Elisa Day schrieb:
........(dann müßten wir Musiker uns ordentlich an die Nase packen) .......Oder gibt es keine Nachfrage mehr für Kreativität und Neues, weil sich die Welt eh schon viel zu schnell verändert? Weil niemand mehr "ausbrechen" will und muß?
Keine Ahnung............gute Nacht.
Elisa
Damit haste einen Aspektnagel, von dem hier noch gar keine Rede war, sicher auf den Kopf getroffen. Ich denke auch, daß wir Musiker uns an die Nase greifen sollten. Was die Musik angeht, sind doch wir diejenigen, die am Hebel sitzen, die bestimmen können was sich wie schnell und wohin ändert. Was will denn die Amateurszene mit professionellem Getue im Internet ? Warum nicht die Straße, das Wald und Wiesenfestival, ohne oder mit erträglichem Anteil an Kommerz. Bitte nicht wieder falsch verstehen. Ich kann auch im Internet meine Welt formen. Aber sie ist virtuell.
Ich glaub schon, daß viele noch ausbrechen wollen. (Ich zum Beispiel) Die Frage ist vielleicht auch nicht "ob", sondern wohin? Mal n Beispiel,
Ich hab zwei bekannte, die singen. Be jedem Volksfestchen singen die zwei im Suff irgendwann mal zweistimmig ne Bluesversion von "Wiedele Wedele, hinter dem Städtele...". Am Ende artet das immer in ein nachtfüllendes Stehgreifkonzert aus.In der Regel springt dabei immer eine Anfrage nach ner Geburtstagsparty oder ner Hochzeit raus. Alles da, das Können, die Nachfrage, das Equipment...
Tags drauf wird dann geplant. Wir Gründen ein Duo. Zuerst der Name, dann wird rumgesponnen was alles wie gesungen wird usw... alles beim Bier in der Abendsonne vorm Haus...Alles läuft wie geschmiert. Es gibt auch keinen Grund am Erfolg zu Zweifeln, dazu sind die beiden einfach zu gut. Die könnten jeden Tag im Umkreis von 150 Km irgendwo spielen und gutes Geld verdienen.
Und dann passierts. Die Diskussion fängt an "...was aber wenn", und "..nachher kommt der und will". "Ich bin Musiker und will nicht dies und das". Stattdessen fangen se an über CD -Produktionen zu reden, wo man se hinschickt und wo man Kantakte und Adressen...etc. das Ende vom Lied ist, Keine CD, Keine Duo, kein Wiedele Wedele, aber jede Menge Frust.
So oder so ähnlich passierts ständig in deutschen Proberäumen.
...gleich bin ich komplett off...
Ich hab, während ich über das ganze Thema nachdenke, fast schon das Gefühl, daß all jene, die dafür das Internet nutzen, nicht "wohin" wollen, sondern "woweg".
Sorry, ich lasses stehn. Hab mich aber etwas breit gedenkt.
is auch schon spät!
Gute Nacht Johnboy Gute Nacht Elisa