Solidstate Röhren von AMT

• Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
@OneStone Würdest du zu deinem EL34 Ersatz ein bischen was erzählen? Gerne auch per Mail wenn das hier zu offtopic wird. Das finde ich sehr interessant.

Nein, weil das Ganze so primitiv ist, dass diejenigen, die sowas bauen können, das selber wissen müssten, wie das geht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was genau ist der Unterschied zwischen einem "klassisch" aufgebauten Transistor Amp und einem Röhrenamp, der sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe mit diesen Solid-State Röhren bestückt ist?

Wirken sich die unterschiedlichen Bauweisen im Sound aus, wenn der Sound so oder so komplett von Transistoren erzeugt wird? Welche Rolle spielt dabei der Ausgangsübertrager, den man im Röhrenamp hat?

Nein, weil das Ganze so primitiv ist, dass diejenigen, die sowas bauen können, das selber wissen müssten, wie das geht ;)
ich will sowas nicht bauen und habe keine ahnung davon, aber trotzdem interessierts mich ^^
los erzähl mal :)

Was genau ist der Unterschied zwischen einem "klassisch" aufgebauten Transistor Amp und einem Röhrenamp, der sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe mit diesen Solid-State Röhren bestückt ist?

Wirken sich die unterschiedlichen Bauweisen im Sound aus, wenn der Sound so oder so komplett von Transistoren erzeugt wird? Welche Rolle spielt dabei der Ausgangsübertrager, den man im Röhrenamp hat?

Ist nicht unüblich, wenn man in HiFi Gefilde abdriftet findet man z.B. bei McIntosh einen klassischen Verstärkerhersteller, der mit Röhrenamps groß geworden ist über die Dekaden und daher auch bei Transenamps auf Ausgangsübertrager setzt.
In der Ecke findest Du dann auch viel Info und Meinungen hierzu (was aber keinen der Kompetenten hier im Forum ausbremsen soll)

Nette Sache.

Ich bin ohnehin der Meinung dass "Transistoramps" nur "schlechter" klingen weil die einfach keiner kauft (weil Gitarristen einfach nen Schaden haben, anders kann mans nicht begründen :D) und somit kein Hersteller Bock hat die Entwicklungskosten zu tragen und ohne Entwicklung kein geiler Amp etc. Teufelskreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
welche Entwicklungskosten?
Gab es da was Neues seit 1972? :evil:

und dann auch noch Wasser predigen aber selbst:
Marshall JVM 410H
Fender Super Sonic 60
Hughes & Kettner TubeMeister 36
Two Notes Torpedo Live

ey ey ey :D

was ist denn nun schlecht an einem Röhrenamp?
Ich mag sie und ich verstehe wie sie funktionieren (ganz im Gegensatz zu meinenm digitalen Modelling Pedal)

kaputt gehende röhren und preise von 45 euro für eine =c= 6l6 (klar gibts billige alternativen). solche transistorkolben sind quasi unkaputtbar würd ich schätzen und dürften billig in der herstellung sein. wie gesagt als backup find ich die idee super und wenn die teile gut klingen erst recht. probieren will ichs auf jeden fall mal :)

:D

Ich vermute mal...
zwei Fets in Kaskade wegen der hohen möglichen Spannung bei EL34
Heizung hängt in der Luft und die weitere Beschaltung der Fet dürfte minimal sein?

Geht das so in die richtige Richtung oder denke ich falsch?

Das schöne an der Röhre ist der Gedanke daran das das Signal sanft über einen Luftleeren Raum übertragen und verstärkt wird.
Da kommt ein Halbleiter mit seinem "P-N dotierten Übergang mit Sperrschicht" eben nicht mit. Schon alleine das Wort Halbleiter hört sich doch schon unvollständig an. :D

Den Vorwurf les ich immer wieder und ich kann darauf leider immer nur dieselbe Antwort
geben: Weil es die wichtigste relevante Zielgruppe ist.

Aha, alles was als Zielgruppe relevant festgestellt wird (durch die Krämer) ist wichtiger! So ein sch...rn. Für die vielleicht, für mich nur was klingt - und die Klangbeispiele waren echt nur .... unter ferner liefen die Zerre xyz.

Nein, um auf die Technik zurückzukommen - demnächst gibt es dann auch noch den Talent-und Starsimulator.
Ansonsten ist doch die Technik fast egal. Aber darauf kommt es nicht an. Es ist ein neuer Werbegag zum Verkauf und .. gebt uns Eurer Geld!

Wer braucht schon Ersatzröhren? Letztendlich spielen bei HM und andere Zerrsounds schon lange Solidstate oder andere Transen in den V-Stufen eine wichtige Rolle. Welcher HM mit vernünftigen Soundambitionen arbeitet ohne Noisegate oder zumindest Denoiser (im AMP selbst oder wo auch immer...)? Röhrenendstufen haben da schon einen anderen soundbildenden Charakter, wobei es nicht nur auf die Röhren ankommt., sondern auch auf die Ausgangsübertrager und das Zusammenspiel dieser mit den Pappkameraden. Schon ein Netzteil mit Röhrengleichrichtung klingt anders als eins mit Diodengleichrichtung.

Einen"Transistor Super Champ X2" mit Röhrenendstufe halte ich für einen ausgezeichnet klingenden AMP - genauso wie einen handverdrateten alten großen Röhren-7enderamp. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, die Röhren gegen Solidstate auszutauschen. Warum denn? Der ganze Amp verhält sich dann mit Sicherheit soundmäßig anders als bisher, da ja nun anscheinend kein Heizungstrom etc. benötigt wird - und was gut klingt wird auch nicht verändert. Wenn einem der Sound noch nicht gut genug ist darf es ja mit den Dingern probieren.

Irgend wann kommen die AMPs serienmäßig mit den Dingern - mit Upgradepaketen für verschiedene Sounds. Warum nicht gleich editierbar über USB und Software?

S.

- - - Aktualisiert - - -

Das schöne an der Röhre ist der Gedanke daran das das Signal sanft über einen Luftleeren Raum übertragen und verstärkt wird.
Da kommt ein Halbleiter mit seinem "P-N dotierten Übergang mit Sperrschicht" eben nicht mit. Schon alleine das Wort Halbleiter hört sich doch schon unvollständig an. :D

Ha ha ha .... volle Zustimmung.
S.

Aha, alles was als Zielgruppe relevant festgestellt wird (durch die Krämer) ist wichtiger! So ein sch...rn.
stimmt. wär viel sinnvoller wenn die mal anständige videos für 2-3 exzentriker machen würden statt was für die breite masse... :ugly:

nein eben nicht! Oder kaufst Du auch alles was beworben wird? Wenn schon dann richtig zitieren. Werbung wird immer für die breite Masse zielgruppenrelevant gemacht. Da können Sie von mir aus auch was für 2- 3 exzentriker machen, die keine harte Brettgitarre spielen - was sie aber nicht tun werden. Das ändert nichts daran - die Demosounds im Video klingen gewöhnlich. Deshalb müssen die Dinger ja nicht schlecht sein.

Scha...e rief der König und das Volk jubelte.
S.

und dann auch noch Wasser predigen aber selbst:
...
ey ey ey :D

Ich mag sie und ich verstehe wie sie funktionieren (ganz im Gegensatz zu meinenm digitalen Modelling Pedal)

Versteh mich nicht falsch :) Ich steh auch auf Röhrenamps und hab genug davon. Allerdings nicht aus Prinzip weil sie eben Röhre sind, sondern einfach weil die guten solid-state Alternativen fehlen, ich hatte mal einen PCL Stagemaster 60 - der war super, hatte mir aber irgendwie zu viel Gain :)

Einen richtig geilen solid-state Amp mit den Möglichkeiten modernen Schaltungsdesigns in kleinem Package undw enig Gewicht würde ich sofort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Demosounds im Video klingen gewöhnlich.
ungewöhnliche sounds sind auch das letzte was die erzkonservative gitarristengemeinde von einem röhrenersatz hören will glaub ich ^^
am ende muss man eh selbst nen a/b vergleich machen, da bringen videos imho nicht viel.

Versteh mich nicht falsch :) Ich steh auch auf Röhrenamps und hab genug davon. Allerdings nicht aus Prinzip weil sie eben Röhre sind, sondern einfach weil die guten solid-state Alternativen fehlen, ich hatte mal einen PCL Stagemaster 60 - der war super, hatte mir aber irgendwie zu viel Gain :)

Einen richtig geilen solid-state Amp mit den Möglichkeiten modernen Schaltungsdesigns in kleinem Package undw enig Gewicht würde ich sofort kaufen.

wir sind schon nah beisammen, war klar :)

Aber mal ganz im Ernst: Was soll die Transe noch können was es nicht schon gibt an Effektwegen, Midi-, 4- Kanal, etc
Ok, dass Fender Champ nicht Wiesheit letzter war is klar, aber was willst Du noch draufpacken auf einen Boogie MK V, JVM410, Tube Thomsen?
Reduzierte Gewicht Transe vs. Röhre: Die Trafos sind auch keine Eisenhaufen mehr wie bei meinem 36kg Kitty Hawk und ein Fender Twin hat halt auch 2x12...

