Sind Röhrenamps noch zeitgemäß?

• Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, leider. Ich lese praktisch nur meine subscribten Thread, keine Unterforen.

Deiner Formatierung nach zu schließen könnte es um einen Genz Benz Amp gehen. Im E-Gitarren Review Unterforum finde ich aber in den aktuellen Threads nichts derartiges.

Ich denke, daß Piero ( = elmwood_3100 ) eher auf das schon legendäre Youtube-Video von User Klartext's Earforce Booster 50 anspielt. ;)

Leider wurde dies aus'm Netz genommen.

Wahrscheinlich wurden die hier gemeint: :confused:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/158832-review-earforce-booster-50-a-5.html

Ich weißt nicht, wer von Euch die Grand Gtrs liest (das ist dieses teure Hochglanzmagazin für alte Säcke wie mich). Da gibt es aktuell ein sehr interessantes Interview mit LA Gitarren- und Studioguru Andy Brauer.

Der sagt ganz was richtiges zum Thema der heutigen Studiohardware (inkl. Modellern): Die Leute wissen oft gar nicht mehr, wie ein richtiger Amp klingt und wie fein man seine Nuancen nutzen kann, wie er das eigene Spiel fördert, wie er ein Teil des Instruments wird (ich sag mal eine "Verlängerung der eigenen Finger").

Das Computerzeug verwässert definitiv das Sound Know How (wie schon andere moderne Errungenschaften, z.B. MP3 Format und Billigkopfhörer der iPOD Generation, Thema "Loudnesswar").

Das Computerzeug verwässert definitiv das Sound Know How (wie schon andere moderne Errungenschaften, z.B. MP3 Format und Billigkopfhörer der iPOD Generation, Thema "Loudnesswar").

mittlerweile hört man auch immer häufiger von Untersuchungen bezüglich des "Schmeckens", wo auch in Blindtests häufig festgestellt wird, dass z.B. ein künstlich hergestelltes Karottenaroma "besser" schmeckt, als eine Karotte.
Die eigene Urteils- und Wahrnehmungsfähigkeit nimmt also immer mehr ab bzw. wird verschoben.

mittlerweile hört man auch immer häufiger von Untersuchungen bezüglich des "Schmeckens", wo auch in Blindtests häufig festgestellt wird, dass z.B. ein künstlich hergestelltes Karottenaroma "besser" schmeckt, als eine Karotte.
Ich höre auch von Umfragen, dass 50% der Stadtkinder weder wissen wie Obst aussieht, noch wie es schmeckt.

Wirklich, kein Schwachsinn.

EDIT: Übrigens ist in der aktuellen Grand Gtrs auch ein (begeisterter!) Test vom Axe-FX Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch von Umfragen, dass 50% der Stadtkinder weder wissen wie Obst aussieht, noch wie es schmeckt.

Das glaube ich gerne *g*

Ich höre von Umfragen, dass sich ein erschreckend hoher Anteil von Menschen ausdrücklich keine DNA im Obst & Gemüse wünscht! :eek:

Wenn heute eine Zeitung titelt, dass in Holland mit CO2 gedüngt wird ist morgen beim Stammtisch CO2 reines Gift, den Holländern konnte man sowieso noch nie trauen und überhaupt ist alles scheisse.

Denken ist out.
Haben will man alles und Wartezeit ist inakzeptabel.
Schlimm!

on topic:
Das Gerät (Axe-FX) ist in bestimmten Situationen sicher klasse, das ist gar keine Frage. Wer flexibel sein muss oder auf einen schnellen Auf-&Abbau angewiesen ist arbeitet u.U. schon lange mit digitaler Technik. Das klingt live nicht zwangsläufig schlechter. Wer daheim bei Zimmerlautstärke spielen und aufnehmen will/muss ist hier auch an der richtigen Adresse aber es wird einen richtig guten Röhren-Amp niemals vollständig ersetzen können. Davor zeugt man Kinder via Cybersex :D

hab auch gehört der dihydroxid gehalt in der luft sei viel zu hoch ;)

hab auch gehört der dihydroxid gehalt in der luft sei viel zu hoch ;)

Wenn Du auf Wasser anspielst musst Du an der Nomenklatur noch ein bisschen feilen ;)

Dihydrogenmonoxid ist korrekt (aber übertrieben).

