Corkonian
Registrierter Benutzer
Sätze, die mit "Ja, aber" oder "stimmt, aber" beginnen, machen mich immer misstrauisch. "..brauche ich nicht" und die ich-Formulierungen danach weisen denn auch in Richtung der Werbung für eine bestimmte Bank. So kann's gehen, wenn man sich von "zu politischen" Lagerfeuer-Liedern absetzen will...
Bei der Lagerfeuersingerei geht's m.M.n. weniger um Künstlerisches als um eine Art Ritual, mit dem Zusammengehörigkeit ausgedrückt wird. Da können natürlich nicht alle dasselbe Repertoire mögen. Das hängt mit dem Alter, aber auch mit politischen Vorlieben zusammen. Und die uniformierteste Gruppe ist schnell mal die derjenigen, die sich dem Individualismus verschreiben...
Insofern könnte ich das (vermeintliche) Lenin-Zitat zurückgeben: Die Repertoires wechseln, aber die (auch politische) Dimension, ein Gruppengefühl auszudrücken, bleibt.
Das Gruppengefuehl geht auch ohne den penetranten linksliberal/alternativen Anstrich des Liedgutes in den "Student fuer Europa"-Kladden.
Wie schon gesagt, ICH persoenlich habe das Lebensalter erreicht in dem meine Verehrung fuer Ernesto "Che" Guevara doch einer realitaetsbezogenen Sicht Platz hat machen muessen und die "Schmuddelkinder" und "Sind so kleine Haende" Duselei zieht auch nur noch wenn die Zielgruppe deutlich unterhalb meiner Altersgruppe liegt. Sehr deutlich.
Aber, wie schon gesagt, das ist meine ganz privat persoenlich subjektive Meinung.