Kannix*
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 1.639
So ist es. Ich weiß ich habe Euch nicht gut erklärt wo meine Probleme sind, wahrscheinlich weil ich es selbst nicht genau weiß.Das ist ja genau das, was der TE nicht kann, wenn ich ihn richtig verstanden habe. (Die fette Unterstreichung im Zitat ist von mir.)
Dass es Wege dahin gibt, völlig unbenommen. Aber so habe ich die Ausgangssituation vom TE wahrgenommen: er kann sich innerhalb einer Pentatonik über mehrere Akkorde bewegen, aber den Akkorden selbst nicht folgen und demzufolge den dazu passenden Pentatoniken auch nicht.
x-Riff
Ich vermute das (nicht gewollte)Festhalten an den Griffmustern blockiert mich. Ich habe mir erarbeitet die Pentatonik über das ganze Griffbrett zu sehen, was mich aber mehr zu malen nach Zahlen geführt hat. Denn auf der einen Seite geben sie mir Sicherheit um die "richtigen" Töne zu treffen, auf der anderen Seite weiß ich dass ich nicht weiterkomme. Gegenmaßnahme wird einmal sein, die Skalen als Blöcke zu erkennen(z.b. eben die 5 Töne in einer Oktave) und dann die Töne in Ihrer Funktion zu sehen(Intervalle). Das aber nur nebenbei.
Hauptaugenmerk wird erstmal sein die Akkordtöne zu finden. Und sicherer auf dem Griffbrett zu werden, ich muss doch noch drüber nachdenken wo welcher Ton liegt. Das geht zwar sehr schnell, ist aber noch nicht so das ich es einfach weiß.