Schön, mal wieder eine seitenlange Diskussion über Slipknot, wie in jedem anderen Musikforum auch.
Slipknot ist auf Kommerz ausgelegt, genau wie Linkin Park und Konsorten, die in den Charts herumgeistern. Dass es in der Bravo Poster von diesen Gestalten gibt ist wohl Beweis genug. Da die Musik von Slipknot verhältnismäßig eingängig ist, gefällt sie einem großen Publikum. Da kleine Jungs und Mädchen Slipknotvideos auf MTV sehen und sie die Masken so furchtbar böse finden, wollen sie ebenso böse werden, auch wenn denen die Musik vielleicht nicht gefällt.
Das ist auch einer der Gründe für den schlechten Ruf von Slipknot: Es rennen furchtbar viele Kinder mit den Shirts rum. Fragt man diese wiederum nach anderen Metalbands, die sie hören, bekommt man immer dasselbe zu hören: Linkin Park, KoRn..
Und warum? Weil's auf MTV läuft.
Allerdings kann Slipknot auch Einstiegsdroge zu anderen, vielleicht auch besseren Metalbands sein. Insofern sind sie ganz nützlich - Sie locken Metalnachwuchs an.. Leider auch kleine Poser, die wiederum ein schlechtes Bild auf die Metalszene werfen.
Zu der Musik an sich: Es ist immer Geschmackssache, aber wozu brauchen die Hampelmänner bitte 9 Leute auf der Bühne? Ich hab mir einige Lieder angehört, einige Videos angesehen. Fazit: Nichts Herausragendes, Krach ohne Innovation, 4 Mann hätten auch gereicht. Fans von Gitarrensoli kommen bei Slipknot auch nicht wirklich auf ihre Kosten.. nur den Drummer finde ich ganz gut. Ihr Verhalten auf der Bühne wiederum ist nichts als Gepose. Und wenn ich mir die Videos so anschaue.. ist das Publikum wirklich verdammt jung.
Dennoch würde ich sie nicht als Kindermetal bezeichnen, denn meiner Meinung nach gibt es keinen kinderfreundlichen Metal. Allerdings ist Slipknot nur eine weitere schöne Geldquelle für die großen Labels.. eben Kommerz pur.
Wem's gefällt ..