmal. Man kann die Pakete einzeln laden und löschen. Das geht ganz schnell und einfach. Lade dir die zusätzliche (nachträgliche) Bedienungsanleitung zum M3 mit Version 2.0 aus dem Internet und lies dir die Anleitung zum laden dieser Pakete an (in englischer Version auf Seite 7). Drucke dir die Seite aus und gehe damit ins Geschäft. Dann kannst du dir die Sounds eben anhören. Wo sich diese Sounds befinden, habe ich dir ja schon geschrieben. Diese Erweiterungspakete lassen sich auch per Autoload Funktion automatisch beim hochfahren des Keyboards laden.
Wenn dir der Sound dann trotzdem nicht gefällt, dann kaufst du dir eben den Motif XS und hast dich letztendlich vergewissert, die für dich bessere Wahl getroffen zu haben.

Was anderes: hat jemand schon längere Erfahrung mit dem Touchscreen des M3. Irgendwie wäre mir ein normales Display und eine Hardwarebedienung lieber (bin wohl noch altmodisch)

Wie gestaltet sich den das Handling auf die Dauer? wie anfällig ist das Display für Störungen und Fehlfunktionen?

Wie schon berichtet, diese Displays haben sich als äußerst robust und störunanfällig erwiesen. Es gibt immer noch einen Haufen Trinitys (Model 1995!) im Betrieb, dessen Displays immer noch problemlos funktionieren. Ob du lieber 5 oder 6 Mal eine Cursor Taste drückst, um an einem bestimmten Punkt im Display zu landen, anstatt diesen Punkt gleich mit dem Finger zu aktivieren, musst du selbst entscheiden.
Was mir persönlich noch am M3 besser gefällt als beim Motif ist die Tatsache, dass sich alle numerischen Parameter per Zahlblock direkt eingeben lassen. Vor allem wen man viel programmiert und den bestimmten Zahlwert eines Parameters kennt, ist es leichter und schneller diesen Wert direkt einzugeben, anstatt ihn mit dem Dial-Rad und den +/- Tasten aufzurufen.

Völlig zu recht wird hier angeraten, den M3 nur mit dem Expansion Pack probezuspielen, um die tatsächlich erreichbare Soundqualität beurteilen zu können.

Das gilt aber auch für den XS, finde ich: Der sollte nur mit der 400 MB großen, kostenlosen Yamaha XSpand your world Sample Bank (384 neue Instrumente für die drei User-Bänke, u.a. das S700-Piano, viele Bläser und Streicher; neue Appregios, etc.) getestet werden. Viele der hier genannten Sound-Nachteile des XS dürften sich damit relativieren. Geht leider nur bei Geräten mit mindestens 500 MB Sample-RAM.

Das wäre ein wirklich spannender – und auch fairer – Vergleich. Bin neugierig, wie das ausgehen würde :gruebel:

Wenn ich nu noch Zeit hätte, wär das in der Tat spannend.

Aber bei mir heißt's jetzt erst mal mit dem neuen Equipment ran an die Songs ...

Liebe Grüße

Dana

Das wäre ein wirklich spannender – und auch fairer – Vergleich. Bin neugierig, wie das ausgehen würde :gruebel:

Wieso, die Samples könnte man auch in den M3 laden (nach Konvertierung). So könnte man noch 10 Jahre weiter testen, immer neue Samplepakete laden und wieder vergleichen...

Ich dachte man soll die Geräte kaufen und damit arbeiten und nicht nur Jahre lang vergleichen.
Das artet jetzt so aus, das noch die Sampleanbieter mit verglichen werden, wer bietet jetzt auch noch die besseren Samples an......und ...und ...und :rolleyes:

Warum wird hier eigentlich nicht weiter auf KARMA von Korg eingegangen?

Wenn man sich eingene GE´s mit der Programmiersoftware von http://www.karma-lab.com/main.html erstellt, stehen ´zig Möglichkeiten offen, die man außerdem nur selber hat. Im Gegensatz zu starren Appeggios von anderen Geräten von Yamaha und Co.