Wenn auch Off-Topic:
Ich hab vor zwei Jahren zum ersten Mal in meinem Leben eine frische, reife Ananas die bis zum Ende an der Staude gereift ist gegessen. Es ergab sich in Thailand, zuerst bestellte ich mir in einem Bar einen frischgepressten Ananassaft bestellt, schockiert wie süß das Getränk war fragte ich bei der zweiten Bestellung ob es möglich wäre jetzt bitte keinen Zucker beizumischen.
Nachdem ich angeschaut wurde wie ein Auto und auf gänzliches Unverständis traf, kaufte ich mir am nächsten Straßenstand irgendwo im Landesinneren ne frische Ananas und siehe da, DAS was ich in 25 Jahren leben in Deutschland geschmacklich als Ananas gekannt hatte, schmeckt vor Ort völlig anders, viel süßer, viel besser!

Die Gefahr sehe ich auch irgendwie bei Musik, mit neuen Formaten wie mp3, neuen Abspielgeräten wie Ipods und günstigen "Stereoanlagen", mit Loudness und Bass Boost geht das Wissen über die eigentlich Qualität der Aufnahme für Hörer verloren.

Auch bezeichnend in dieser Entwicklung finde ich die neue Metallica Scheibe, da scheint man dem Zeitgeist völlig entsprochen zu haben was die Abmischung anbelangt, selten bzw noch nie eine so knallig und heftig an der Grenze abgemischte laute CD gehört.

Wenn auch Off-Topic:
Ich hab vor zwei Jahren zum ersten Mal in meinem Leben eine frische, reife Ananas die bis zum Ende an der Staude gereift ist gegessen. Es ergab sich in Thailand

Auch bezeichnend in dieser Entwicklung finde ich die neue Metallica Scheibe, da scheint man dem Zeitgeist völlig entsprochen zu haben was die Abmischung anbelangt, selten bzw noch nie eine so knallig und heftig an der Grenze abgemischte laute CD gehört.
Ich habe in den Tropen auch schon Bananen und Kokosnüsse von ungewohntem, aber hervorragendem Geschmack genossen.

Auch die Feldermausflügel in Ägypten waren vorzüglich.

Die Metallica CD ist unhörbar (nicht musikalisch, sondern gemixt).

...Otternasen! Kandierte Fledermausohren! Ist etwa Weibsvolk anwesend?????:D:D:D

Das glaube ich gerne *g*

Ich höre von Umfragen, dass sich ein erschreckend hoher Anteil von Menschen ausdrücklich keine DNA im Obst & Gemüse wünscht! :eek:

Ja, und heute wurde mir in der Fruchtzwerge-Werbung beigebracht, daß Kinder heutzutage Vitamin D-Mangel haben und man dem entgegenwirken kann, wenn sie Fruchtzwerge essen.

Wenngleich der Körper, also die Haut, bei Kontakt mit Sonnenlicht ( UV-B-Strahlung ) aus Cholesterin das Vitamin D selbst in ausreichenden Mengen synthetisieren kann, natürlich verschwiegen wird.

Soll heißen: es würde reichen, die Kinder mal vor die Tür zu schicken. :D

Die Volksverblödung nimmt immer groteskere Züge an.

Wenn Du auf Wasser anspielst musst Du an der Nomenklatur noch ein bisschen feilen

Dihydrogenmonoxid ist korrekt (aber übertrieben).
nee ich meinte schon wasserstoffperoxid :p

ja ok überführt :p

Die Volksverblödung nimmt immer groteskere Züge an.

Dito.
In Perfektion wird diese Volksverblödung dann zur Schau gestellt wenn Gentechnik-Gegner auf dem Maisfeld gegen den bösen Gen-Mais protestieren solange sie artig Säfte und Limonaden trinken, deren Säure/Süß-Stoffe von getunten Mikroorganismen produziert werden oder die roten Lippen der Damen in voller Pracht erscheinen weil selbiger Farbstoff aus ähnlicher Produktion stammt. :D

Es gibt doch zwei unterschiedliche Typen des Menschen. Die einen stammen tatsächlich vom Affen ab und die anderen hatten "nur" gemeinsame Vorfahren.

