Sollten Anfänger keine teuren Instrumente kaufen?

• Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
…aus imagegründen oder als schwanzverlängerung ;).

Manchmal finde ich's ein bisschen nervig, dass die Motivation für solche Käufe immer nur negativ beurteilt wird, als ob der Käufer etwas kompensieren müsste. Die Vermutung liegt nahe, dass hier derjenige, der den Käufer beurteilt, etwas kompensieren muss… :tongue:

Man kann sich "überdimensionierte" Sachen auch kaufen, weil sie etwas in einem "zum Klingen bringen". Ich kenne Leute, die haben einen Porsche aus begeisterter Faszination für die Technik, teure Gitarren aus Bewunderung der Handwerkskunst, und so weiter. Ja und?

Bernd. Altes Auto, kein Porsche, nur falls die Frage käme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Altes Auto, kein Porsche, nur falls die Frage käme ;)
ich habe durchaus verständnis für leute, die ´nen 911er aus den sechzigern erhalten und z.b. auf veteranenveranstaltungen als hobbyrennfahrer bewegen. die 60er tele oder den 60er preci muss man als (hobby)mucker auch nicht haben. aber wenns spass macht und das geld da ist ... :)

Wenig Verständnis habe ich aber für Threadverlängerungen, in denen nach annähernd 500 (!) Beiträgen jemand auf die Idee kommt, seine Erkenntnis könnte noch nicht erwähnt worden sein.
Wahrscheinlich wieder so ein Fall von "Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ..."
Und ich habe keine Lust - selbst wenn ich die Zeit hätte - alles noch einmal zu lesen!
Vielleicht sollte man diese Threads einfach nach drei, vier Wochen schliessen, dann könnte sie jemand, nach einem Jahr zum Beispiel, wieder völlig neu aufmachen. :gruebel:
Und ich könnte meine Meinungsäusserung gegebenenfalls auch wieder heraussuchen und erneut posten. Das würde wahrscheinlich nicht nur mir eine Menge Zeit (und Nerven?) sparen.

... und Thomann freut sich. :D

Es gibt auch andere Versandhaeuser, die u.U. noch guenstiger sind. Wer nicht vergleicht, legt drauf. Auch der Einzelhaendler vo Ort hat manchmal guenstige Angebote. Ein grosser roter Elektronikhandler bleut uns ja auch seit Jahrzehnten ein, dass niemand billiger ist und alle glauben es blind. Aber das Angebot bei Big-T ist gross (aber nicht allumfassend!!) daher ist es so leicht, einfach alles dort zu bestellen.

Sorry, das war jetzt so derbe Off-Topic... :hail:
Aber das Thema ist doch sowieso schon ausdiskutiert, oder? :opa:

VG
Jacky

zumal thomann auch immer mehr ramsch verhökert. finde ich auch schade.

Okay, das wird jetzt voll Off-Topic, aber ich kann nicht anders...

Sehr schön auf den Punkt gebracht :D

Heeey, Basser können auch GAS haben... Sogar mehr als die Gitarristen in meiner Band
"Hast du dir schon wieder einen neuen Bass gekauft?"
"Ja, wann kaufst du dir deine nächste Gitarre?".
"Ich hab doch erst eine neue gekauft..."
"Ja, vor ungefähr 1,5 Jahren."

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das wird jetzt voll Off-Topic, aber ich kann nicht anders...

Heeey, Basser können auch GAS haben... Sogar mehr als die Gitarristen in meiner Band
"Hast du dir schon wieder einen neuen Bass gekauft?"
"Ja, wann kaufst du dir deine nächste Gitarre?".
"Ich hab doch erst eine neue gekauft..."
"Ja, vor ungefähr 1,5 Jahren."

:)
Das ist sicher ganz richtig, dass es da auch "Ausnahmen" gibt. In meiner ersten Band hatte es auch einen Gitarristen, der glaub ich heute noch die selbe Gitarre spielt. Die spielt er mittlerweile bestimmt schon fast 10 Jahre..ich meine..10 JAHRE! :D

• Gefällt mir
Das ist sicher ganz richtig, dass es da auch "Ausnahmen" gibt. In meiner ersten Band hatte es auch einen Gitarristen, der glaub ich heute noch die selbe Gitarre spielt. Die spielt er mittlerweile bestimmt schon fast 10 Jahre..ich meine..10 JAHRE! :D

Der muss ja ein wahnsinning netter Mensch sein, komisch zwar ("komisch" im Sinne von "die Milch schmeckt sauer", nicht wie in "komisch wie ein Clown!!"), aber sonst sehr angenehm, sonst wuerdest Du mit so jemanden sicherlich nicht 10 Jahre mucken!! :rofl::whistle::prost:

... ich mein' 10 Jahre die selbe Gitarre??? Echt jetzt???

