KickstartMyHeart
Registrierter Benutzer
Paywall geschützt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Paywall geschützt.
fundierter Beitrag in der FAZ
Sorry!Paywall geschützt.
Sundar Pichai, Google-CEOWir sehen darin die wichtigste Möglichkeit, unsere Mission zu erfüllen: die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nützlich zu machen. Seitdem haben wir kontinuierlich in KI investiert, und Google AI und DeepMind treiben den Stand der Technik voran. Heute verdoppelt sich der Umfang der größten KI-Berechnungen alle sechs Monate und übertrifft damit das Mooresche Gesetz bei weitem.”
Ich glaube nicht, dass sich das darauf beschränkt. Wirtschaftlich fürchte ich um den Mittelbau des Business - die gar nicht so wenigen Leute, die den Job einfach aus Liebe zur Kunst machen und sich mit gerade noch lohnenden Gigs und den Gagen für eine Vielzahl kleiner und mittlerer Projekte irgendwie durchschlagen. Die jeweils beste (sprich: hitträchtigste) KI wird auch richtig Geld kosten, also wird sie wie in jeder Industrie zuerst von den großen Playern genutzt.Die KI ist also allerhöchstens eine Bedrohung für ohnhin viel zu reiche Mainstream-Macher der Musikindustrie, die schon immer nur recycled haben.
Wie meinst du das, oder wie hast du das getestet? Das ist doch eigentlich die Stärke von ChatGPT. Auch in anderen Bereichen (Naturwissenschaften) hat ChatGPT ziemlich viel Mist von sich gegeben.
Wie meinst du das, oder wie hast du das getestet? Das ist doch eigentlich die Stärke von ChatGPT
Volle Zustimmung. Für mehr als Alltagsschlager reicht's nicht, wenn man die Texte betrachtet.Wenn ChatGPT die Musiker ablöst, die auch bisher nichts von sich persönlich erzählt haben stört mich das nicht besonders. Ungefähr so, wie wenn ein Computer die Schauspieler in einer Seifenoper ablösen würden, die bisher auch nur Klischees produzieren. Wenn das ein Computer besser kann: No problem
Meine Rede. Doch es gibt hier zu viele, die das wohl glauben.Nochmal, ChatGPT wurde nicht darauf getrimmt Texte für Songs zu schreiben. ;-)
Es ist doch absehbar das da nicht besonderes zu erwarten ist?
Auch wenn es sicherlich interessant ist mal auszutesten was da an Ergebnissen kommt.
In anderen Bereichen funktioniert das allerdings schon verblüffend "gut".
Je nach Sichtweise könnte man sicher auch sagen "erschreckend" gut.
komisch.Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass ChatGPT Doktorarbeiten herstellen kann. Meine Vermutung ist, dass man es mit dem vorhandenen Forschungsmaterial und Abschnittsblöcken des Entwurfes füttert und das Vorgefertigte strukturell verbessert. In dieser Hinsicht kann es tatsächlich eine sehr große Hilfe sein. Aber auf Knopfdruck kommt - bisher - nix wirklich Verwertbares raus. Zu fehlerbehaftet. Alles was ChatGPT liefert muss sorgfältig auf Fehler überprüft werden.
Es würde mich sehr interessieren, solche Beispiele zu lesen. Ich habe das Programm in Sachen künstlerische Kreativität, Politik, Philosophie, Naturwissenschaften, Programmierung, Wissen usw. getestet und außer einer ausserordentlich guten sprachlichen Ausdrucksfähigkeit hat es mir keine Gründe gegeben, dass ich den ganzen Hype verstehen könnte. Es macht teilweise richtige Fehler, gibt Falschangaben usw. Eine wissenschaftliche Arbeit sollte keine groben Fehler aufweisen. Die von ChatGPT gelieferten Texte können wirklich durchaus professionell erscheinen, das beeindruckt wirklich. Doch man kann sich nicht hundertprozentig drauf verlassen. Es ist ähnlich wie bei der Wikipedia (die im Übrigen auch mit als Datenbasis für ChatGPT verwendet wurde). Auch diese darf z.B. bei vielen Universitäten nicht zur Recherche herangezogen oder gar zitiert werden. Ein tolles, auch sehr beeindruckendes Projekt, das aber im Detail auch nicht selten Fehler enthält.komisch.
ich hab mich - wie oben beschrieben - vor kurzem mit jemandem darüber unterhalten, die an der Uni arbeitet.
Sie und ihre Kollegen, also alles Experten, die beruflich "Texte lesen", sind nach eigener Auskunft nicht in der Lage, gute Texte von denen zu unterscheiden, die von ChatGPT erstellt werden [edit: ich kann natürlich nicht sagen, was da von den angeblichen Verfassern noch mal nachgebessert wird]. Sie haben das mal getestet.
Wohlgemerkt: die guten Texte. Die nicht sehr guten Texte von Master-Studenten sind eindeutig schlechter als ChatGPT.