Songs schreiben - Private Gedanken

  • Ersteller Poppotov
  • Erstellt am
Das Internet als soziale Idee ist m.E. gescheitert. Dazu muss man nur lesen können.
Naja gerade in diesem Forum ist es zumeist so, dass wer freundlich ruft auch ein ebenso freundliches Echo erhält. Dein Ruf ist zwar freundlich, aber wirkt bisweilen sehr dick aufgetragen. Und ich maße mir keinerlei Urteil an, merke aber auch eine gewisse Skepsis dem gegenüber, was Du da schreibst. Du hast eine hohe Meinung von Dir und Deinem Schaffen, was ich erst einmal bewundernswert finde, bin ich doch eher mein ärgster Kritiker. Aber spätestens wenn dann der Eindruck entsteht, da wählt jemand große Worte für letztlich profane Akkordfolgen, ist die Grenze zur Selbstdarstellung erreicht. Allerdings auch nur dann, wenn man eben völlig ohne die Idee dessen bleibt, wovon wir hier eigentlich sprechen. Ich fände einen Link, gerne auch anonym, zu dem was Du tust wirklich spannend. Denn es klingt an vielen Stellen durch, dass Du vermutlich kannst, was Du tust. Dem entziehst Du Dich aber, was Dein gutes Recht ist. Am Ende bleibt bei mir die Ratlosigkeit zurück ob wir es hier mit einem selbstüberzeugten wortgewaltigen Scharlatan oder mit einem in seiner Art etwas eigenen und nicht immer leicht verständlichen Genie zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das Internet als soziale Idee ist m.E. gescheitert.

Das erinnert mich an den Witz vom Geisterfahrer. Sei versichert, dass das sehr viele Menschen anders sehen.

Ich denke im realen Leben würde uns @Poppotov einfach etwas vorspielen und dann könnte man damit was anfangen.
In einem Forum kommt man ohne ein konkretes Beispiel nicht weiter. Und wenn er nicht möchte, dass seine Songs hier zu hören sind, dann bleibt das halt dort stecken. Ist sein gutes Recht.

"Eine viertaktike Loop kann mit jedem Akkord fortgesetzt werden". Ja, klar. Auf das Ergebnis kommt man schnell. Nur das Ergebnis ist meist nicht mein Stil.
Es sind Sprüche wie dieser, die mich an deinem Verständnis zweifeln lassen. Oder sagen wir, die klar werden lässt, dass du hier eine andere Vorstellung von den Begriffen hast.

Auf das Ergebnis kommt man nämlich überhaupt nicht "schnell". Woher willst Du wissen, was das Ergebnis ist? Ein Akkord ist doch nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Es wäre doch gerade eine spannende Herausforderung, hier mal verschiedene Akkorde auszuprobieren, und mit den entsprechenden kompositorischen Mitteln kommt man da auch zu interessanten und gut klingenden Ergebnissen.

Wenn ich Dir die Akkorde von Ravels Bolero geben würde, wäre das noch lange nicht das Stück. Oder Hit the Road Jack. Oder Mercedes Benz von Janis Joplin.

Ich weiß, dass Gitarristen und Pianisten oft von einer vermeintlich coolen Akkordfolge ausgehen. Es geht aber auch ganz anders, Akkorde sind nur ein Aspekt der Musik.

Nochmal: Damit urteile ich nicht über Deine Stücke - die kenne ich nicht. Die können gut sein. Vielleicht kannst Du sie auch in 8 Minuten schreiben, oder einen im Monat das ist am Ende egal.
Ich finde es auch prima, dass das für Dich ein persönlicher Ausdruck ist.

Aber Deine Art hier zu schreiben ist halt ... ungewöhnlich und nicht gerade auf Konsens ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die kenne ich nicht
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und genau dieses “die kenne ich nicht“ ist doch hier das ganz große Problem.
@Poppotov oute Dich doch bitte mal mit einem einzigen, ganzen Song als Hörprobe von Dir.
Du schreibst wir sollen Deinen Künstlernamen mal bei Google eingeben, bleibst uns diesen aber schuldig.
Was soll das?
Ich verstehe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du willst es nicht verstehen. Auch dir biete ich eine CD zu Weihnachten an. Oder auch nicht. Warum sollte ich Lieschen Müller eine CD schicken? Mal ganz offen, wenn ich ein Leadsheet mit 4 Takten poste, empfinden das manche als "aus dem Fenster hängen". Jemand schreibt, "danach geht jeder Akkord...". Ich fragte aber nach seiner nächsten Vierergruppe.
Jemand will mit Emaj7 fortsetzen. Ja, das geht, ich würde dann zu Cmaj7 weitergehen... Ist aber nicht meine Musik und empfindet die Seele der ersten Loop nicht. Kommt nicht in die Auswahl, dieser Weg.
Schau, das hier ist ein schriftliches Forum. In einem virtuellen Proberaum findest du mich. Da trifft oder traf man Gleichgesinnte. Auch Feindschaft ohne ersichtlichen Grund. Von passiven Hörern habe ich keinerlei Vorteile. Ich weiß, was und wie die Leute spielen, denen meine Musik gefiel oder gefällt. Vielleicht übt gerade einer ein Solo mit mir im Hintergrund im Ohrhörer?
Macht euch lieber Gedanken über andere Dinge als über meine Audios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der TE uns hier wegschickt, dann bitte schnellstens den Thread schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst es nicht verstehen.
Entschuldige, aber da Du nur knapp 7 Jahre bist als ich……..
Entweder ist es bei Dir langsam einsetzender Altersstarrsinn oder Du spuckst einfach nur große Töne.
Wo ist das Problem, uns hier eine Kostprobe Deines Könnens zu geben?
ICH weiß, dass ICH weder Gitarre spielen, Texten oder komponieren kann.
DU aber behauptest es hier von DIR.
Beweise! Über unseren oder Deinen Musikgeschmack streiten wir uns dann hinterher.
Vielleicht übt gerade einer ein Solo mit mir im Hintergrund im Ohrhörer?
Möglich, aber wird er ja eher auch nicht wissen, ob es von Dir ist.
Macht euch lieber Gedanken über andere Dinge als über meine Audios.
Eventuell über Dein möchtegernintellektuelles und arrogantes Auftreten uns gegenüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von passiven Hörern habe ich keinerlei Vorteile.
Klar, das ist die richtige Einstellung.
Mal ganz offen, wenn ich ein Leadsheet mit 4 Takten poste
Hm, ein Leadsheet habe ich hier nicht gesehen, nur vier Akkordsymbole.
Das meine ich halt mit Begrifflichkeiten. Es führt immer wieder zu Missverständnissen, wenn Du Begriffe anders verwendest. Und dann bist Du beleidigt, finde ich schade.

Wenn Du diese - meiner Meinung nach helfenden - Bemerkungen als
Feindschaft ohne ersichtlichen Grund
empfindest, kann ich das nicht nachvollziehen, ist aber deine Entscheidung.

Wie auch immer. Es gibt Leute, die posten um zu lernen und sich auszutauschen. Das setzt natürlich ein gewisses Interesse an Verständigung voraus.
Warum Du hier postest, verstehe ich irgendwie nicht so ganz.

EDIT

Warum sollte ich Lieschen Müller eine CD schicken?
Der Kollege @Wizzzzard2000 meinte sicherlich, eine Audiodatei mit einem Song oder einem kurzen Ausschnitt hier zu posten. Da muss man keine CDs verschicken.
Ich fänd's auch interessant, mal kurz reinzuhören, aber auch das ist deine Sache. Dass Du Songs schreibst, glaube ich Dir ohne weiteres. Da gehört nicht viel dazu, wie Du ja ausführlich erläutert hast. Paar Akkorde, Text drüberballern, Bridge, Intro, Outro, fertig. Krieg ich mit Deiner Anleitung bis auf den Text auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber gern doch. Einfach paar Akkorde gespielt.
Ich bin Tastenmensch und kann nur so bisschen Gitarre fürs Lagerfeuer. Deshalb wirklich nicht schön gespielt, aber ich habe keine Hemmungen wie FK Pop.
A D H7 E im Vers, Dm G7 C Am im anderen Teil.
Die Gitarre ist ein tolles Instrument, da geht das leicht, da klingen auch einfache Sachen interessant.