Der muss ja ein wahnsinning netter Mensch sein, komisch zwar ("komisch" im Sinne von "die Milch schmeckt sauer", nicht wie in "komisch wie ein Clown!!"), aber sonst sehr angenehm, sonst wuerdest Du mit so jemanden sicherlich nicht 10 Jahre mucken!! :rofl::whistle::prost:

Naja, das mit unserer Band ist schon ne ganze Weile vorbei. Also Musik hab ich mit ihm zusammen vielleicht für 5 Jahre gemacht.
Dass er sich nie ne neue Gitarre gekauft hat, liegt wahrscheinlich auch eher daran, dass er kein Geld ausgeben will. Neue Gitarren will ja wohl jeder haben, daran liegt es also glaube ich nicht! :D Vielleicht ist er aber auch im Gegensatz zu uns kerngesund? :D

Ich überbiete: Ich spiele meine Gitarre seit mittlerweile 19 Jahren. Es ist allerdings eine Akustikgitarre und keine elektrische. Aber ich habe tatsächlich keine anderen Akustikgitarren neben ihr. Und ich finde das außerdem ganz normal. Sie ist für mich perfekt und ich habe bisher noch nichts gefunden, dass mich so in den Fingern gejuckt hätte, dass ich da dringend aufstocken müssen hätte....

Wenns sein Baby ist und er nichts anderes braucht. Warum nicht? Ist doch voll cool. Genauso wie die Geschichte die hier im Board mal erzählt wurde von jemandem der sich vor vielen Jahren seine erste richtig teure Paula gekauft hat und die lange mit einem Kredit abstottern musste und heute immer noch spielt und liebt. Der hatte noch paar andere Gitarren aber es gab führ ihn nur DIE EINE. :)

• Gefällt mir
Vielleicht ist er aber auch im Gegensatz zu uns kerngesund? :D

Langsam Kollege ... :gruebel: wer nur eine Gitarre hat, KANN gar nicht kerngesund sein! :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns sein Baby ist und er nichts anderes braucht. Warum nicht? Ist doch voll cool. Genauso wie die Geschichte die hier im Board mal erzählt wurde von jemandem der sich vor vielen Jahren seine erste richtig teure Paula gekauft hat und die lange mit einem Kredit abstottern musste und heute immer noch spielt und liebt. Der hatte noch paar andere Gitarren aber es gab führ ihn nur DIE EINE. :)

Hey, ich mach doch nur Spass!!! :hail:

Langsam Kollege ... :gruebel: wer nur eine Gitarre hat, KANN gar nicht kerngesund sein! :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hey, ich mach doch nur Spass!!! :hail:

Eben, das is doch alles cool! Ich find das völlig in Ordnung, wenn jemand nur ganz wenig braucht. Manchmal wünsch ich mir, dass das bei mir auch ein bisschen mehr so wäre :D

Eben, das is doch alles cool! Ich find das völlig in Ordnung, wenn jemand nur ganz wenig braucht. Manchmal wünsch ich mir, dass das bei mir auch ein bisschen mehr so wäre :D

Na, ich musste mal aus Geldmangel einen Grossteil meines Equips verkaufen, damit ich die Miete zahlen konnte. Darunter meine Nr. One, meine erste, selbsbezahlte 94er Gibson Nighthawk Special 3 in Ebony mit Goldhardware. Jetzt hab ich wieder Geld und die Scharte musste ausgewetzt werden. Ich kann beide Seiten verstehen, die, die mit dem EINEN Instrument voll zufrieden sind und die, die wie ich gerne ein paar schoene "Fraeuleins" um sich scharen. (Das sollte jetzt nicht nach Lustmolch klingen ....). "Die" Gitarre, eindeutig weiblich!

VG
Jacky

Na, ich musste mal aus Geldmangel einen Grossteil meines Equips verkaufen, damit ich die Miete zahlen konnte. Darunter meine Nr. One, meine erste, selbsbezahlte 94er Gibson Nighthawk Special 3 in Ebony mit Goldhardware. Jetzt hab ich wieder Geld und die Scharte musste ausgewetzt werden. Ich kann beide Seiten verstehen, die, die mit dem EINEN Instrument voll zufrieden sind und die, die wie ich gerne ein paar schoene "Fraeuleins" um sich scharen. (Das sollte jetzt nicht nach Lustmolch klingen ....). "Die" Gitarre, eindeutig weiblich!

VG
Jacky

Ich verstehe schon, was du meinst! Genau so mach ich das auch.. :D
Wobei das mit den Frauen ja auch okay ist, haha!

Es gibt auch andere Versandhaeuser

:D aber die betreiben keine internetplattform für ein paar musiker und viele die es gern wären ... von denen ein beeindruckender prozentsatz GAS verherrlicht ... als wärs eine religion.

:mampf:

:D aber die betreiben keine internetplattform für ein paar musiker und viele die es gern wären ... von denen ein beeindruckender prozentsatz GAS verherrlicht ... als wärs eine religion.

Da war doch was ...

Internet scheint auch für Dich Neuland zu sein :rofl:

VG
Jacky

• Gefällt mir
Mein Equipment ist auch weit über meinem Können. Aber ich bin spät eingestiegen und habe hart und lange für die Knete gearbeitet die ich in meine Gitarren investiert habe. Und sie machen mir eine riesengroße Freude. Und dann ist es mir auch egal, ob mich ein verkappter Gitarrengott schräg anschaut, wenn ich mir an meinen Gitarren die Finger breche. ;)

Gruß,
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben