Solidstate Röhren von AMT

• Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Also ich steh auf die AMT Teile, optisch natürlich, hab sie ja noch nicht gehört.

Aber wenn ich mir diese unselige Kette des Unglücks: Meine Ohren - stressmachende Amps - jedesmal anders klingende Röhren, so ansehe, dann hab ich schon letztens gedacht, dass ich gerne den ein oder anderen von diesen Faktoren raus hätte... meine Ohren bleiben aber.:D
Und solange ich beim AC30 bleiben möchte und es keinen adäquaten Ersatz ohne Röhren gibt, warum nicht mal sowas probieren?
Der Vorteil ist doch, dass ich es wieder rückgängig machen und schnell wieder die Glaskolben reinhauen, damit ich vor der Vintage-Inquisition alles leugnen kann:D

Stichwort: Spring Reverb! -öh, was'n das? das sind Federn die über einen klitzekleinen Trafo in leichte Schwingungen versetzt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite nimmt ein ebenfalls klitzekleiner Trafo das Signal wieder auf........ Ist eine ältere Methode, die aber auch in neuen digitalen Amps wieder auftaucht. (Amplitube usw.)
klingt verdammt geil, und macht aus einem relativ langweiligen Clean Channel einen unglaublich süssen Ton............ Wer's nicht glaubt solls testen.
Warum schreib' ich das? .....Ja, weil eine 12AX7 Röhre allein (ohne Reverb, in der Vorstufe noch keinen tollen Ton macht)
Die Frage wovon ein letztendlich guter Sound abhängt ist nicht immer nur von der/bzw. den Röhren oder Transistoren abhängig............Es gibt eben immer mehrere Möglichkeiten.

b.

Stichwort: Spring Reverb!

Ist das der Nachhall (Katerfrühstück) vom Spring Break? (Frühlings-Bremse?)
:D

Okay, der war scheiße..........

Als Halltreiber/Aufholstufe muß es auch nicht zwingend eine Röhre sein. Das beweisen genug Amps.

Ist das der Nachhall (Katerfrühstück) vom Spring Break? (Frühlings-Bremse?)
:D
.
hab schon verstanden, ;) Spring Break! -warum das wohl so heisst......
jedes Genre hat da seine Fachwörter; man lernt ja nie aus
String make

:great:

und wann gibts die mit USB-Anschluss und programmierbar?

H&K Coreblade?
Oder meintest du die "Röhren"?

Ich als Multieffektuser ohne Amp finde dieses Gerede "kann nicht gut sein weil anders" einfach nur Köstlich.
Gut ich kaufe mir einen Amp, aber nur weil mir mein Multi zuviel des Guten ist und ich meinen Sound mit einem Amp leichter erreiche.

Wenn ich mir die ganzen Horrorgeschichten aus meinem Freundeskreis anhöre bei denen auf unterschiedlichste Art die Röhren draufgingen (was davon Wahr ist kann ich leider nicht sagen, da es nur erzählungen sind), finde ich sowas mehr als interessant.
Und ich wette drauf das einem nichtbetroffenem Zuhörer bei einem A/B Test absolut kein Unterschied auffallen würde, was da jetzt verbaut wurde.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber teilweise ist es gerade hier im MB Forum schon ziemlich heftig, wie neuheiten niedergemcht werden, bevor diese wirklich mal von einer breiten Masse getestet wurden bzw. gekauft werden können.

Genial ist sowas ja eigentlich für Leute deren Hardware viel Leid ausgesetzt wird (einem Profimusiker kann es warscheinlich scheissegal sein ob ne Röhre hin ist oder nicht, bekommt eh ne neue/hat weniger das Geldproblem wie die "normalos"), Jedem der Experimentierfreudig ist, oder jedem der nicht so einen Hype um die Jungfraugeblasenenvintageröhren macht.

Wie gesagt, ist kein Angriff auf irgenwen, aber am besten wäre es doch, wenn Jemand/eine Gruppe aus dem MB Forum ein ausfühliches Review über die Teile macht und Samples, ohne direkte Angaben(z.B. im Namen der Files oder in unmittelbarer Nähe) was davon jetzt die AMT Teile sind online stellt.
Ohne Angaben deshalb, weil sonst oft zu sehr voreingenommen gehört wird und nicht auf den Text/Test geachtet wird.
YT Videos sind einfach kein Anhaltspunkt ob die Dinger was taugen oder nicht, weil die Hersteller nicht auf die "2-3 Freaks" eingehen sondern nur die breite Masse bedienen wollen und ofmals die Qualität unter aller Sau ist.
Anders ist das aber bei einem forumbasiertem Test, bei dem auf Wünsche und Fragen eingegangen werden kann.
Also bitte nicht schlagen sondern neuem einfach mal eine Chance geben.
Kann auch helfen noch weiteren 100 Threads zu "Bias einstellen, Rohrenprobleme und Co." Fragen zu entgehen;).

MfG Yannic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die ganzen Horrorgeschichten aus meinem Freundeskreis anhöre bei denen auf unterschiedlichste Art die Röhren draufgingen (was davon Wahr ist kann ich leider nicht sagen, da es nur erzählungen sind), finde ich sowas mehr als interessant.

Wenn Du von den Stories 50% glaubst dann ist es immer noch deutlich zu viel... ich wage zu behaupten das max 30% der Röhren die heutzutage wegen angeblicher Fehler gewechselt werden auch wirklich defekt sind, da tauscht man halt mal weil die meisten "Techniker" keine Möglichkeit haben die Röhre zu überprüfen. Aber egal, ich will die Pro/Contra Diskussion hier nicht wieder neu entfachen aber was bei den SolidState Tubes wie von AMT oder JetCity auffällig ist ist daß sie zwar mit großem TamTam angekündigt wurden aber nie wirklich auf dem Markt erschienen sind, das gibt halt den meisten zu Denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber egal, ich will die Pro/Contra Diskussion hier nicht wieder neu entfachen aber was bei den SolidState Tubes wie von AMT oder JetCity auffällig ist ist daß sie zwar mit großem TamTam angekündigt wurden aber nie wirklich auf dem Markt erschienen sind, das gibt halt den meisten zu Denken...

Mir gibt das nicht viel zu denken. Wenn ich mal überlege, dass vom ersten Tam-Tam bis zur Verfügbarkeit selbst bei den großen Hestellern oft ein ganzes Jahr und mehr vergeht, sehe ich nichts Ungewöhnliches darin, wenn's bei einer kleinen Bude (Jet City) mal etwas länger dauert. Noch sind die Teile auf der Jet-City-Website ganz normal gelistet. Wenn die dort mal verschwunden sind, dann mach' ich mir Gedanken.

@bluesfreak: klar ist da n Haufen mist mit dabei, aber meistens ists doch so, das etwas im blödesten Moment kaputt geht (kurz vor/bei einem Gig).
Da reicht ja teilweise schon jemand der beim Tragen irgendwo dagegendengelt oder beim Aufbauen etwas "umschmeisst"...nach der Kreuzigung des Tollpatsches/Ketzers hat man ja nimmer so viel Zeit ;)

Bei so mancher netten Beschreibung in den US Foren hätte ich als Hersteller auch wenig Lust da noch Geld und Arbeit hineinzustecken.
Hoffentlich sind die Russen da nicht so zimperlich ;)
Bei deren FB Site ist seit der Vorstellung im September nicht viel neues zu erfahren.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber teilweise ist es gerade hier im MB Forum schon ziemlich heftig, wie neuheiten niedergemcht werden, bevor diese wirklich mal von einer breiten Masse getestet wurden bzw. gekauft werden können.

Ich lese das Forum ja schon seit 'ner ganzen Weile und würde das nicht verallgemeinern. Ich denke, es sind eher immer wieder dieselben (wenigen) "Betonköpfe", die diesen Eindruck erwecken. Und es gibt halt diese typischen Reizthemen wie "oh Gott, da will mir einer an die Röhre!" :p

Ich finde das MB da schon ziemlich moderat, da gibt´schlimmeres:rolleyes: zumal hier immer wieder kluge Köpfe reinschneien und mal Klarheiten schaffen.

Und ansonsten sind diese Dinger auch kein Pappenstiel für den Vintage-orientierten Gitarristen (also fast alle:D):
Da schreien alle nach Röhren und deren toller Dynamik und Klangeigenschaften, stellt euch doch mal vor die AMT- oder Jetcity-Teile könnten Röhren tatsächlich gleichwertig ersetzen:eek:
Das wäre dann das Ad-Absurdum-Führen einer ganzen Industrie UND fast schon (für einige) Weltanschauung.;)

Aber so weit sind wir ja noch lange nicht, tatsächlich scheinen die Dinger ja wirklich nicht aus dem Knick zu kommen. Ich würde sie aber probieren, zu einem angemessenen Preis...