Ich nenne es "Theme for Pop" und es ist frei verwendbar. ;)


Ist das nun eine Komposition, ein Song? Ich finde nicht. Eine Idee, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jemand schreibt, "danach geht jeder Akkord...". Ich fragte aber nach seiner nächsten Vierergruppe.
Das fragtest Du nicht.
Frage an die anwesenden Singer-Songwriter, nicht an die KI, mit welchem Akkord wird diese Loop nach einmaliger Wiederholung, also 8 Takten, fortgeführt? Ich habe gestern zwei Fortsetzungen komponiert, beide starten aber mit dem selben Akkord im gleichen Akkordvoicing. Welcher wäre das für euch?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht euch lieber Gedanken über andere Dinge als über meine Audios.

Das hat doch aber mit der Threadfrage zu tun?
Es geht bestimmt weder um die Einschätzung deiner Spielkunst oder Aufnahmequalität...sondern eher darum, wie umfänglich der Begriff "Song" nun gemeint ist.

Ich hab da vielleicht auch einen Denkfehler, aber bei mir besteht ein Song aus Musik und einem Text, der irgendwie mittels Stimmbändern kundgetan wird - wie auch immer, der musikalisch und textlich irgend eine Story oder Stimmung vermittelt. So in der Art.

Vielleicht auch falsch definiert, aber ein paar Akkorde oder eine hübsche Melodie oder ein Instrumentalsolo alleine sind für mich noch kein Song; vielleicht ein Teil davon.
Wenn der Thread nun heißt "Songs schreiben, private Gedanken", ist ein Beispiel doch gut, oder?
Und bei deiner enormen Anzahl von Audio-Dateien dürfte das doch kein Problem sein.

Ansonsten finde ich das Thema eigentlich spannend.
Bei mir ist es so was die Gedanken angeht, dass ich unbedingt ein Thema musikalisch umsetzen möchte. Wie gestalte ich den Text, wie baue ich das Ding auf, die Wörter, die Stimmung, die Bilder, die Umschreibungen, viele weitere Dinge und ist es so, dass ich es selber auch noch mag, wenn ich es etliche Male gehört hab.
Das Rumgegrübel kann schnell gehen, machmal aber auch Ewigkeiten oder gar nicht.

Was die Musik anbelangt; kann ich das überhaupt umsetzen (wenn ich selber darstelle), wie passt das zum Thema Gedanken oben und wie wirkt sich das aus, Spannung, Emotion und viele weitere Sachen, die einem durch den Kopf gehen.

Natürlich geht das manchmal schnell; ich hab hier im Board selber genug "Wochenend-Spaßnummern" drin. Aber selbst bei dem einfachen Zeugs war die Zeit des Nachdenkens viel länger als die Umsetzung (wobei es ja auch einfache Aufnahmen in schlechter Qualität sind. Professionelles Zeugs erfordert da natürlich ganz andere Schritte).

Dazu nutze ich gerne die Suchfunktion. Teils erschreckend, dieser Tonfall, dss Belehren, was auch immer. Die Kneipe wird leergespielt, das ist die traurige Erkenntnis. Das Internet als soziale Idee ist m.E. gescheitert. Dazu muss man nur lesen können.

Das trifft hier aber nicht zu. Die Kneipe wird quasi immer voller:D. Du brauchst doch nur die Zusammenarbeit, den Austausch, die Kritiken hinsichtlich Text, Musik, Gemeinschaftsproduktionen, Hörproben, Aufnahmedingstabumstas und Technik betrachten. Gescheitert ist da nix🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Frage an die anwesenden Singer-Songwriter, nicht an die KI, mit welchem Akkord wird diese Loop nach einmaliger Wiederholung, also 8 Takten, fortgeführt?


Aufnehmen dauert länger als ausdenken. Das war eigentlich in 3 Minuten so fertig. Für mich ist das aber eher Jammen als Komponieren.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben