Solidstate Röhren von AMT

• Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Da stimme ich dir 100%ig zu, freut mich aber das mal jemand aus der Röhrenfraktion so aufgeschlossen ist.

Danke.:) Ich spiel das, was mir gefällt und was die Musik unterstützt, egal welches Material oder welche Technik. So sollte jeder aufgeschlossene Musiker sein Equipment aussuchen.
Ich persönlich bin aber eher auf die Endstufenröhren scharf, weil ich es gut finde, wenn mal wirklich was ausfällt, die Teile man einfach auswechseln kann. Der Gig oder Probe ist somit gerettet. Die Vorstufenröhren werden aber auch getestet.

Was ich gut daran finde:
1. keine Mikrofonie, der Verstärker müsste nebengeräuschfreier arbeiten
2. mechanische Einflüsse sind Geschichte, d.h. für on the Road wirklich geil, da braucht mann nicht mehr warten, dass der Amp kalt wird oder nicht mehr so vorsichtig herumtragen. Was generell mit unter einer der Hauptgründe ist, warum Röhren kaputt gehen.

Da hast du schon recht, das stimmt auch alles, aber wie oft passiert denn sowas wirklich?
Mit einer ordentlichen Röhre und einen guten Amp der richtig eingestellt ist und dem passenden Equipment hat man keine Probleme mit mikrofonie.
Das man mechanisch extrem aufpassen muß ist auch mehr ein Mythos der weit verbreitet ist. Wenn die Röhre noch glüht sollte man aufpassen, aber sonnst sind die auch nicht sehr viel mehr anflällig.
Es ist auch nicht immer die böse Röhre was kaputt geht, kann auch ein Poti, Stecker, Relais, Lötstelle, ..... sein.

Kann sein das einige von mir auch denken ich bin voll gegen Transistor, aber so ist es nicht.
Ich hab in meinen "heiligen" Vollröhrenamp mittlerweile auch schon ein paar fixe Transistorschaltungen integriert. Nix mehr mit Vollröhre. Wenn es den Zweck erfüllt, wieso nicht.
Ich bin nur der Meinung wenn ich mir einen Röhrenamp kaufe dann will ich auch die Röhrentechnik nutzen, sonnst hätt ich mir doch gleich einen Transistor kaufen können.
Aber im Endeffekt sollte jeder das kaufen was ihm auch klanglich zusagt.

Naja aber für viele Anhänger der Transistortechnik kommen so viel mehr Amps in Frage, da es kaum hochwertige Transen gibt, außer ein paar Randalls. Ich hatte teilweise schon ganz schönes Theater mit Röhren und bin froh das mein V2 so pflegeleicht ist.

So Jungens,
Habe gerade auf meiner Facebook Timeline gesehen, das die AMT 12AX7 Teile ab dem 1.9.13 in den Verkauf gehen, einen Preis habe ich bisher noch nicht entdeckt.
Hier das Foto
amt.jpg

Rostl, falscher Thread?
Ich finde die Teile ziemlich interessant, einfach weil es mal was neues ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich super, dass absofort kein Biasabgleich der Vorstufenröhre mehr nötig ist! :rofl:

Es gibt ja nach wie vor eine recht großzügige Auswahl an Vorstufenröhren mit unterschiedlichen Charakteristiken. Und die halten ja gut und gerne mal 10, 20 oder gar über 30 Jahre, wenn man vernünftig mit seinem Equipment umgeht.
Das heißt, die Transistorvorstufen"röhre" müßte beim 3-fachen Preis über 30 oder gar 90 Jahre halten, um finanziell irgendeinen Vorteil zu erwirtschaften. :gruebel:
Und ob sie das tut, weiß momentan keiner so wirklich.
Klanglich kanns dann fast auch nur ein Kompromiss sein, weil man eben keine Auswahlmöglichkeit hat.
Das würde zwar - wahr oder unwahr - weitestgehend auf Unglauben treffen, aber es würde schon fast mehr Sinn ergeben, das Ding damit zu bewerben, dass es besser klingt als eine herkömmliche Vorstufenröhre.

Bei den Endstufenexemplaren bin ich mal auf den Preis gespannt. Da könnte das vielleicht in eine ökonomisch sinnvollere Richtung gehen...

• Gefällt mir
Ein Test mit Soundbeispielen wäre sehr interessant ..

Ja, die Werbung mit dem Satz das kein Bias Abgleich mehr nötig ist find ich echt gut :D Interessanter wirds hier echt bei den Endstufenröhren, da bin ich gespannt

Moin Zusammen,

ich find das dahingehend Interessant, das man mit so einer Vorstufen.. ähm sagt man jetzt Röhre? .. oder Röhrenersatztransistor?.... also die "warmen Steine"
als V1 einsetzen kann, wie schon geschrieben wurde.. keine Mikrofonie und nix.. und die Hälften sind sicherlich jeweils beide schön sauber synchron.
bei einem Soundbeispiel aus diesem ganzen Thread (war glaub ich JetCity).. fand ich den Sound allerdings typisch Transistorampmässig, den hätt ich dann so auch
mit meinem Kustom 66'Dart Brüllwürfel erzeugen können.

Ich weiß gar nicht, ob ich bei meinem Amp die Endstufe zum Zerren bringe, oder ob das alles nur in der vorstufe passiert,
da sind die EndstufenTransistorröhrenErsatzgeräte ggf. doch interessant - Wartungsaufwand ist ja damit quasi ganz wech.