Ok, der neue Blackstar könnte in die Richtung gehen, aber ehrlich gesagt habe ich seit den 80ern immer wieder Transen probiert.
Die können wie der PCL jeweils einen Clean und einen Lead Sound sehr gut, alles dazwischen klingt dann aber irgendwie nicht so
somit bin ich immer wieder zum dann doch "flexibleren" Röhrenamp zurückgekehrt.

Somit schließt sich der Kreis wieder:
Die Transe muss mir Mehrwert bieten die die Röhre nicht hat um die geringere "Dynamik" auszugleichen.
Also mehr Feature pro Kilogramm :D
Ein Einstecken in den Röhrensockel ist ja nur ein Artfremder Ersatz
Nachher kommt noch einer auf den Gedanken und setzt Röhrenvorstufen in Transistoramps (pfui!) :evil:

Geht das so in die richtige Richtung oder denke ich falsch?

Ja, das geht in die richtige Richtung und ja, du denkst falsch.

Schon ein Netzteil mit Röhrengleichrichtung klingt anders als eins mit Diodengleichrichtung.

Ich dachte bisher, dass auch Röhrengleichrichter Dioden sind, aber gut... ;)
Ob man Halbleiter oder Röhren benutzt, das ist nicht die Frage, sondern WIE man das tut.

roland hatte ja glaube ich mal nen transen amp der für cleans ganz ordentlich geklungen haben soll (oder das immer noch gut sofern man einen hat ;))

wenns ersatz für echte endstufen röhren gibt sollte das doch v.a. im high gain bereich interessant sein da dort doch eh der sound aus vorstufe kommt .. niemand im metal gefielde will ernsthaft endstufen sättigung im sound haben oder :D ?

Ich dachte bisher, dass auch Röhrengleichrichter Dioden sind, aber gut... ;)
Ob man Halbleiter oder Röhren benutzt, das ist nicht die Frage, sondern WIE man das tut.

Hoffentlich mit einer vernünftigen Spieltechnik:rolleyes:.
Nun ja, Halbleiter- oder Röhrengleichrichtung. Die Röhrenamps mit Röhrengleichrichtung die ich bisher hatte klangen immer anders als AMPs mit Halbleitergleichrichtung. Da mag vieles auch an anderen Bauteilen liegen (Übertrager etc.). Alle, ob nun Rectifier (Mesa Boggie) oder AC30 gingen etwas in die "Knie" wenn man aufdrehte. Dadurch änderte sich das Obertonverhalten welches ja gerade bei einem Gitarrensound nicht unerheblich ist. Das lässt sich auch gut mit dem Super Champ X2 per Software einstellen und simulieren.

Andererseits kann man mit diesen Solidstate-Teilen auch mal andere Sounds ausprobieren. Dann sollen sie ihr Geld damit machen. Ich brauch sie nicht.

Letztendlich hab ich bei meinem Pro Reverb in der Eingangstufe wieder die uralte Sovtek 7025 eingesetzt. Sie rauscht a bisl mehr als eine Hightechröhre, hat aber einen etwas, so meine ich im Vergleich gehört zu haben, besseren Sound - weiß der Geier warum das so ist. Röhre ist auch nicht gleich Röhre.
S.

Bevor die Duskussion sich im Profibereich vertieft, wo man sich fragt, ob die paar Röhren alle 50 Jahre so schwer ins Gewicht fallen, bei dem Verstärker der in einer Samtkiste transportiert wird, denkt mal an die Idioten da draußen.
Daran richtet sich doch eine "unkaputtbare" Röhre. Sie soll Idiotensicher sein.

Ich kenn ein paar Jungs, die sich einen Röhrenamp kaufen, weil sie besser klingen als Transen, so heißt es zumindestens, spielen sie dann völlig ungewärmt auf highgain und stöpseln aber erst nach dem einschalten das Kabel rein. BUMM.
Oder schließens im Studio ans Mischpult wegn dem Backingtrack, Anschalter umlegen, Standby umlegen, oh, BUMM! doof, mist, hab ja noch Garantie.
Oder, oh, im Proberaum steht n neuer Amp, muss wem anders gehören, der merkts gar nicht wenn ich den mal ausprobier. Oh, ist doof das Ding schlecht zu behandeln? naja. ist ja nicht meins.

Stellt euch vor, diese Idioten könnten jetzt einfach solche Idiotensicheren Systeme nutzen, ist doch super? Man kann seinen Amp ohne Schloss im Raum stehen lassen, Röhren gehen ja nicht mehr putt. Ich find die Idee fabelhaft, auch wenn sie natürlich nicht alle ansprechen wird, und vor allem bei Gitarristen viel zu modern ist vom Grundgedanken. "ui, neue Technologie, die genau das kann was die Alte, aber praktischer ist? Ich höre da auf jeden Fall dass es um Nuancen anders klingt! Das ist absolut unannehmbar!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer