André 2AM
Registrierter Benutzer
Ich finde die Diskussion sehr spannend, aber ich gebe zu, ich habe nicht alle Posts bis hierher gelesen. Somit entschuldige ich mich schon mal präventiv, falls ich nun etwas von mir gebe, das schon gesagt wurde.
Mein Lebensunterhalt ist nicht vom Einkommen als Musiker oder Texter abhängig, darum habe ich vielleicht etwas mehr Distanz zum Thema als du z.B. @Jongleur. Ich verstehe, dass solche KI-Tools für die Aussicht aufs zukünfige Erwerbsleben bedrohlich wirken können.
Aber zwei Gedanken finde ich bei dem Thema wichtig:
Mein Lebensunterhalt ist nicht vom Einkommen als Musiker oder Texter abhängig, darum habe ich vielleicht etwas mehr Distanz zum Thema als du z.B. @Jongleur. Ich verstehe, dass solche KI-Tools für die Aussicht aufs zukünfige Erwerbsleben bedrohlich wirken können.
Aber zwei Gedanken finde ich bei dem Thema wichtig:
- Die KI ist ja nicht wirklich kreativ, sondern verwurschtelt Material, welches im Internet auffindbar ist und durch Menschen geschrieben wurde. Kreativ waren bestimmt die geistigen Väter und Programmierer der KI. Im Prinzip ist die KI selber aber "nur" intelligente Statistik. Ich finde den Gedanken tröstlich, dass die KI ohne den menschlichen Datenberg, den wir seit den Anfangstagen vom Internet generiert haben, nichts zu Stande bringen würde.
- Wenn ich aktuelle Chart-"Hits" höre, die aalglatt, super-künstlich und mit einer Tonne Autotune auf den Vocals produziert werden, dann frage ich mich heute schon, ob das noch von Menschen produziert wurde, oder schon von einem Computer. Sprich: wenn man also jetzt schon solche Songs von Hand produziert, haben die Hörer bestimmt keine Schwierigkeiten in wenigen Jahren Songs zu hören, die komplett von einer KI produziert werden. Ja, das wird einige Jobs kosten oder zumindest verändern. Gleichzeitig sehe ich dadurch ein grosse Chance für den Faktor Mensch und handgemachte Musik als Gegengewicht zu seelenloser, anonmyer Musik. Klar, es gibt heute schon Shows mit Avataren à la Hatsune Miku oder ABBA, die es auch schaffen das Publikum emotional zu bewegen - aber ich bin überzeugt, dass genügend Menschen sich nach Menschlichkeit sehnen, je mehr seelenlose digitale Technologien ins Leben vordringen. Und da braucht es gute, nahbare Musik und Texte mit Persönlichkeit. "Handgemacht" ist ja auch in anderen Branchen ein Etikett, womit man sich von industrieller Massenware abheben kann und für das Kunden bereit sind etwas mehr zu bezahlen.