Wenn ich nu noch Zeit hätte, wär das in der Tat spannend.

Aber bei mir heißt's jetzt erst mal mit dem neuen Equipment ran an die Songs ...

Liebe Grüße

Dana

Frei nach dem Motto: Testest Du noch oder spielst Du schon... :D

Während man in Vila Bacho schon spielt, wird in Villa Riba noch getestet... :D

Völlig zu recht wird hier angeraten, den M3 nur mit dem Expansion Pack probezuspielen, um die tatsächlich erreichbare Soundqualität beurteilen zu können.

Das gilt aber auch für den XS, finde ich:...

Damit hast du natürlich recht. Aber hier geht es nicht darum, welcher der beiden Kandidaten die besseren Expansion Packs hat, sondern lediglich darum, dass eine klangliche Schwachstelle des einen Kandidaten durch nachgelieferte Sample Packs behoben wurde.

A_Hörnchen schrieb:
Wieso, die Samples könnte man auch in den M3 laden (nach Konvertierung). So könnte man noch 10 Jahre weiter testen, immer neue Samplepakete laden und wieder vergleichen...

Alle Samples von Yamaha sind schreibgeschützt (von Korg übrigens auch). Konvertieren geht nicht. Und auch wenn man die Samples würde konvertieren können, damit ist die Arbeit noch lange nicht getan. Was den (guten) Sound ausmacht sind auch die Patches/Programme. Die erst erwecken die Samples zum leben und machen den Klang aus.

Ich finde, man sollte genau das testen, was man für sein Geld bekommt. Wenn Hersteller A etwas kostenlos zu einem Gerät anbietet, kann man es als im Preis inbegriffen betrachten. Wenn Hersteller B ebenfalls etwas kostenlos anbietet, die uneingeschränkte Nutzung jedoch den Kauf weiterer Hard-/Software voraussetzt, dann ist imo auch das kostenlos angebotene Paket eine kostenpflichtige Option, denn es dient in erster Linie dem Verkauf der nicht kostenfreien Hard-/Software.

Soll heißen, ich bin der Meinung, dass die Expansions beim ohnehin teureren Motif aufgrund der Tatsache, dass man zur uneingeschränkten Nutzung zusätzliches RAM benötigt nicht als Merkmal des Gerätes selbst gewertet werden sollten. Ich würde das jedenfalls nicht machen.

Ich habe noch eine Frage zum Motif: Kann man Projekte aus den drei großen Software-Sequenzern konvertieren und in den XS ziehen (mit Samples)?

Wenn..., dann wird es zukünftig nur mit Cubase "XY" möglich sein, da Steinberg zu Yamaha gehört.
So wie du es dir jetzt vorstellst..., ein komplettes Projekt mit Audio-Spuren, oder VST-Sounds..., dass ist nicht möglich.
Aber umgedreht...., sprich Motif -> Cubase 5. da sind einige Dinge jetzt schon möglich, da der Motif als ext. VST-Instrument in Cubase 5 eingebunden werden kann.

Was anderes

Es ist zwar keine Qualitätsgarantie oder eine Garantie, dass im Falle des Falles der Hersteller (oder auch Händler) eine allfällige nicht durch Fremdeinwirkung verursachte Störung des Gerätes innerhalb des Garantiezeitraumes kostenlos "beseitigt", doch da mein Händler selbst keinerlei Garantie anbietet (Gewährleistung schon) und Korg nach Auskunft nur 6(!) Monate (für ein tausende Euro teueres Gerät !) ist dies für mich persönlich ein Grund, dass ich eher zu Yamaha "greife"

Ein Hersteller der von seinem Produkt überzeugt ist, bietet auch mehr als 6 Monate (sowieso freiwillige und "dehnbare") Herstellergarantie an. Einen sachgemäßen Umgang mit so einem Instrument setze ich als selbstverständlich voraus.

Nein, also ich suche kein Gerät mir nach Garantiemonaten aus... Das ist für mich kein Grund.

Außerdem hat bei mir in all den Jahren nie ein Gerät die Hufe hochgerissen...

Was nützt mir ein Gerät das mir nicht gefällt nur der Garantie wegen... :confused:

Den M3 bindet man auch als VST PlugIn in Cubase und Co ein, das bieten schon viele Geräte/Hersteller...

Hier meine völlig subjektiven Gedanken als mögliche Gegenposition. Ich verstehe und akzeptiere völlig, wenn das jemand anders sieht:

A_Hörnchen;3763726 schrieb:
Nein, also ich suche kein Gerät mir nach Garantiemonaten aus... Das ist für mich kein Grund.

Für andere (wie mich z. B.) kann das durchaus auch (neben anderen Produkteigenschaften) kaufentscheidend sein. Freiwillige Garantieleistungen geben mir mehr Vertrauen in ein Produkt – aber das mag nur bei mir so sein.

Außerdem hat bei mir in all den Jahren nie ein Gerät die Hufe hochgerissen...

Bei mir schon. Das Gerät ist jetzt (ehemals 2.200 EUR teurer) Elektronikschrott.

Was nützt mir ein Gerät das mir nicht gefällt nur der Garantie wegen... :confused:

Was nützt mir ein Gerät, das ich vergöttere, das aber aufgrund eines Defekts unreparierter Elektronikschritt bleibt (oder zusätzlich mehrere hunderte/tausende EUR Reparatur kostet)?

Jungs, wie alles, kann man sowas aus zwei Sichten betrachten. Aber dafür ist der Thread nicht da.

Macht doch einen neuen auf?! Kaufgründe oder sonst was? In Ordnung?

Ich danke euch.

Hallo :)

Leider bin ich momentan wieder ein wenig im Stress, aber ich möchte jetzt mal trotzdem kurz eine Rückmeldung geben...

Ich habe mir jetzt die EXB Erweiterungen im Geschäft anghört (sie haben doch noch den USB Stick gefunden ;)) und ich muss erhrlich gestehen, dass Piano hat mich auch nicht gerade vom Hocker, jedoch genügen die 2 Brass- und Windwoodserweiterungen meinen Ansprüchen, wenngleich ich trotzdem der Meinung bin, dass die Bläser im Motif teilweise realistischer klingen, genauso wie die Akustikgitarren. Bei den E- Gitarren hingegen erachte ich den M3 dem Motif als "ebenbürtig"

Bis auf das Pianosample, gefällt mir die ganze "Keyboard" Kategorie im M3 besser, ebenso wie die ganzen Synthsounds.

Der entsprechende "Ausschlag", dass ich jetzt gestern einen M3 gekauft habe war, dass mir die sounds im Motif teilweise ein wenig zu "brav" waren. Ausserdem haben mir die "Combinatians" im M3 mehr zugesagt, als die ganzen Voreinstellungen im Perform Mode des Motif, obwohl dies ja eigentlich nur beiläufig ein Grund sein sollte eine Workstation zu kaufen.

Die Verarbeitung der Knöpfe und Schieberegeler des M3 würde ich mir noch ein wenig "robuster" wünschen aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Workstation.

Die Bedienung an der "Oberfläche" gestaltet sich meiner Meinung nach in allen Modi recht intuitiv nur für "tiefergehende" Settings brauche ich dann aber sicherlich öfter mal das Handbuch ;-)

Mit dem hochgelobten Karma Modul werde ich mich wahrscheinlich eher weniger auseinandersetzen, wenngleich ich trotzdem schon jetzt der Meinung bin, dass dieses Modul weit "besser" und vor allem abwechslungsreicher ist als ein "normaler" "Arpeggiator" (ich hoffe man schreibt das so :)

So- leider muss ich schon wieder weiter. Bis ein ander mal.

Gruß, TOM