Das Problem dieser "Niedermacher" ist einfach, dass sie nicht begreifen dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Die können wahrscheinlich allgemein nicht gut über den eigenen Tellerrand gucken.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten der User hier auf dem Forum wahrscheinlich niemals oder sehr selten auf einer richtigen, grossen Bühne mit gutem FOH- und Monitormaterial spielen (und ich rede hier von wirklich hochwertigen Anlagen bei zB grossen Festivals, grösseren Konzerten). Das heisst, die meiste Live-Zeit wird man als Hobbymusiker sowieso auf kleinen Bühnen mit (sorry) eher besch..eidenen Anlagen verbringen. In diesen Situationen muss man wirklich ein professioneller Tontechniker/Gitarrentech sein, um (gute!) Modelling-Sounds von Vollröhren-Sounds unterscheiden zu können, da der mikrofonierte Sound sowieso durch das FOH gepanscht wird.

Ich werde mir wahrscheinlich diese AMT-Röhren in Low- oder Medium-Gain-Version für meinen 6505+ besorgen, sowie die Jet City Endstufenröhren. Falls mir eine Röhre den Geist aufgibt kann ich mit dem Roadie noch während dem Song den Amp retten. Das klingt vielleicht paranoid, aber man kann nicht genug für eine gute Show vorbereiten! :)

Ich bin auch jemand für einen gut klingenden und hochwertigen Amp gerne mehr Geld ausgibt, aber ebenso einfach nur ein funktionierendes Gerät haben möchte ohne sich in Bias-Messungen und mühsamem Röhren-Voodoo einarbeiten zu müssen. Allerdings sind was den Aufwand angeht Vorstufenröhren eh unkompliziert, deswegen wären Transistor-Endstufen"röhren" für mich weitaus interessanter. Eine Zwischenlösung habe ich mit den Tonebone Pentodenadaptern schon in meinem Hot Rod, so ist zumindest keine Bias Anpassung mehr notwendig. Naja, aber falls der Preis erschwinglich ist und sie überhaupt mal auf den Markt kommen werde ich ihnen wohl eine Chance geben.

Hier mal ein ganz gutes Video um die Dinger zu vergleichen... die blauen scheinen am nächsten an einer 12AX7 zu liegen, gelb und rot sind deutlich heißer. Auch wenn man die Soundqualität solcher Videos nicht als Maßstab nehmen kann meine ich zu hören daß der Ton etwas knuspriger, mit einem leicht kantigem Ansatz, wird....aber das ist echt im einstelligen Prozentbereich.

http://www.youtube.com/watch?v=iigBM-IwGO8

Naja wenn man die ersten drei Seiten liest, bekommt man gerade als Röhrenampneuling das grosse grauen...schade eigentlich.
Gerade das Thema Röhren sorgt bei mir für Probleme, da ich in näherer Umgebung kaum eine Möglichkeit habe und so eher auf Röhrenamps verzichten muss/will.
Verallgemeinern darf man sowas eh nie, es gibt ja genug Leute die nicht so sind.
Schlimm nur ist das die wenigen "verbohrten" so einen Eindruck machen, das der Rest irgendwie untergeht.

Naja die Vorstellung war anfang September auf Facebook, deshalb denke ich mal das die Teile Anfang 2013 nochmal gepusht werden und bis zur Namm/Musikmesse dann dochmal erscheinen.

Naja, das kommt auch darauf an, wie man auf welche Sounds geprägt wurde. Im übrigen machen die Röhren nur einen Teil des Sounds aus. Denken wir nur an die Pappkameraden und wie diese in welchen Boxen verbaut sind und welche nicht unerhebliche Rolle gerade die Übertrager als soundprägende Elemente bei Röhrenamps spielen. Das Röhren insbesondere Röhrenendstufen zusammen mit den dazugehörigen Übertragern den Grundsound, Dynamik Ansprechverhalten etc. enorm prägen können ist nicht von der Hand zu weisen. So ziehe ich sogar noch "alte" Röhrenamps den neueren vor, da diese eben ein anderes Soundverhalten aufweisen. Sie klingen einfach (für mich) besser. Allerdings gilt das eben auch wiederum nicht für alle Genres. Ich bin dann aber auch wieder erstaunt, wie gut ein Boss MT-2 wiederum über einen alten Fenderamp klingen kann, dass nur so die Fetzen fliegen. Wer mit den Solidstatesachen besser zurande kommt .... dann soll er's machen. S.

