Naja, dann müsste auch 'mal definiert werden, was an diesem Hobby "sinnvoll" ist. Vom persönlichen und gesellschaftlichen Nutzen her, ist ja wohl "Sport" wesentlich "sinnvoller"!
Kann man so pauschal nicht feststellen. Bei vielen Sportarten ist das Verletzungsrisiko (Kreuzbandrisse, Gelenkschaeden, Traumata, usw...) relativ hoch und die Folgen fuer die Gesellschaft u.U. enorm, weil das Risiko ja auf alle umgelegt wird (Invaliditaet, Berufsunfaehigkeit, Pflegebeduerftigkeit, usw...). Wir koennten uns darauf einigen dass Pauschalisierungen generell schwierig sind.
Insgesamt dreht sich aber auch diesmal diese Diskussion wiederum im Kreis und ich werde nie verstehen, warum ständig diese "sinnlose" Frage aufkommt.
Ich will Dir halt auch nix in die Schuhe schieben, aber irgendwie werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau...
Ist Musizieren aus Deiner Sicht denn kein sinnvolles Hobby? Wenn ja, warum? Das wuerde mich schon etwas irritieren, denn schliesslich musizierst Du ja auch...
Als quasi Entschuldigung für das eigene Unvermögen?
Als "fishing for compliments"? Sowohl für das doch vorhandene Können als auch für das tolle Equipment?
Wieviel darf denn z.B. eine Gitarre kosten, wenn man erst ein Jahr spielt? Und dann nach zwei Jahren "Aufstieg in die nächste Preiskategorie?
Muss man eine Prüfung ablegen? Und der Verkäufer sagt dann im Zweifel wie der Einlassgorilla an der Disco - Tür "Du nicht!!!"
Wie sieht es denn überhaupt andersherum aus? Darf ich, der ich schon einige Jährchen spiele, nur zufrieden sein mit Gitarren jenseits der 5.000 €?
Muss ich mich hinstellen und fragen "Ist mein Equipment zu schlecht für mein Können?"
Ich ergaenze Deine Frageliste um ein paar weitere Fragen (immer im Hinterkopf behalten, dass ich mir nicht sicher bin, worauf Du hinaus willst mit Deiner Aussage, daher lass uns kooperieren!
)
Ist es verwerflich, wenn jemand Geld fuer ein gutes Instrument aufbringen kann, es dafuer auch auszugeben, selbst wenn dieser jemand Anfeanger ist oder nur maessig begabt?
Ist das immer gleich Angeberei und muss man deswegen gleich eine Neiddebatte draus machen?
Stellen wir uns nicht (fast) alle gerne hin und zeigen, was wir haben und was wir koennen?
Wir Musiker?
Die, die regelmaessig nach Moeglichkeiten suchen, unser Koennen vor Publikum zum Besten zu geben?
Liegt dieses Verhalten nicht irgendwie in der Natur eines Musikers?
Man koennte es boeswillig "Prahlerei" nennen.
Als Musiker unter Musikern: Darf man da nicht auch ein wenig fachsimpeln und angeben unter Gleichgesinnten?
Fuer mich persoenlich war es seit ich Gitarre spiele immer ein unerreichbarer Traum, mal ne echte Gibson LP Goldtop zu besitzen.
Nach ueber 20 Jahren konnte ich mir endlich eine leisten. Jetzt hab ich sie. Ist das bei meinen begrenzten Faehigkeiten irgendwie verwerflich?
Darf ich das in einem Forum erzaehlen?
Darf ich Spaesse ueber GAS nur machen, wenn ich richtig gut bin und daher auch legitim Verwendung fuer das ansonsten vollkommen nutzlose Equip habe?
Generell bin ich auch eher fuer Zurueckhaltung und dezentes Auftreten zu haben, aber mal ganz ehrlich, als Mucker hast Du mit so einem Naturell wenig Erfolg.
Ansonsten bin ich voll bei
@DrLove95
VG
Jacky