Oldies but Goldies. Das Beste der 60'er, 70'er, 80'er.
Beatles gehen IMMER. Viele Stones auch. Beach Boys sowieso. Bisschen Who und sonst, was so in den gängigen Songbooks (Das Ding 1-3...) drin ist.
Modernes Zeug nur selten und wenn, dann höchstens "Modern Folk" Marke Mumford&Sind, Seasick Steve oder so - aber da singt dann kaum einer mit. Aber "nah nah nah naah naaah nanana, nananana Hey Jude" groelt jeder mit.
Jup, kann da nur zustimmen. Neues Zeug geht eher nicht, auch bei der Jugend. Bin ja auch schon im fortgeschrittenen Alter, aber bin manchmal erstaunt, daß selbst bei Teenies die Klassiker wie Beatles (neben Hey Jude natürlich Yesterday, Let it be, 8 days a week, all my loving etc.), CCR (Who´ll stop the rain, Looking out my backdoor, bad moon rising, Lodi, etc.), Johnny Cash (Ring of fire, Teenage Queen, Walk the line, I´m on fire (eig. Springsteen),It aint me babe (eig, Dylan), Hurt etc.), Cat Stevens (Father and son, My Lady D´Arbanville, etc.) Uriah Heeps Lady in Black, Bob Dylan (Knocking on heavens door, It´s all over now, Mr. Tambourine man (wenn ich mir nur den Text merken könnte
), The times they are a changing, etc.), Donovans Atlantis, Neill Youngs Helpless und Heart of Gold - was mir jetzt so auf die Schnelle von den bekannteren Sachen einfiel
, bekannt sind. Da ich aus dem Osten komme auch ein paar Klassiker von Renft, Puhdys oder Karat. Und nicht zu vergessen das unsägliche "Jugendliebe" von Ute Freudenberg
Gut kommen auch ein paar lustige Sachen an, wie von Mike Krüger oder Otto.
Achja, Bücher oder Ausdrucke nützen euch am Lagerfeuer nichts, weil das Licht nicht ausreicht und es nix zum Ablegen gibt
Oder ihr nehmt ein Notenpult und eine Batterieleselampe mit
Hilft also nur Auswendiglernen.
Also hilft nur Auswendiglernen. Solltet ihr euch mal verspielen, mal eine Textzeile vergessen, macht keine Gewese, singt einfach irgendwas weiter (Wiederholung einer anderen Zeile oder (englisches) Kauderwelsch) - es merkt im Regelfall keine Sau
Auch wer Angst vorm Singen hat (weil bisher nur im Kämmerlein) - keine Sorgen, die meisten können es noch viel schlechter.
Wie manche so mitsingen, da ist es manchmal schon schwer beim ursprünglichen Lied zu bleiben
Wichtig ist vor allem, daß man am Spiel und Gesang das Lied einigermaßen erkennen sollte
In den meisten Fällen ist das sogar völlig ausreichend
Hauptsache jemand macht irgendwie Musik-