@Hoss: Hatten die Bananen Kerne? :)

Pah, das wirklich schlimme sind doch dir Kidz die nur den digitalen Homer kennen,
weil man ihnen gesagt hat: Der ist besser als das Original

myst1homer3D.jpg

Dabei weiß doch jeder das einzig der analoge Homer den richtigen spirit hat

homer_l.jpg

:p :p :p :p

Dabei weiß doch jeder das einzig der analoge Homer den richtigen spirit hat
Wenn hier alle mal wieder ein wenig von dem Selbstbeweiherungstrip runter sind und mal das Volk und die Jugend die schon seit Jahrhunderten beständig verblöden mal außen vor lassen, dann ergibt das wirklich eine nette Analogie.
Gerade die neueren Simpsons Sachen haben nie ein Blatt Papier gesehen, und die meisten (in Anlehnung an die Wertungen bezüglich Zuhörern hier: dummen, ignoranten) Zuschauer merken es nicht mal.

Wird ein Gag besser wenn er von real analog gezeichneten Figuren dargestellt wird oder von genau so gut (nur vielleicht ein wenig anders) aussehenden digital erstellen? Ich denke nicht, und deswegen sind auch die Simpsons voll ok wenn sie aus dem Rechner kommen.

Warum vermittelt dann Gitarrenspiel über einen Röhrenamp mehr Gefühl als wenn es über einen guten Transistorverstärker oder über einen digitalen Signalprozessor gespielt ist? In allen technischen und klanglichen Belangen gibt es doch keine Nachteile.

Warum vermittelt dann Gitarrenspiel über einen Röhrenamp mehr Gefühl als wenn es über einen guten Transistorverstärker oder über einen digitalen Signalprozessor gespielt ist? In allen technischen und klanglichen Belangen gibt es doch keine Nachteile.

Vollkommen richtig. Es gibt perfekte Transistorverstärker die in ihrem "Fachgebiet" besser sind als die Konkurrenz mit Röhren. Ein bekanntes Beispiel ist der Roland Jazz Chorus. Es kann auch jeder, bei der Allgemeinheit sonst verpönte, Marshall aus der MG Serie subjektiv besser als ein High-End-Röhrenamp sein. Das ist gar kein Thema und wer seinen Traumsound so realisieren kann, hat alles richtig gemacht. Kritisch sind Aussagen wie "seitdem ich das Axe-FX besitze, habe ich all meine Röhrenamps verkauft ... diese 2HE kompensieren alle Röhrenlegenden in Perfektion" ... logisch :rolleyes:

Wer DEN Sound und die Eigenheiten von Amp X haben will muss ihn auch kaufen ... :)

a) Dir gefallen keine Transistoramps und keine Modellingamps
b) Du hast trotzdem jeden jemals existierenden Transistor- und Modellingamp gespielt. Ich frage mich deshalb: Warum hast du das dann gemacht?
c) Du magst keine Amps, die neuer sind, als aus den 70er Jahren.
d) Du magst natürlich auch Amps, die neuer sind als aus den 70er Jahren.
e) Du magst Harley Benton, Epiphone, Fame, weil sie Kopien sind und du magst neue Higainamps wie Soldano, Riviera und Bogner, weil sie Weiterentwicklungen von alten Amps sind.
f) Du denkst, Großbuchstaben sind eine Erfindung der 90er Jahre.
g) Du unbedeutende Ausgangsfragen antwortenswert!

Mit freundlichen, Thomas

hallo thomas,

da schaut man mal ein paar tage nicht rein, und schon geht`s ab.

kurze stellungnahme:

a) genau.

b) natürlich nicht, aber genug, um zu wissen, dass ich sie nicht mag.

von den vielen (!), die bisher bisher probiert habe, ist aber auch garnichts in sicht, was mich annähernd so anmacht wie die o.g. röhrenamps.

c und d) wenn du genauer lesen würdest, läge da kein widerspruch:

ich mag z.b.vox, fender, marshall aus den angesprochenen zeiträumen (oder auch orange oder laney), ich finde aber auch viele neue kopien gut oder deren weiterentwicklungen,
sofern sie im klang und spielgefühl vergleichbar sind.

e) genau die finde ich alle weniger vergleichbar und im allgemeinen lange nicht so gut.

f) die kleinschreibung ist keinesfalls meine einzige eigenart.

g) ja. kommunikation finde ich meistens gut.

von der sache her stellt sich mir deine ausgangsfrage garnicht, weil ich sie mir klar erscheint.

aber: vor 30 jahren hätte man auch nicht gedacht, daß ein schachcomputer den weltmeister schlagen kann....

gruß hanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.