Aber in mir wohnt auch ein großer Skeptiker - es hieß ja einst, als die Digitale Welt in den Ampbereich Einzug hielt.. hier verhält sich
alles original wie ne Röhre... und ja die Charakteristig ist schon ähnlich, allerdings nicht so gleich, wie ein wirklicher Röhrenamp..
Ich weiß nicht, was es genau ausmacht, aber man fühlt den Unterschied - und da fehlt mir was, wenn ich nicht die Röhrenbude dahinter beklemmt hab.

Gespannt auf die Warmen Steine schauend...

Die Teile erinnern mich ein wenig an die Kasha QuikMod Minis, welche für mich aber mehr Sinn machen (insbesondere der Line-In).

für die vorstufe find ich diese transitor teile sehr uninteressant, da gibts gebenüber richtigen röhren so gut wie keine vorteile... gibts die endstufenversionen schon irgendwo zu kaufen?

hm... der Verschleiß wäre für mich ein Vorteil und die Beständigkeit der Leistung... wobei ich mich bislang mit reinen Röhren absolut wohl fühle und ich bin einer der Sorte, die sehr skeptisch an solche Veränderungen heran gehen :)))

Ich warte auch auf die Endstufenröhrenersatzschaltung:D sehnlichst. Will aber hoffen, dass die Teile auch als EL34 oder KT88 irgendwann mal gibt, da 6L6 nicht so meins sind.

Ich warte auch auf die Endstufenröhrenersatzschaltung:D sehnlichst. Will aber hoffen, dass die Teile auch als EL34 oder KT88 irgendwann mal gibt, da 6L6 nicht so meins sind.

Hallo!
Ich muß mal eine Lanze für die Röhre brechen und auch für Röhrenamps, denn nachdem wir nun seit mehr als 20 Jahtren fast ausschließlich Amps für Profis entwickelt und auch
gebaut haben, würde ich mich wieder danach sehnen, Röhrenteile zu entwickeln , also solche Teile die wirklich funktionieren, also solche die man auch im Leerlauf (ohne Box)
betreiben kann, die nicht brummen, mit Audioübertragen und mit Valvo Audioröhren und.....
Es macht mich traurig festellen zu müssen, daß es noch niemand geschafft hat, Röhrenverstärker im Leerlauf zu betreiben kann, schade, warum? Können die das nicht ?
Und warum macht da jetzt jemand die Röhrenliebhaber madig, mit solchen steckbaren Transitorschaltungen, oder doch unsicher, könnte doch besser klingen, hmm was mach ich jetzt ?
Es bleibt einem auch nix erspart.

Jetzt aber mal ernst.
Wer Röhrengeräte spielen will, der soll das auch, und ich finde, Röhrenersatzschaltungen, so wie hier beschrieben, braucht die Welt nun wirklich nicht.
Lasst Euch nicht "kille" machen - wenn ihr euren Sound gefunden habt, dann ist es doch mal gut, ob nun mit Röhre oder mit Transistor oder egal.
Gruß Günni

...denn nachdem wir nun seit mehr als 20 Jahtren fast ausschließlich Amps für Profis entwickelt und auch
gebaut haben, würde ich mich wieder danach sehnen, Röhrenteile zu entwickeln , also solche Teile die wirklich funktionieren, also solche die man auch im Leerlauf (ohne Box)
betreiben kann, die nicht brummen, mit Audioübertragen und mit Valvo Audioröhren und.....

Leichtes OT ON

Mahlzeit,

sei mir ned böse, aber das Posting hast Du noch sehr verschlafen geschrieben, oder? Denn wenn man Amps entwickelt (welcher Art?) dann sollte einem bekannt sein das ein Leerlaufbetrieb einer Röhrenstufe (also mit wirklich 100% offenen Ausgängen) prinzipbedingt nicht funktioniert. Man kann zwar einiges an Schutzschaltung einbauen, angefangen vom automatisch aktivierten Lastwiderstand über Schutzdioden bis hin zur automatischen Signal/HT Abtrennung aber ohne Last geht einfach nicht, irgendwo muss die generierte Power hin....und nebenbei bemerkt haben eigentlich alle Gitarrenamps Übertrager und Valvo Röhren gibts seit '75 und die Firma selbst seit '89 nicht mehr (Valvo Bauelemente GmbH hat mit der alten Valvo nichts zu tun), die Fab wurde auf Halbleiter umgerüstet, das Röhrenproduktions-Equipment verschrottet und das Management hat es geschafft die Firma in den letzten Jahren leider mehrfach an die Wand zu fahren...

Leichtes OT OFF

• Gefällt mir
Mir persönlich gehts nur ums First Aid. Sprich, wenn mal ne Röhre ausfallen sollte, dass man sich das Teil einfach ohne einmessen in den Verstärker stecken kann und weiter gehts. Sowas wie Ersatzsaiten und Ersatzbatterien, die Jeder Gitarrist griffbereit haben sollte.

Aber ich werde die Dinger erst anrühren, wenn es "EL34"er gibt.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass ich immer für jede Situation bei Röhren bleibe, denn sobald ne Gelegenheit da is, kaufe ich mir n Kemper für Live. Das is die Zukunft!