cool, das ist dann ja schon was ganz anderes, ich kanns ja andererseits auch verstehen,
zbs will man wirklich die "Helden der Jugend" 1,5 Jahrzehnte später als alte Säcke wieder auf der Bühne sehen ??
Gerade wir Musiker wissen ja nur zu gut das die Leute die die Mukke hören oft ne andere Sicht auf die Band hat, als die Musiker in der Band.
So verbinden Fans mit der Musik oft gewissen Momente und Zeiten und verknüpfen ihre emotionen mit der Band,
die Musiker haben aber ganz andere Dinge erlebt und haben vor allen Dingen erst mal Musik gemacht und ne Menge Spass gehabt
und verknüpfen eben DAS mit der Band... Klar weiß man wie die Fans die Band sehen und man kann dann das Klischee des ewigen Straßenkämpfers bedienen,
oder eben darauf scheißen das sich nun einige alte "Fans" angepisst fühlen und einfach sein Ding durchziehen.
Das kennt man ja auch gut wenn Bands ihren Musikstyle ändern, wie viele Fans haben die Skeptiker verloren mit Schwarze Boten und Stahlvogelkrieger,
weil dort keine Demo oder Randaletauglichen Songs mehr drauf waren ?? oder wie viele Fans haben Sepultura verlohren mit der Chaos AD und Roots,
weils halt nicht mehr der klassische Thrashmetal war, usw. Gründe warum Fans und ehemalige Fans nun angepisst sind, auch weil sie die Bands die sie hören
evtl sogar zu sehr als Konsumprodukt sehen, gibt es mannigfaltige und da vor ist keine Band gefeit, es wird immer Leute geben die besser wissen wollen
wofür ne Band nun steht oder mal stand, als die Band selbst.
Und wenn es dann so nen Vollhorst von Veranstalter gibt der öffentlich mit wilden Zahlen herumspielt, was welche Band nun haben will und was nicht,
sry was ist dass denn bitte ?? da wird mit Punk viel Geld verdient, sehr viel Geld und wenn jemand sagt ich hätte auch gern was von dem Stück kuchen weil
ich den Marktwert kenne, dann isser beleidigt wie n kind dem Mutti nicht schon wieder neue Sandkastenförmchen gekauft hat ??
Schauts euch doch mal an, Punk war schon ab den frühen 80er kommerz, denkt nur an die vielen T-Shirts (Dead Kennedys, Sexpistols, Exploited, usw) die ganzen Aufnäher und Buttons (Anarchy, Che, Punks not dead, usw), oder die ganzen Schlachtrufe CDs und die vieeeelen anderen Sampler, die Konzerte, Platten, Poster, usw usw...
Kommerz ist und war schon seid frühester Zeit ein Teil von Punk und das hat auch nix "mit den Strom schwimmen" oder so zu tun, sondern auch ne Randgruppe bewegt sich immer noch innerhalb einer Gesellschaft, halt nur am Rand
(ja wo willste denn auch sonnst bier kaufen, schnorren oder Faschos kloppen, im Wald ?? in der EInöde, fernab von der Gesellschaft ???)
Sehts ein, Punk ist spießig !
Kaum eine Szene hat so viele Gebote und Regeln und ist obendrein auch noch so heuchlerisch wie die Punkszene.
Schaut Euch die Metaller an, die scheißen auf diesen ganzen Mist, saufen Bier, hören mukke, geben Geld für Klamotten aus und haben Spass,
die ganzen Pseudos (Punx) die alles viel zu ernst nehmen stecken ständig in der Moralischen Zwickmühle und widersprechen sich ständig:
Zbs für 100€ im EMP oder WeserLabel Katalog bestellen ist ok, aber Kommerz ist trotzdem shice
oder hatte von Euch jemand nen von omi selbstgestrickten Pistols, Anarchy oder Dritte Wahl Pullover ??
Punk ist dat wass es ist und hat eben erst mal wenig mit Moral, Politik, usw zu tun und für mich isses mehr als OK, wenn
Bands nach ner Weile wieder Bock haben mit der mukke weiter zu machen, weils vor allem eben Spass macht
und wenn dabei noch Kohle herumkommt, ja warum nicht, ist auf jeden fall mehr Punk als auf irgend etwas zu verzichten nur
weil man damit die Idialisierten Werte und heroisierten Ansichten von einigen Wenigen zerstören könnte...
Ich weiß nur eins, würde ich in einer der zur Zeit auf Eis gelegten Bands spielen und Bock darauf haben wieder mit der Band Mukke zu machen,
ich würds tun, egal was andere davon halten !
Gruß Robi