Heute auf der AMT Electronics Faceb**k Seite:

"Price will be announced in late January 2013. In Russia, will be available in February. For worldwide sales expected to be available in March."

Im Moment wird wegen testern nachgefragt :D

LG Yannic

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch erst jetzt auf den Thread gekommen.
Also die Jet City Retro "Tubes" haben mal n pappigen Preis. 100,- Euro knapp für nur 3 ähh, Ersatzschaltungen. Wie es nun mit den AMT ausschaut, wage ich zu bezweifeln, dass sie günstiger sein werden.
Was ich gut daran finde:
1. keine Mikrofonie, der Verstärker müsste nebengeräuschfreier arbeiten
2. mechanische Einflüsse sind Geschichte, d.h. für on the Road wirklich geil, da braucht mann nicht mehr warten, dass der Amp kalt wird oder nicht mehr so vorsichtig herumtragen. Was generell mit unter einer der Hauptgründe ist, warum Röhren kaputt gehen.

Zum Probieren ist es mir zu teuer, der Christbaumkugellook der AMT-Endstufen-Solidstates ist grauenhaft, schwarz oder weiß wäre n Traum. Ebenso die Vorstufen-Solidstates von Jet City könnte die LED meinetwegen abgetrennt werden und ganz einfach in schwarz/weiß angeboten werden. Viel cooler wäre ein Ring untenrum, der leuchtet, als Kontrolllämpchen von mir aus...

Die Endstufenröhre als Ersatzschaltung wäre für mich auch erprobenswert, wenn Preis stimmen würde. Bleibt nur mehr die Frage ob man das nun ein messen muss oder nicht. Denn so n Ersatz bei Gigs oder On the Road wäre schon sinnvoll.

Bei normalen Tubes kannst du auch mal eben soviel ausgeben, matching sei dank, bzw einfach der Verschleiss.
Nur dieser Satz auf der JCA Page macht das dann doch sehr interessant:
"And, they're so robust, JCA warrants RetroValves to be free from defects in material and workmanship affecting form, fit, and function for the lifetime of the product."

Christbaumlook ist bei den AMT´s ja auch nur so stark bei den Vorgängern, die aktuellen sehen eigentlich sehr sexy aus.
Die 12AX sind einfach schwarz und haben deinen Leuchtring. amt tubes.jpg

LG Yannic

Auf Dauer ist ein Röhrenverstärker immer schon teuer gewesen. Ich hab zum Beispiel Endstufenröhren die seit 10 Jahren in meinem Amp sind, hab auch erst letztens die Vorstufenröhren getauscht, aber nur zu Tuningzwecken.
Sicherlich sind die gemachten Endstufenröhren teuer, grad Markenröhren/NOS. Aber Vorstufenröhren sind die sehr guten selektierten Röhren von TAD zum Beispiel gleich teuer wie die von Jet City. Ordinäre Röhren um die Hälfte günstiger...

Ich sags jetzt mal so, die elektronischen Werte bleiben gleich und durch mechanischen Einfluss sind sie bestimmt besser als Röhren.

Was diese AMTs(jetzt echt schönes Design) kosten werden, bleibt abzuwarten. Ich werds probieren.

Da stimme ich dir 100%ig zu, freut mich aber das mal jemand aus der Röhrenfraktion so aufgeschlossen ist.

Da bei mir 2013 ein DIY Amp ins Haus kommt bin ich sehr gespannt was die Teile kosten, schon allein weil ich 7 Vorstufen und 4 Endstufenröhren brauche.
Da ist so oder so ein Vermögen zu berappen ;)
Wenn klanglich wirklich kein Unterschied zu hören ist, sind die Teile für mich perfeckt, falls doch ists auch nicht tragisch weil ich bisher Transen gewöhnt bin, und die Optik ist einfach geil.
Bei den 6l6 würde ich mir aber bei einem normalen Amp fast sorgen machen ob die nebeneinander passen, da sie ja recht breit wirken.

LG Yannic