So, ich habe das Buch jetzt seit zwei, drei Tagen und schon fast durchgelesen. Wie befürchtet, hätte man die reinen Informationen der ersten vier Kapitel auch auf maximal drei Seiten fassen können.
Aber dafür sind die Tipps im Kompendium gut.
Wie wäre es, wenn wir ein paar Ideen für das "Start Deck" (und evtl. auch das "Stuck Deck") austauschen? Eventuelle ist es für die Kreativität ganz anregend, wenn man eine Herangehensweise von einer anderen Person ausprobiert oder adaptiert.
Ein paar Startpad-Ideen, die ich mir notiert habe:
- Schreibe einen Song ohne Akkorde, d.h. nur mit monophonen Instrumenten oder Melodien. (Ich tendiere dazu, mit der Gitarre oder am Keyboard nach Songideen zu suchen, da verfällt man leicht darauf, ausschließlich Akkordprogressionen zu schreiben).
- Nimm dir einen Bildband (z.B. Naturphotographie, Kunstalbum oder Bildatlas (Geschichte, Politik), etc.), suche dir ein Bild heraus und schreibe eine Song oder Text, der versucht, die Stimmung des Bilds einzufangen.
- Schreibe einen Song oder Text, der eine Konversation darstellt, entweder lyrisch (z.B. Brief- oder Gesprächsform, SMS-Kommunikation usw.) oder musikalisch (Phrase-Antwort-...).
- Schreibe einen Electro-Funk Song, d.h. programmierte Drums, eine Funky (Synth) Bassline und Synth-Stabs mit hohem oder Falsetto-Voice Gesang.
- Schreibe ein Jingle (maximal 30 Sekunden), das (der?) eine absurde Idee oder Organisation) bewirbt (z.B. "Trink mehr Grün!", "Die judäische Volksfront - wo jung und alt zusammenkommt!")
- ... so, jetzt ihr!
Chris