klaatu
E-Gitarren
Wieso nicht, oder liest du hier ständige Jubelschreie ob ChatGPT? Sachliche Kritik auf Basis von Fehlinformationen ist halt nicht möglich.Ich sehe schon, Neuheiten sollte man nicht kritisch sehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso nicht, oder liest du hier ständige Jubelschreie ob ChatGPT? Sachliche Kritik auf Basis von Fehlinformationen ist halt nicht möglich.Ich sehe schon, Neuheiten sollte man nicht kritisch sehen.
Das meiste hier und in den Telemedien sind Jubelschreie.
Statt immer "oje, der Himmel fällt uns auf den Kopf" zu spielen, sollten wir akzeptieren,, dass Veränderungen und Neuerungen stattfinden und bleiben und dann eher schauen, welche positiven Seiten das Ganze hat und welche Chancen daraus entstehen.
Immer wurden "Weltuntergangsszenarien" gemalt
Dafür muss mensch auch teilweise wieder lernen, Dinge zu hinterfragen, einzuordnen und Schlüsse zu ziehen.
Im ganzen Text sprangen mir Zeilen und Textversatzstücke entgegen, die ich als "abgekupfert" empfinde (z.B. die "I'm the life of the party"-Zeile ist seit "Tracks of my tears" x-fach benutzt worden, "I'm not the man I used to be" = Help/Lennon-McCartney).Bei der Frage nach der Schöpfungshöhe wird sich vielleicht auch Bob Seger zu Wort melden, denn der Chorus
...
liest sich doch sehr wie von Turn the Page "angelernt":
Was ich mich frage: wie kriegste denn den KI-Text "auf" eine bereits existente Melodie (Wort-/Zeilenlängen, Betonungen, Rhythmus etc.)?
Gerne kritisch kommentieren, aber nicht ein Fake-Zitat hier einstellen und dann auf Nachfrage nicht antworten, was du damit belegen wolltest, wenn es doch fake ist.Ich sehe schon, Neuheiten sollte man nicht kritisch sehen.
Mach doch BITTE einfach mal Deinen Punkt und sag, was Dich warum bedrückt oder verängstigt oder was auch immer und plärr hier nicht ständig wie ein Aluhutträger irgendwelche Latrinenparolen rein. Es ist ja wichtig, in den Diskurs zu gehen, aber Dein "Debattenstil" ist halt schon arg weit in der Schwurbelecke. So irgendwie zwischen BillGatesImpfChips und EsGabNieEineMondlandung .Ist das auch Fake???
Ja, ganz gut.Und dafür ist es oft genug ziemlich egal, was konkret gesungen wird - der Klang der Texte ist wichtig, der Inhalt nicht. Schätzungsweise 50% der Rockmusik funktioniert so ganz gut.
Kommerzieller Erfolg ist kein Indiz für gute Texte.90% von https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_singles
da ist nicht viel an schlauen texten dabei.
Genau das ist die Idee hinter kommerzieller KI.Interessant, aber das, was der Chatbot mit dem Interagierenden an Wissen gewinnt, will er vermutlich auch für sich. Da wird man zum nützlichen Idioten.
Ja, irgendwann fällt das komplette Stück Gebrauchsmusik fertig produziert aus dem Rechner.ich mutmaße, dass es nicht allzu schwer sein wird (oder bereits ist), die KI vor dem Texten mit einer Melodie und Akkorden zu füttern.
---
Dass ChatGPT deutsche Texte nicht im Reim erstellen kann, war mir auch schon aufgefallen. Offenbar werden die Texte englisch formuliert und dann stumpf übersetzt...Ich habe eben mal versucht, einen deutschen Text über Fußball verfassen zu lassen, dann einen auf Englisch, dann einen auf Spanisch. Die Grundthematik bleibt sehr ähnlich, die Reime im Deutschen kriegt die Software noch nicht hin.
Farin Urlaub ist ein bekannter deutscher Musiker und Frontsänger der Punk-Band Die Fantastischen Vier.
Es ist auch üblich, dass Prominente ihre Familienangelegenheiten und persönlichen Lebensdetails privat halten.
Wenn man unter Erfolg die Verkaufszahlen versteht, gibt's imho wohl kein Zusammenhang zwischen Qualität und Erfolg.Kommerzieller Erfolg ist kein Indiz für gute Texte.
Ich würde fast sagen: sie behindern ihn eher.
Und so abfällig-gleichgültig, wie schon Musiker*innen hier über Texte schreiben,
erklärt sich mir ansatzfrei, warum Popularmusik heute so ist, wie sie eben meistens ist.